So verhindern Sie, dass sich der Mac an verbundene Wi-Fi-Netzwerke erinnert
Inhaltsverzeichnis:
Standardmäßig merkt sich der Mac alle Wi-Fi-Netzwerke, die mit dem Computer verbunden und auf die zugegriffen wurde, und verbindet sich automatisch wieder mit diesen drahtlosen Netzwerken, wenn sie sich in Reichweite befinden. Für die meisten Benutzer ist es eine gute Einstellung, diese Einstellung aktiviert zu lassen, da es praktisch ist, sich nicht ständig mit vertrauten drahtlosen Netzwerken verbinden zu müssen. Einige Mac-Benutzer möchten jedoch möglicherweise verhindern, dass sich ihr Mac an verbundene Wi-Fi-Netzwerke erinnert, sei es aus persönlichen, Datenschutz-, Sicherheits- oder anderen Gründen.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie verhindern können, dass sich ein Mac Wi-Fi-Netzwerke merkt, denen der Computer beigetreten ist.
Hinweis: Dies ist eine pauschale Einstellung, die für alle drahtlosen Netzwerke gilt. Wenn Sie einfach bestimmte Wi-Fi-Netzwerke vermeiden möchten, können Sie stattdessen die hier besprochene Option zum Vergessen des Wi-Fi-Netzwerks in Mac OS verwenden.
Wie man den Mac daran hindert, sich an Wi-Fi-Netzwerke zu erinnern
Möchten Sie verhindern, dass MacOS sich an verbundene Wi-Fi-Netzwerke erinnert? Hier finden Sie diese Einstellungsanpassung:
- Systemeinstellungen über das Apple-Menü öffnen
- Gehen Sie zu „Netzwerk“
- Wählen Sie Wi-Fi als Schnittstelle aus dem Menü auf der linken Seite
- Klicken Sie in der Ecke auf „Erweitert“
- Deaktivieren Sie auf der Registerkarte „WLAN“ das Kontrollkästchen „Netzwerke merken, denen dieser Computer beigetreten ist“, um zu verhindern, dass der Mac sich an WLAN-Netzwerke erinnert und ihnen automatisch wieder beitritt
- Netzwerkeinstellungen übernehmen
- Systemeinstellungen schließen
Wenn Sie bemerken, dass sich Mac OS keine Wi-Fi-Netzwerke merkt, mit denen eine Verbindung hergestellt wurde, Sie dies aber wünschen, können Sie die Schritte einfach umkehren, um dem Computer die Möglichkeit zu geben, sich an drahtlose Netzwerke zu erinnern wieder.
Gelegentlich wird diese Einstellung deaktiviert, was bei einigen Benutzern zu Frustration führen kann, wenn sie nicht erwartet haben, dass sich der Mac keine Wi-Fi-Netzwerke merkt.
Es kann auch hilfreich sein, eine Liste aller zuvor verbundenen Wi-Fi-Netzwerke auf einem Mac anzuzeigen, insbesondere wenn Sie mit diesen Einstellungsoptionen für Fehlerbehebung, Datenschutz, Sicherheit, digitale Forensik herumspielen, oder andere ähnliche Zwecke.
Kennen Sie einen anderen alternativen Ansatz, um zu verhindern, dass sich ein Mac an verbundene Wi-Fi-Netzwerke erinnert? Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit.