So aktivieren Sie den Systemstartton auf neueren Macs
Inhaltsverzeichnis:
Möchtest du den Start-Boot-Chime-Soundeffekt auf einem neuen Mac wieder aktivieren? Sie können dies mit einer Befehlszeilenzeichenfolge tun, die in das Macs-Terminal eingegeben wird. Wie Sie vielleicht wissen, erzeugen neue Macs standardmäßig keinen Soundeffekt beim Start, dies steht im Gegensatz zu allen früheren Mac-Modellen, die einen Startsoundeffekt enthielten.
Mit ein wenig Aufwand können Sie den Startsoundeffekt jedoch auf modernen Macs aktivieren, einschließlich neuerer MacBook Pro-, MacBook Air-, MacBook-, iMac-, Mac mini- und Mac Pro-Modelle.
Startsignal auf Macs aktivieren
So können Sie den Mac-Start-Boot-Soundeffekt auf modernen Macs wieder aktivieren:
- Öffnen Sie die Anwendung „Terminal“ auf dem Mac über Spotlight, Launchpad oder den Ordner „Dienstprogramme“
- Geben Sie an der Eingabeaufforderung Folgendes ein:
- Drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl auszuführen, und geben Sie dann bei Bedarf Administratoranmeldeinformationen ein, um sudo zu verwenden
- Um zu bestätigen, dass der Startton funktioniert, starten Sie den Mac wie gewohnt neu oder sch alten Sie ihn aus dem ausgesch alteten Zustand ein
sudo nvram StartupMute=%00
Jedes Mal, wenn Sie den Mac neu starten oder starten, ertönt der Boot-Soundeffekt.
Beachten Sie, dass der Boot-Sound wieder stumm wird, wenn Sie den PRAM oder NVRAM auf dem Mac zurücksetzen, da hier der nvram-Befehl verwendet wird, um den Soundeffekt zu aktivieren, und Sie ihn erneut aktivieren müssten.
Der klassische Boot-Sound ist Teil des Mac-Erlebnisses, seit der ursprüngliche Macintosh und sogar viele andere Apple-Produkte ohne ersichtlichen Grund oder erklärten Zweck von modernen Macs entfernt wurden, sehr zum Entsetzen von viele langjährige Mac-Benutzer und -Fans, die sich seitdem gefragt haben, wo der Startsound auf ihrer neuen Hardware geblieben ist. Wenn Sie in diese Gruppe fallen, werden Sie es zweifellos zu schätzen wissen, diesen Boot-Soundeffekt wieder auf Ihrem neuen Mac-Modell zu haben.
Neben dem klassischen Aspekt und der audiophilen Komponente, beim Starten oder Neustarten eines Macs einen schönen Boot-Sound zu hören, wird der Boot-Gong seit langem auch als Fehleranzeige für Macs verwendet, da der Computer nicht mehr funktioniert erzeugte keinen Boot-Soundeffekt, es war normalerweise ein Indikator dafür, dass etwas nicht stimmte.
So deaktivieren Sie den Startton auf neuen Macs
Wenn Sie den Startton auf einem neuen Mac aktiviert haben, ihn aber jetzt nicht mehr hören möchten, können Sie ihn wieder aussch alten.
Starten Sie das Terminal und geben Sie den folgenden Befehl ein:
sudo nvram StartupMute=%01
Drücken Sie zum Ausführen die Eingabetaste und geben Sie das Administratorpasswort ein, um zu bestätigen, dass der Befehl mit Administratorrechten ausgeführt werden kann, wie von sudo gefordert.
Dies ist ein anderer Befehl als in früheren Versionen von Mac OS X, die das Deaktivieren des Startsignals ermöglichten.
Erinnern Sie sich, wie bereits erwähnt, Sie können PRAM auch zurücksetzen, um den Startton wieder stumm zu sch alten und auf modernen Macs zur aktuellen Standardeinstellung zurückzukehren.
Mac-Benutzer, bei denen diese Funktion aktiviert ist, und bei Macs, die standardmäßig über den Boot-Sound verfügen (im Grunde alles, was vor 2016 hergestellt wurde), können den Boot-Sound weiterhin manuell stummsch alten, indem sie die Stumm-Taste gedrückt h alten oder indem Drehen Sie die Lautstärke ganz herunter, bevor Sie den Computer neu starten, wodurch er für diesen bestimmten Start oder Neustart vorübergehend stummgesch altet wird.
Wenn Sie die Startgeräusche mögen oder einfach nur ein wenig Nostalgie für sie haben, möchten Sie vielleicht eine Reise in die Vergangenheit machen und sich auch ein Video aller Startglocken anhören.
Dieser Trick funktioniert zum Einsch alten des Startsign altons auf jedem neueren Mac-Modell, einschließlich MacBook Pro (2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und neuer), MacBook Air (2018, 2019 und neuer). ), MacBook, iMac (2018 und neuer), Mac mini (2018 und neuer) und Mac Pro (2019 und neuer). Wenn Sie anderweitige Erfahrungen oder zusätzliche Tipps oder Informationen zu diesem Thema haben, teilen Sie dies bitte in den Kommentaren unten mit.