So verwenden Sie die iCloud-Dateifreigabe auf dem iPhone & iPad
Inhaltsverzeichnis:
Wollten Sie schon immer eine iCloud-Datei von Ihrem iPhone oder iPad aus teilen? Vielleicht möchten Sie mit anderen Personen an Ihren iCloud-Dateien, Ordnern und anderen Dokumenten zusammenarbeiten? Mit iCloud Drive ist es ziemlich einfach, Dateien zu teilen und andere einzuladen, Ihre Dateien direkt auf Ihrem iPhone oder iPad anzusehen oder zu bearbeiten.
Bei der iCloud-Dateifreigabe senden Sie nicht die Datei selbst, sondern einen Link zum Zugriff auf die Datei.Auf diese Weise können Benutzer Änderungen an der Datei oder dem Ordner vornehmen, solange sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen. Die Möglichkeit, Dateien mit iCloud für die Zusammenarbeit freizugeben, ist seit einiger Zeit verfügbar, aber nach dem iOS 13.4-Update können Sie jetzt auch Ordner auf ähnliche Weise freigeben und damit endlich zu konkurrierenden Diensten wie Dropbox, Google Drive usw. aufschließen.
Sind Sie daran interessiert, diese Funktion auf Ihrem iOS-Gerät auszuprobieren? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die iCloud-Dateifreigabe sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad verwenden können.
So verwenden Sie die iCloud-Dateifreigabe auf iPhone und iPad
Das Teilen von iCloud-Dateien, -Ordnern und anderen Dokumenten kann ganz einfach mit der Dateien-App erfolgen, die auf allen iOS-Geräten vorinstalliert ist. Sie benötigen jedoch ein iPhone oder iPad, auf dem mindestens iOS 12 ausgeführt wird. Zum Teilen von Ordnern muss auf Ihrem Gerät iOS 13.4 / iPadOS 13.4 oder höher ausgeführt werden. Befolgen Sie einfach die nachstehenden Schritte, um Personen zur Zusammenarbeit in Echtzeit einzuladen.
- Öffnen Sie die Dateien-App auf dem Startbildschirm Ihres iPhone oder iPad.
- Gehen Sie zum Speicherort „iCloud Drive“ in der Dateien-App.
- Tippen Sie hier auf einen der Ordner, um die auf Ihrem iCloud Drive gespeicherten Dateien und anderen Unterordner anzuzeigen.
- Drücken Sie nun lange auf die Datei, die Sie mit anderen Benutzern teilen möchten. Dies funktioniert auch mit Unterordnern.
- Tippen Sie einfach auf „Teilen“, wie im Screenshot unten gezeigt.
- Dies öffnet das iOS-Share-Sheet auf Ihrem Gerät. Sie haben eine Reihe verschiedener Optionen zum Teilen von Dateien. Tippen Sie auf „Personen hinzufügen“ direkt unter „Kopieren“ im Freigabeblatt.
- Nun sehen Sie eine Liste mit Apps, die Sie häufig verwenden und die zum Teilen des Einladungslinks verwendet werden können. Darüber hinaus können Sie die Datei-/Ordnerberechtigungen für die Personen steuern, mit denen Sie sie teilen. Wählen Sie dazu einfach „Optionen teilen“.
- Hier können Sie zwischen den Berechtigungen „Bearbeiten“ oder „Nur anzeigen“ für die Person wählen, mit der Sie die Datei teilen möchten.
Das war’s, Sie haben jetzt gelernt, wie Sie iCloud-Dateien sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad teilen.
Bis vor kurzem mussten iOS- und iPadOS-Benutzer, die ihre Ordner für die Zusammenarbeit in Echtzeit mit anderen teilen wollten, auf konkurrierende Dienste wie Dropbox oder Google Drive zurückgreifen. Dies ist seit einiger Zeit eine der am häufigsten nachgefragten Funktionen, aber dank der jüngsten iOS- und ipadOS-Updates können Sie Ihren iCloud Drive-Speicher für die Zusammenarbeit an Präsentationen, Gruppenprojekten und mehr verwenden.
Eine freigegebene Datei, ein Ordner oder ein Dokument kann von bis zu 100 Personen gleichzeitig auf iCloud angezeigt und bearbeitet werden. Die Berechtigungen zum Anzeigen oder Bearbeiten eines Dokuments können vom Dateieigentümer jederzeit geändert werden, indem das gleiche Verfahren befolgt wird, und die Änderungen werden sofort auf der Seite des Empfängers widergespiegelt. Und falls Sie sich nicht ganz sicher waren, erfahren Sie hier, wie Sie auf iCloud-Dateien auf dem iPhone und iPad zugreifen und diese bearbeiten.
Apples Implementierung der Zusammenarbeit in Echtzeit ist jedoch nicht perfekt, da es im Gegensatz zu Google Drive oder Dropbox umständlich ist, den Versionsverlauf bearbeiteter Dokumente durchzugehen.
Es ist auch erwähnenswert, dass die freigegebenen Links nicht mehr funktionieren und die Empfänger den Zugriff auf die Dateien verlieren, wenn Sie den Speicherort einer bestimmten Datei oder eines bestimmten Ordners innerhalb von iCloud verschieben.
Natürlich gilt dies für iPhone und iPad, aber Mac-Benutzer können auch die iCloud Drive-Dateifreigabe verwenden, wie hier beschrieben.
Haben Sie gelernt, wie Sie die iCloud-Dateifreigabe auf Ihrem iPhone oder iPad verwenden? Welche anderen Dienste haben Sie für die Zusammenarbeit in Echtzeit verwendet, bevor Apple diese Funktion in iCloud implementiert hat? Und natürlich, wenn Sie hier weitere iCloud Drive-Tipps durchsuchen möchten, dann sehen Sie sich diese an. Teilen Sie uns wie immer Ihre Erfahrungen und Gedanken in den Kommentaren mit.