So verwenden Sie den iCloud-Schlüsselbund auf dem iPhone & iPad
Inhaltsverzeichnis:
Möchten Sie alle Ihre Online-Kontoinformationen, Logins und Passwörter an einem Ort speichern? Sie könnten daran interessiert sein, den iCloud-Schlüsselbund auszuprobieren, ein praktisches Passwortverw altungstool, das in iOS-, iPadOS- und MacOS-Geräte integriert ist und die Anmeldeschlüsselbunddaten automatisch auch zwischen Ihrer anderen iPhone-, iPad- und Mac-Hardware synchronisiert.
Es gibt viele Passwortmanager, die Sie heute aus dem App Store herunterladen und installieren können. iOS-Benutzer müssen sich jedoch nicht unbedingt auf solche Apps verlassen, da die integrierte Schlüsselbundfunktion vollständig in der Lage ist, Ihre Anmeldedaten und andere Informationen sicher zu speichern. Es ist sehr praktisch, da der iCloud-Schlüsselbund Ihre Benutzernamen und Passwörter speichert und dann bei Bedarf automatisch ausfüllt, sobald Sie eine Website besuchen oder eine App öffnen, die dem Schlüsselbund hinzugefügt wurde, um schnell und einfach darauf zugreifen zu können.
Möchtest du erfahren, wie das funktioniert, damit du es auf deinem iPhone oder iPad einrichten kannst? Hier besprechen wir, wie Sie den iCloud-Schlüsselbund sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad aktivieren und verwenden können. Und denken Sie daran, dass die iCloud-Schlüsselbunddaten auch zwischen Ihren anderen Apple-Geräten mit derselben Apple-ID synchronisiert werden, einschließlich Macs!
So verwenden Sie den iCloud-Schlüsselbund auf iPhone und iPad
Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass der iCloud-Schlüsselbund aktiviert ist.Wenn Sie Ihr iPhone oder iPad zum ersten Mal einrichten, werden Sie standardmäßig aufgefordert, den Schlüsselbund zu aktivieren. Wenn Sie dies jedoch vernachlässigt haben, können Sie es dennoch in den Einstellungen aktivieren. Befolgen Sie einfach die folgenden Schritte sorgfältig, um den Schlüsselbund zu aktivieren und damit zu beginnen, Ihre Passwörter zu verw alten.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf dem Startbildschirm Ihres iPhone oder iPad.
- Tippen Sie im Einstellungsmenü ganz oben auf Ihren Apple-ID-Namen, um zum Kontoverw altungsbereich zu gelangen.
- Um auf die iCloud-Einstellungen für Ihr Gerät zuzugreifen, tippen Sie auf „iCloud“, wie im Screenshot unten gezeigt.
- Scrollen Sie jetzt etwas nach unten und vergewissern Sie sich, dass der iCloud-Schlüsselbund aktiviert ist. Wenn nicht, tippen Sie auf „Schlüsselbund“ und drücken Sie den Sch alter, um ihn einzusch alten.
- Da der iCloud-Schlüsselbund jetzt aktiviert ist, können Sie ihn verwenden. Gehen Sie zu einer beliebigen Website oder öffnen Sie eine App, für die Sie sich mit einem Online-Konto anmelden müssen. Da Sie noch keine Informationen auf dem Schlüsselbund gespeichert haben, müssen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben, um sich manuell anzumelden. Wenn Sie sich anmelden, wird ein iCloud-Schlüsselbund-Popup angezeigt, wie unten gezeigt. Tippen Sie auf „Passwort speichern“, um die Anmeldeinformationen im iCloud-Schlüsselbund zu speichern.
- Wenn Sie sich jetzt abmelden und versuchen, sich erneut anzumelden, haben Sie die Möglichkeit, den Schlüsselbund zu verwenden, um Ihre Anmeldedaten automatisch für Sie auszufüllen. Tippen Sie einfach auf den Kontonamen oder die E-Mail-Adresse, die auf der iOS-Tastatur angezeigt wird. Bevor Ihre Informationen ausgefüllt werden, werden Sie aufgefordert, sich mit Face ID oder Touch ID zu authentifizieren, um sicherzustellen, dass Ihre Informationen sicher bleiben.
Das ist wirklich alles, was zum Einrichten und Verwenden der integrierten iCloud-Schlüsselbundfunktion sowohl auf Ihrem iPhone als auch auf Ihrem iPad erforderlich ist.
Es ist erwähnenswert, dass diese gespeicherten Informationen mit Hilfe von iCloud auf all Ihren anderen Apple-Geräten, einschließlich Macs, synchronisiert werden, solange sie bei demselben Apple-Konto angemeldet sind. So haben Sie unabhängig vom verwendeten Gerät schnellen und einfachen Zugriff auf alle Ihre Anmeldedaten.
iCloud Keychain ermöglicht es Ihnen, Anmeldedaten, Passwörter und sogar Kreditkarten zum automatischen Ausfüllen zu speichern, um Online-Einkäufe einfacher und schneller zu machen. Sie können sogar den iCloud-Schlüsselbund generieren lassen, um zufällige, sichere, komplexe Passwörter zu generieren und diese auch zu speichern (und ja, der Mac hat die gleiche sichere Passwortgenerierungsfunktion wie der iCloud-Schlüsselbund, und diese Passwörter werden mit allen anderen iCloud-Schlüsselbundgeräten synchronisiert).
Trotz all der Bequemlichkeit, die der Schlüsselbund mit sich bringt, verfügt die Funktion nicht über einige der anderen verfügbaren Optionen, die Passwort-Manager von Drittanbietern bieten. Für den Anfang fehlen einige grundlegende Funktionen, die Sie von einem Passwort-Manager mögen könnten, wie z. B. eine Warnung im Falle einer Sicherheitsverletzung oder die Möglichkeit, Passwörter zu ändern, ohne die App zu verlassen. Daher ist der iCloud-Schlüsselbund möglicherweise nicht für jeden eine ideale Lösung und warum Passwort-Manager von Drittanbietern wie LastPass, 1Password oder DashLane für einige Benutzer Optionen sein könnten. Trotz einiger Mängel ist der iCloud-Schlüsselbund unbestreitbar praktisch und nützlich, da er direkt in iOS, ipadOS und macOS integriert ist, und das ist kaum zu übertreffen.
Haben Sie den iCloud-Schlüsselbund auf Ihrem iPhone und iPad eingerichtet und erfahren, wie Sie ihn verwenden? Was h alten Sie von dieser integrierten Lösung zur Verw altung von Passwörtern? Verlassen Sie sich auf iCloud Keychain oder möchten Sie zu einem Passwortverw altungsdienst eines Drittanbieters wechseln? Teilen Sie uns Ihre Gedanken, Erfahrungen und Meinungen im Kommentarbereich unten mit.