So beheben Sie Cron-Berechtigungsprobleme in macOS Big Sur
Inhaltsverzeichnis:
Einige fortgeschrittene Mac-Benutzer haben vielleicht bemerkt, dass bestimmte Shell-Skripte mit cron, cron-Jobs und crontab in den neuesten Versionen von MacOS, insbesondere Mojave 10.14, entweder überhaupt nicht oder nicht richtig funktionieren , Catalina 10.15, macOS Big Sur 11 und höher. Je nach Situation kann dies von einem Berechtigungsfehler, einem Vorgang nicht zulässig-Fehler oder einem Skript oder Cronjob begleitet werden, der einfach unbemerkt im Hintergrund fehlschlägt.Es gibt zwar zahlreiche Gründe, warum ein Cronjob fehlschlagen kann, aber auch strenge Sicherheitsmaßnahmen in den neuesten MacOS-Versionen können schuld sein und einigen Benutzern Probleme bereiten.
Dieser Artikel führt Sie durch die Behebung von Problemen mit Cron-Berechtigungen mit den neuesten Versionen von MacOS, einschließlich macOS Big Sur, Catalina und Mojave.
Hinweis: Dies richtet sich nur an fortgeschrittene Mac-Benutzer. Wenn Sie cron nicht verwenden und Probleme mit Berechtigungen haben, sollten Sie keine dieser Änderungen vornehmen.
Wie man cron vollen Festplattenzugriff in MacOS gewährt
Wenn cron in den neuesten Versionen von MacOS Berechtigungsprobleme hat, müssen Sie cron vollen Festplattenzugriff auf dem Mac gewähren. So geht's:
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen im Apple-Menü und wählen Sie dann „Sicherheit & Datenschutz“
- Gehen Sie zur Registerkarte „Datenschutz“ und wählen Sie dann „Vollständiger Festplattenzugriff“ aus den seitlichen Menüoptionen
- Klicken Sie auf das Schlosssymbol in der Ecke und authentifizieren Sie sich mit einem Administratorkennwort, um die Berechtigung zum Ändern der Einstellungen für den vollständigen Festplattenzugriff zu erteilen
- Öffnen Sie jetzt im Finder in MacOS das Menü „Gehe zu“ und wählen Sie „Gehe zum Ordner“
- Geben Sie den Pfad ein: /usr/sbin/cron und wählen Sie Go
- Ziehen Sie „cron“ per Drag & Drop in die Liste der Apps und Prozesse mit der Berechtigung „Voller Festplattenzugriff“, „cron“ sollte jetzt in der Liste erscheinen
- Schließen Sie die Systemeinstellungen und das geöffnete Finder-Sbin-Fenster, wenn Sie fertig sind
Während Sie sich im selben Einstellungsbereich befinden, möchten Sie möglicherweise auch die Terminal-Anwendung zu den Optionen für den vollständigen Festplattenzugriff hinzufügen, um den Terminal-Fehler „Vorgang nicht zulässig“ zu beheben, der auch bei der neuen Version auftreten kann Sicherheitsmaßnahmen in MacOS und vielleicht auch smbd, wenn Sie sich darauf für das Netzwerk verlassen.
Wie bereits erwähnt, ist dies nur für fortgeschrittene Benutzer, und Sie sollten Apps, Prozessen oder irgendetwas anderem keinen vollen Festplattenzugriff gewähren, wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun und warum Sie es tun es tun. Cron ist in der Lage, Prozesse automatisch mit vollem Root-Zugriff im Hintergrund auf einem Mac auszuführen, was offensichtlich legitime Verwendungszwecke sowie Auswirkungen auf die Sicherheit hat. Wenn Sie diese Fähigkeit also nicht unbedingt benötigen, sollten Sie diese Einstellung nicht anpassen.
Sie können den vollständigen Festplattenzugriff jederzeit in MacOS widerrufen, indem Sie zu den Einstellungen zurückkehren und diese entsprechend anpassen. Ebenso können Sie auch anpassen und steuern, welche Apps auf Dateien und Ordner auf dem Mac zugreifen können. Diese Sicherheitsfunktionen werden von den meisten Benutzern am besten in Ruhe gelassen, aber fortgeschrittene Benutzer optimieren diese Einstellungen häufig, um bestimmte Apps und Aktivitäten auf ihren Computern unterzubringen.
Cron ist ziemlich leistungsfähig und kann für alle Arten von Automatisierung, Backups, Skripting und andere fortgeschrittene Aktivitäten verwendet werden. Sie können Crontab jederzeit auf Skripte überprüfen und den Standard-Crontab-Editor ändern, wenn Sie möchten zu.
Hat dies geholfen, Cron-Probleme zu lösen, die Sie in neuen Versionen von Mac OS hatten? Haben Sie spezielle Tipps oder Tricks für Cron? Teilen Sie Ihre Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren mit.