So steuern Sie, welche Apps auf Dateien zugreifen können & Ordner in macOS Big Sur & Catalina

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie können steuern, welche Apps Zugriff auf Dateien und Ordner auf dem Mac haben. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie verw alten, welche Apps auf Dateien und Ordner in macOS zugreifen können.

Dies ist eine relativ neue Sicherheitsfunktion, die verhindert, dass Apps vollen Zugriff auf den Mac und das Dateisystem haben, wenn dieser Zugriff nicht erforderlich ist.Wenn Sie also den Ordner- und Dateizugriff in macOS verw alten möchten, müssen Sie MacOS Catalina 10.15 oder höher installiert haben. Mit einer modernen macOS-Version haben Sie jetzt die volle Kontrolle darüber, welche Apps auf was auf dem Mac zugreifen können.

Diese Sicherheitsfunktion ist unbestreitbar praktisch, aber für einige Benutzer nicht ohne Frustration, da sie zunächst bedeutet, dass Sie sich mit einer ganzen Menge neuer Dialoge auseinandersetzen müssen, wenn Apps zum ersten Mal versuchen, auf Speicherorte auf Ihrem Mac zuzugreifen wenn Sie die neuesten macOS-Versionen ausführen. Es bedeutet aber auch, dass Sie bei Bedarf einfach zurückgehen und den Zugriff widerrufen können. Wie Sie sich vorstellen können, wird das alles über die Systemeinstellungen gehandhabt, und es ist ziemlich einfach zu finden und zu verw alten, sobald Sie wissen, wie es funktioniert.

So steuern Sie den Zugriff von Apps auf Dateien und Ordner in MacOS

So können Sie anpassen, steuern, verw alten und ändern, welche Apps Zugriff auf Dateien und Ordner auf dem Mac haben:

  1. Klicken Sie auf das Apple-Logo in der oberen linken Ecke des Mac-Bildschirms.

  2. Klicken Sie auf „Systemeinstellungen“.
  3. Klicken Sie auf „Sicherheit und Datenschutz“.

  4. Klicken Sie auf die Registerkarte „Datenschutz“.
  5. Klicken Sie im linken Bereich auf „Dateien und Ordner“.
  6. Auf der rechten Seite des Fensters sehen Sie eine Liste mit Apps. Dies sind Apps, die „Vollzugriff auf die Festplatte“ oder Zugriff auf bestimmte Bereiche des Speichers Ihres Mac haben.

  7. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen für alle Zugriffe, die Sie entfernen möchten.

Möglicherweise müssen Sie auf das Vorhängeschloss unten im Fenster „Systemeinstellungen“ klicken und Ihr Kennwort eingeben, um Änderungen vorzunehmen.

Wenn Sie fertig sind, schließen Sie die Systemeinstellungen und Sie sind fertig.

Jede App, für die Sie den Zugriff widerrufen, kann keine Dateien mehr von dem betreffenden Speicherort lesen oder dorthin schreiben. Je nach App kann dies zu erheblichen Problemen führen. Stellen Sie also sicher, dass Sie wissen, was Sie tun, bevor Sie den Zugriff für irgendetwas entfernen, geschweige denn für alles. Das Verweigern des Zugriffs auf das Dateisystem von einigen Apps führt dazu, dass sie einfach nicht funktionieren oder unbrauchbar werden, wenn Sie nicht auf Dateien zugreifen können, wenn Sie möchten. Daher ist dies wirklich nur eine geeignete Einstellung zum Anpassen für fortgeschrittene Mac-Benutzer, die die Auswirkungen verstehen.

Wie die meisten anderen Dinge können diese Einstellungen jederzeit wieder angepasst werden, um sie an geänderte Präferenzen oder bei Bedarf anzupassen. Kehren Sie dazu einfach zum gleichen Sicherheitseinstellungsfenster zurück.

Passen Sie mit dieser Funktion den App-Zugriff auf das Dateisystem und die Ordner auf dem Mac manuell an oder verw alten Sie ihn? Teilen Sie uns in den Kommentaren unten mit, was Sie von dieser Sicherheitsfunktion h alten und wie Sie sie verwenden.

So steuern Sie, welche Apps auf Dateien zugreifen können & Ordner in macOS Big Sur & Catalina