So richten Sie ein VPN auf einem Mac ein
Inhaltsverzeichnis:
Müssen Sie ein VPN auf dem Mac einrichten? Das Einrichten eines VPN unter MacOS ist sehr einfach, da dieses Tutorial Sie durch die Schritte führt, um eine manuelle VPN-Konfiguration auf dem Mac durchzuführen.
VPN steht für Virtual Private Network, und VPN-Dienste werden häufig von Unternehmen, Unternehmen, Behörden und Einzelpersonen für eine Vielzahl von Zwecken verwendet. Häufig verwenden Verbraucher ein VPN, um die Privatsphäre und Sicherheit zu verbessern oder online etwas anonymer zu sein oder um Daten zu schützen, die vom Mac ins Internet übertragen werden.Grundsätzlich funktioniert ein VPN so, dass es, wenn es aktiviert ist, Daten, die zum und vom Computer zum Internet gehen, durch das VPN leitet und es in eine verschlüsselte Schicht einhüllt. Dies ist manchmal für den Zugriff auf interne Netzwerke für Jobs und Schulen erforderlich, und einige Benutzer verlassen sich aus Datenschutzgründen auf VPN.
Wir gehen davon aus, dass Sie ein VPN zum Einrichten und Verbinden haben, mit VPN-Informationen vom Anbieter oder Unternehmen, das den VPN-Dienst anbietet. Wenn Sie keinen VPN-Anbieter haben, können Sie entweder einen finden oder diesen Artikel überspringen, da er für Sie möglicherweise nicht relevant ist.
Ein VPN auf einem Mac einrichten
So können Sie unter MacOS ein VPN einrichten und eine Verbindung herstellen:
- Öffne das Apple-Menü in der oberen linken Ecke des Bildschirms und wähle dann „Systemeinstellungen“
- „Netzwerk“ auswählen
- Klicken Sie auf die Plus-Sch altfläche „+“ in der unteren linken Ecke der Netzwerkeinstellungen
- Wählen Sie in den Dropdown-Optionen „Schnittstelle“ „VPN“, stellen Sie dann den „VPN-Typ“ auf den vom VPN-Anbieter festgelegten Wert ein, geben Sie dem VPN einen Namen und klicken Sie dann auf „Erstellen“
- Geben Sie die Serveradresse, die Remote-ID und die lokale ID ein und klicken Sie dann auf „Authentifizierungseinstellungen“
- Wählen Sie den Typ der Authentifizierungseinstellungen (Zertifikat, Benutzername) und geben Sie die erforderlichen Details ein und klicken Sie auf „OK“
- Wählen Sie „Verbinden“, um sich mit dem VPN zu verbinden
- Optional, aber empfohlen, stellen Sie „VPN-Status in der Menüleiste anzeigen“ ein, damit Sie einfacher sehen können, wann eine VPN-Verbindung besteht, und um die VPN-Verbindung auf dem Mac herzustellen und zu trennen
- Klicken Sie auf „Übernehmen“ und schließen Sie die Systemeinstellungen
Vorausgesetzt, Sie haben alles richtig konfiguriert, sollten Sie jetzt mit dem VPN auf dem Mac verbunden sein und es verwenden. Sie können dies jederzeit bestätigen, indem Sie Ihre externe IP-Adresse über Google oder einen Drittanbieterdienst überprüfen.
Jetzt, da das VPN konfiguriert ist und Sie den VPN-Status in der Menüleiste aktiviert haben, können Sie ganz einfach eine Verbindung zum VPN herstellen und trennen, indem Sie auf das VPN-Menüleistenelement klicken und „Verbinden“ oder „Trennen“ wählen ”.
Sie können auch die Einstellungen in der VPN-Menüleiste umsch alten, um die mit dem VPN verbundene Zeit anzuzeigen, nur für den Fall, dass Ihr VPN ein Zeitlimit oder eine Zuteilung hat oder wenn Sie nur wissen möchten, wie lange Sie wurden mit dem VPN verbunden.
Wenn Sie häufig ein VPN auf dem Mac verwenden, finden Sie es möglicherweise nützlich, sich beim Mac-Start automatisch mit VPN zu verbinden oder sich wie hier beschrieben anzumelden.
Die Verwendung eines VPN kann die Internetnutzung theoretisch besser schützen oder möglicherweise sogar anonymer machen, obwohl ein VPN nicht als TOR-Alternative oder ähnliches angesehen werden sollte (und denken Sie daran, TOR ist für die nur Web, während ein VPN den gesamten Internetverkehr umschließt).
Apropos reiner Webverkehr: Der Opera-Webbrowser verfügt auch über ein kostenloses VPN speziell für den Webverkehr, das für viele Benutzer hilfreich sein kann, um auf regionale Inh alte zuzugreifen oder andere Aktionen auszuführen.
Es gibt viele VPN-Dienste, viele werden von einem Unternehmen oder einer Regierung bereitgestellt, um bestimmte Software zu verwenden oder auf bestimmte Dienste zuzugreifen, und es gibt auch viele Drittanbieter-VPN-Anbieter, die sowohl bezahlt werden als auch kostenlos (wenn es kostenlos ist, wundern Sie sich nicht, wenn das VPN Ihre Internetdaten für einen bestimmten Zweck sammelt).
Verwenden Sie ein VPN auf dem Mac? Konnten Sie ein VPN unter macOS einrichten und konfigurieren? Teilen Sie uns unten Ihre Gedanken, Erfahrungen und Kommentare mit.