So erstellen Sie ein bootfähiges USB-Installationslaufwerk für macOS Big Sur Beta

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fortgeschrittene Mac-Anwender möchten oft einen Bootdisketten-Installer für macOS Big Sur Beta erstellen, der es ermöglicht, so etwas wie ein USB-Flash-Laufwerk zum Booten und Installieren von macOS Big Sur auf jedem kompatiblen Mac zu verwenden.

Bootfähige MacOS-Installer-USB-Laufwerke bieten die Möglichkeit, macOS Big Sur sauber zu installieren, auf macOS Big Sur zu aktualisieren, macOS Big Sur Beta auf mehreren Macs zu installieren, ohne das Installationsprogramm erneut herunterzuladen, sowie die Möglichkeit, es zu verwenden Festplatten-Dienstprogramm zum Partitionieren und Löschen einer Maschine, Wiederherstellen von Time Machine und mehr.

Wenn Sie daran interessiert sind, ein bootfähiges USB-Installationslaufwerk für macOS Big Sur zu erstellen, führt Sie dieses Tutorial durch diesen Prozess.

Anforderungen zum Erstellen eines bootfähigen macOS Big Sur USB-Installationslaufwerks

Um ein bootfähiges Installationslaufwerk für macOS Big Sur Beta zu erstellen, benötigen Sie Folgendes:

  • Ein USB-Flash-Laufwerk (16 GB oder größer), das als USB-Installationslaufwerk für macOS Big Sur Beta formatiert wird
  • Eine vollständige „Install macOS Big Sur.app“-Installationsanwendung im Ordner „/Applications/“ (heruntergeladen von der öffentlichen Betaversion oder der Entwickler-Betaversion)
  • Ein mit MacOS Big Sur kompatibler Mac
  • Komfort mit der Befehlszeile

Wenn Sie das Beta-Installationsprogramm für macOS Big Sur noch nicht heruntergeladen haben, müssen Sie dies tun, bevor Sie mit dem Vorgang beginnen, was bedeutet, dass Sie auch eine Internetverbindung benötigen.

Der Rest des Prozesses zum Erstellen eines USB-Installationslaufwerks für macOS Big Sur (macOS 11 alias macOS 10.16) betrifft das Terminal. Dies bedeutet, dass dieser Prozess am besten für fortgeschrittene Benutzer mit Kenntnissen der Befehlszeile geeignet ist. Eine unsachgemäße Verwendung der Befehlszeile in diesem Prozess kann zu dauerhaftem Datenverlust führen, da die falsche Festplatte gelöscht wird. Wenn Sie sich Ihrer Fähigkeiten nicht ganz sicher sind, sichern Sie Ihren Mac, bevor Sie beginnen.

So erstellen Sie ein bootfähiges USB-Installationslaufwerk für macOS Big Sur Beta

Achten Sie darauf, eine präzise Syntax in der Befehlszeile zu verwenden, andernfalls kann es zu einem dauerhaften Datenverlust kommen. Fahren Sie auf eigene Gefahr fort.

  1. Schließen Sie das USB-Flash-Laufwerk an den Mac an, den Sie in das bootfähige macOS Big Sur-Installationsprogramm umwandeln möchten, und nennen Sie das Laufwerk „OHNE TITEL“
  2. Öffnen Sie die Anwendung „Terminal“ über Spotlight, indem Sie Befehlstaste + Leertaste drücken und Terminal eingeben und die Eingabetaste drücken, über Launchpad oder über den Ordner „Dienstprogramme“ im Finder
  3. Geben Sie den Befehl in der Terminal-Befehlszeile ein, der der Version von macOS Big Sur entspricht, die Sie haben (Versionen haben unterschiedliche Anwendungsinstallationsprogrammnamen), vorausgesetzt, „UNTITLED“ ist der Name des USB-Flash-Laufwerks, in das konvertiert werden soll ein bootfähiges macOS Big Sur-Installationslaufwerk:
  4. MacOS Big Sur Finale sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/ Inh alt/Ressourcen/createinstallmedia --volume /Volumes/UNTITLED --nointeraction

    MacOS Big Sur öffentliche Beta sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta .app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/UNTITLED --nointeraction

    MacOS Big Sur Beta 2 und höher sudo /Applications/Install\ macOS\ 11\ Beta .app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/UNTITLED --nointeraction

    MacOS Big Sur Developer Beta 1 sudo /Applications/Install\ macOS\ Beta.app/ Inh alt/Ressourcen/createinstallmedia --volume /Volumes/UNTITLED

  5. Überprüfen Sie noch einmal, ob die Syntax korrekt ist und das Volume richtig angegeben ist, drücken Sie dann die Eingabetaste und geben Sie das Admin-Passwort ein, um den Erstellungsprozess des Boot-Installationsprogramms zu starten

Lassen Sie den Vorgang abschließen, er kann eine Weile dauern, abhängig von der Geschwindigkeit des Mac, der Geschwindigkeit des verwendeten USB-Flash-Laufwerks und anderen Variablen. Nach Abschluss meldet das Terminal eine „Fertig“-Meldung.

Sobald das bootfähige USB-Installationslaufwerk für macOS Big Sur 11.0 erfolgreich erstellt wurde, wird es automatisch auf dem Mac bereitgestellt und ist einsatzbereit.

An diesem Punkt können Sie das bootfähige macOS Big Sur Beta-Installationslaufwerk wie jedes andere Bootlaufwerk oder Installationslaufwerk auf jedem anderen mit macOS Big Sur kompatiblen Mac verwenden.

Sie können das USB-Flash-Laufwerk anders benennen, aber die geschriebene Syntax ist beabsichtigt oder ein Laufwerk mit dem Namen UNTITLED (das ist die Standardeinstellung für ein kürzlich formatiertes Laufwerk über das Festplattendienstprogramm).

Wenn die Fehlermeldung „Befehl nicht gefunden“ in der Befehlszeile angezeigt wird, liegt dies wahrscheinlich an einem Syntaxfehler oder daran, dass „Install macOS Beta.app“ nicht im Anwendungsordner gefunden wird erwartet. Überprüfen Sie die Syntax noch einmal auf Tippfehler und vergewissern Sie sich, dass das Beta-Installationsprogramm von macOS Big Sur im Verzeichnis /Applications zu finden ist.

So booten Sie einen Mac mit dem macOS Big Sur USB-Installationslaufwerk

Das Booten eines Mac mit einer Bootdiskette ist in den meisten Fällen recht einfach :

  1. Schließen Sie das Beta-Installationslaufwerk von macOS Big Sur an den Mac an
  2. Starten Sie den Mac neu, wenn er bereits hochgefahren ist, ansonsten starten Sie ihn wie gewohnt
  3. H alten Sie beim Booten des Mac sofort die OPTION-Taste gedrückt und h alten Sie weiterhin OPTION / ALT gedrückt, bis Sie das Mac-Startmenü sehen
  4. Wählen Sie das Installationsvolume von macOS Big Sur aus, um den Mac zu starten

Was ist, wenn der Mac nicht vom bootfähigen USB-Installationslaufwerk von macOS Big Sur startet?

Beachten Sie, dass Sie bei einigen neueren Macs mit dem Sicherheitschip möglicherweise manuell die Möglichkeit aktivieren müssen, den Mac von einer externen Startdiskette zu starten. Tun Sie dies wie folgt:

  1. Starten Sie den Mac neu, indem Sie Befehlstaste + R gedrückt h alten, um in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln
  2. Wählen Sie „Startup Security Utility“ aus dem Menü „Utilities“ und authentifizieren Sie sich mit admin
  3. Wählen Sie „Starten von externen Medien zulassen“

Dadurch kann der Mac wie gewohnt mit den obigen Anweisungen von der Big Sur-Boot-Installationsdiskette booten.

Unabhängig davon, sobald der Mac vom macOS Big Sur Beta-Installationslaufwerk gebootet wurde, können Sie den Mac formatieren, partitionieren, APFS-Volumes ändern und erstellen, von Time Machine wiederherstellen, neu installieren, Macs aktualisieren auf MacOS Big Sur und vieles mehr.

Haben Sie mit dem hier beschriebenen Befehlszeilenansatz erfolgreich ein bootfähiges Installationslaufwerk für macOS Big Sur Beta erstellt? Haben Sie eine andere Methode zum Erstellen einer Big Sur-Startdiskette verwendet? Teilen Sie Ihre Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren unten mit.

So erstellen Sie ein bootfähiges USB-Installationslaufwerk für macOS Big Sur Beta