Festlegen von Zeitlimits für iPhone & iPad-Apps mit Bildschirmzeit
Inhaltsverzeichnis:
- So fügen Sie einer App auf iPhone und iPad ein Zeitlimit hinzu
- So fügen Sie dem iPhone oder iPad eines Kindes über die Familienfreigabe ein Zeitlimit hinzu
Möchten Sie ein Zeitlimit für die App-Nutzung auf dem iPhone oder iPad festlegen? Mit Bildschirmzeit können Sie genau das tun.
In einer Zeit, in der wir alle unser iPhone vielleicht ein bisschen zu viel benutzen, kann es nützlich sein, genau zu wissen, wie lange wir es in der Hand h alten. Zu wissen, welche Apps wir am häufigsten verwenden, kann auch unsere Entscheidungen über Nutzungsgewohnheiten beeinflussen.Aber wenn das alles fehlschlägt, kann es sein, dass nur eine Frist gesetzt wird. Apple macht es Ihnen leicht, genau das zu tun, indem es Zeitlimits für bestimmte Apps festlegt und festlegt, wie lange sie auf iPhone, iPad und iPod touch verwendet werden können.
Das Festlegen eines App-Zeitlimits ist eine großartige Möglichkeit, um zu verhindern, dass Sie den ganzen Tag damit verbringen, Netflix, YouTube zu schauen, Spiele zu spielen, zu viele soziale Netzwerke zu nutzen, z. B. auf Twitter zu surfen oder zu überprüfen, was Ihre Freunde auf Instagram tun . Es kann auch sehr nützlich sein, es auf einem Familiengerät oder einem Kindergerät zu aktivieren, wenn Sie die Nutzung bestimmter Apps auf eine bestimmte Zeit beschränken möchten. Und wenn Sie die Nachrichten lieber vermeiden möchten, ist das auch eine Option. Sie können alle gewünschten Apps mit der Bildschirmzeit einschränken, wie Sie sehen werden.
So fügen Sie einer App auf iPhone und iPad ein Zeitlimit hinzu
Das Einrichten von Bildschirmzeitbegrenzungen für Apps auf iPhone und iPad ist einfach:
- Öffne die App „Einstellungen“ und tippe dann auf „Bildschirmzeit“, um loszulegen.
- Tippe auf „App-Limits“.
- Wenn Sie bereits Limits festgelegt haben, werden diese hier angezeigt. Tippen Sie auf „Limit hinzufügen“, um ein neues festzulegen.
- Tippe auf den Kreis neben einer App-Kategorie, um ein Limit für alle Apps festzulegen, die unter diese Kategorie fallen. Sie können sehen, welche Apps das sind, indem Sie auf die Kategorie selbst tippen. Sie können das auch tun, wenn Sie lieber ein Zeitlimit für eine bestimmte App festlegen möchten.
- Drücken Sie „Weiter“, wenn Sie alle Apps ausgewählt haben, für die Sie Zeitlimits festlegen möchten.
- Jetzt ist es an der Zeit, das Limit festzulegen. Verwenden Sie die Zeitauswahl, um die Stunden und Minuten auszuwählen, auf die Sie die App beschränken möchten. Sie können auch anpassen, an welchen Tagen das Limit gilt, indem Sie ebenfalls auf „Tage anpassen“ tippen. Tippen Sie auf „Hinzufügen“, wenn Sie fertig sind.
Sobald das Bildschirmzeitlimit für diese App in Kraft ist, z. B. für eine Stunde, wird nach Ablauf des Zeitlimits eine Meldung auf dem Bildschirm angezeigt, die den Benutzer darüber informiert, dass das Bildschirmzeitlimit erreicht ist. Sie können ihn jederzeit außer Kraft setzen, wenn Sie den Passcode kennen.
Übrigens, wenn Sie Apps Zeitlimits hinzufügen und den Bildschirmzeit-Passcode auf dem iPhone oder iPad in einen ändern müssen, den jemand anderes, der das Gerät verwendet, nicht kennt, können Sie das auch tun .
So fügen Sie dem iPhone oder iPad eines Kindes über die Familienfreigabe ein Zeitlimit hinzu
Sie können auch ein Zeitlimit für eine App auf dem Gerät jedes Kindes festlegen, das zu Ihrer Familie gehört. Dies ist mit der für iPhone und iPad verfügbaren iCloud-Funktion für die Familienfreigabe möglich.
Der Vorgang ist derselbe wie oben, außer dass Sie in Schritt 2 oben auf den Namen der Person tippen sollten. Die Schritte sind von da an identisch.
- Öffne die Einstellungen-App und tippe dann auf Bildschirmzeit
- Auf den Namen der Person tippen
- Tippe jetzt auf „App-Limits“.
- Tippe auf „Limit hinzufügen“, um ein neues Limit für eine App zu erstellen
- Tippen Sie auf den Kreis neben einer App-Kategorie, um Limits für App-Kategorien festzulegen. Denken Sie daran, dass Sie sehen können, welche Apps enth alten sind, indem Sie direkt auf die Kategorie tippen. Wenn Sie ein bestimmtes Bildschirmzeitlimit für eine bestimmte App festlegen möchten, ist dies auch dort der Fall.
- Tippe auf „Weiter“, wenn du die App(s) oder Kategorie ausgewählt hast, um die Bildschirmzeitbeschränkungen festzulegen für
- Als nächstes legen Sie das Limit selbst fest, indem Sie mit der Zeitauswahl Stunden und Minuten auswählen, um die App-Nutzung auf beispielsweise 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden usw. zu begrenzen. Sie können optional auswählen, welche Tage Legen Sie die Limits fest, indem Sie „Tage anpassen“ auswählen
- Tippen Sie auf „Hinzufügen“, wenn Sie mit der Konfiguration fertig sind, um das Zeitlimit für den Bildschirm festzulegen
Alternativ, wenn Sie die iCloud-Familienfreigabe nicht verwenden, können Sie das Zeitlimit stattdessen direkt auf ihrem Gerät festlegen, indem Sie die gleichen Anweisungen wie zuvor gezeigt verwenden.
Die Verwendung der Familienfreigabe zum Festlegen von Bildschirmzeitlimits ist jedoch besonders nützlich für Eltern und Betreuer, denn wenn Sie sie von Ihrem iPad oder iPhone aus festlegen, können Sie dies tun, ohne dass sie es wissen, was noch mehr Spaß macht!
Was passiert als nächstes mit App-Limits für die Bildschirmzeit?
Immer wenn ein festgelegtes Zeitlimit erreicht ist, teilt Ihnen Ihr iPhone dies mit.
An diesem Punkt liegt es an Ihnen, ob Sie die App weiter verwenden möchten oder nicht.
Wenn ja, tippe auf „Limit ignorieren“ und wähle aus, wie lange das Limit außer Kraft gesetzt werden soll.
Letztendlich hängt viel davon von Ihrer eigenen Willenskraft ab. Wenn Sie die App wirklich verwenden möchten, überschreiben Sie einfach den Timer.
Wenn Sie möchten, können Sie auch die Beschränkungen für die Bildschirmzeit auf dem iPhone oder iPad entfernen.
Zumindest wenn Sie einen Timer für ein Kind einstellen, muss es die Bildschirmzeit-PIN kennen, um es zu überschreiben. Apropos Bildschirmzeit-PINs: Denken Sie daran, dass Sie das Bildschirmzeit-Passwort auf dem iPhone und iPad jederzeit ändern können.
Natürlich, wenn Sie die Bildschirmzeit auch jederzeit deaktivieren, wenn Sie sich entscheiden, die Funktion nicht verwenden zu wollen.