So drehen Sie Videos auf dem iPhone & iPad (iOS 13 und neuer)
Inhaltsverzeichnis:
Müssen Sie ein Video oder einen Film auf dem iPhone oder iPad drehen? Mit den neuesten iOS- und iPadOS-Versionen ist das ganz einfach.
Videos können auf dem iPhone und iPad entweder im Quer- oder Hochformat aufgenommen und angesehen werden. Es ist jedoch ziemlich einfach, Clips mit der Kamera Ihres Geräts versehentlich in der falschen Ausrichtung aufzunehmen (obwohl es Tricks gibt, um die Kameraausrichtung zu überprüfen, sind sie etwas subtil).Die meisten von uns wären frustriert, wenn sie feststellen würden, dass ein unbezahlbarer Moment, den wir mit unserem iPhone oder iPad aufgenommen haben, nicht in der gewünschten Ausrichtung ist. Dank der integrierten Videobearbeitungstools auf iOS und ipadOS ist die Frustration nur von kurzer Dauer, da Sie Videos ohne zusätzliche Software direkt auf dem Gerät drehen können.
Zusätzlich zum Zuschneiden von Videos, Hinzufügen von Filtern, Anpassen von Belichtung, Kontrast und anderen Einstellungen kann der Video-Editor, der in die iOS-Fotos-App integriert ist, auch Videoclips drehen. Auf diese Weise können Benutzer ihre Clips innerhalb von Sekunden mit nur wenigen Fingertipps schnell reparieren.
Hast du versehentlich ein Video verkehrt herum oder seitwärts aufgenommen? Keine Sorge, Sie sind an der richtigen Stelle, denn in diesem Artikel werden wir genau besprechen, wie Sie Videos auf iPhone und iPad mit iOS 13 oder höher drehen können.
Wie man Videos auf iPhone und iPad mit iOS 13 dreht
Mit dem letzten iOS 13-Update hat Apple fast alle Bildbearbeitungswerkzeuge auch für Videos nutzbar gemacht. Stellen Sie also sicher, dass auf Ihrem iPhone oder iPad iOS 13 oder höher ausgeführt wird, bevor Sie mit dem Vorgang fortfahren.
- Gehen Sie auf dem Startbildschirm Ihres iPhone oder iPad zur Stock-App „Fotos“ und öffnen Sie das Video, das Sie drehen möchten.
- Tippen Sie hier auf „Bearbeiten“ in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
- Unten sehen Sie vier verschiedene Videobearbeitungswerkzeuge. Tippen Sie auf das Werkzeug „Zuschneiden“, das sich rechts neben dem Filtersymbol befindet, wie im folgenden Screenshot gezeigt.
- Tippen Sie jetzt auf das Symbol „Drehen“ in der oberen linken Ecke des Bildschirms. Es befindet sich direkt neben dem Spiegelwerkzeug.Beachten Sie, dass es sich um 90 Grad dreht, wenn Sie einmal tippen. Je nach Bedarf müssen Sie also möglicherweise zweimal oder sogar dreimal tippen. Wenn Sie mit der Ausrichtung zufrieden sind, tippen Sie auf „Fertig“, um die Bearbeitung zu bestätigen.
- Wenn Sie diese Änderung aus irgendeinem Grund rückgängig machen möchten, öffnen Sie das Video einfach erneut, gehen Sie zum Bearbeitungsmenü und tippen Sie auf „Zurücksetzen“, wie unten gezeigt. Denken Sie daran, dass alle anderen Bearbeitungen oder Filter, die auf das Video angewendet wurden, ebenfalls zurückgesetzt werden.
Das sind so ziemlich alle Schritte, die Sie befolgen müssen, um Videos auf Ihrem iPhone und iPad einfach zu drehen.
Wenn Sie diese Drehung oft machen, können Sie immer versuchen, das Problem zu umgehen, indem Sie die Ausrichtung auf dem iPhone oder iPad so sperren, dass es in der horizontalen oder vertikalen Ausrichtung ist, in der Sie Videos aufnehmen möchten mit, wodurch nachträglich keine Drehung erforderlich ist.
Vom Trimmen von Videoclips über das Anpassen von Ausrichtungen bis hin zum Hinzufügen von Filtern hat der neue integrierte Video-Editor viel zu bieten, besonders wenn Sie viel mit Ihrem iPhone oder iPad filmen. Apple hat die Notwendigkeit beseitigt, Videobearbeitungs-Apps von Drittanbietern herunterzuladen und zu installieren, um Ihre Clips zu optimieren.
Die Bearbeitungswerkzeuge sind nicht nur auf die Clips beschränkt, die Sie auf Ihrem Gerät aufgenommen haben. Sie können sie auch für Videos verwenden, die Sie aus dem Internet gespeichert haben, oder für Clips, die Sie von Freunden über AirDrop erh alten haben. Sicher, Sie können es nicht für die professionelle Farbkorrektur verwenden, wie Sie es mit iMovie können, aber für die überwiegende Mehrheit der Gelegenheitsbenutzer, die ihre Videos nur schnell optimieren und mit minimalem Aufwand gut aussehen lassen möchten, ist der Stock-Editor schwer zu bedienen schlagen.
Dieser Trick gilt natürlich für die neuesten iOS- und iPadOS-Versionen, aber wenn Sie eine frühere Version der Systemsoftware auf Ihrem Gerät ausführen, können Sie Videos mit iMovie auf iPhone und iPad drehen.iMovie bietet viele großartige Tricks zum Bearbeiten, Ändern, Zuschneiden und vieles mehr von Videos, was es zu einem leistungsstarken Tool für alle iPhone- und iPad-Geräte macht, unabhängig davon, wie alt oder neu sie sind. Verpassen Sie hier keine weiteren iMovie-Tipps, wenn Sie das interessiert.
Haben Sie es geschafft, die Ausrichtung der Videos mit dem Drehwerkzeug auf Ihrem iPhone oder iPad zu korrigieren? Was h alten Sie vom neuen integrierten Video-Editor in der Fotos-App? Glaubst du, es könnte vollwertige Video-Editoren ersetzen, die im App Store erhältlich sind? Stellen Sie sicher, dass Sie uns Ihre Gedanken und Meinungen im Kommentarbereich unten mitteilen.