So schließen Sie Safari-Tabs automatisch auf dem iPhone & iPad
Inhaltsverzeichnis:
Je mehr Sie im Internet surfen, desto mehr werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Sie in einem Meer aus offenen Tabs ertrinken. Wir alle tun es, und es kann auf iPhones und iPads ein echtes Ärgernis sein, wenn wir links und rechts auf Links tippen und durch endlose geöffnete Safari-Browser-Registerkarten scrollen. Aber mit den neuesten Versionen von iOS und ipadOS (iOS 13 und iPadOS 13.1 und höher) können Sie Safari-Browser-Tabs automatisch schließen lassen.
Das klingt vielleicht nach einer Nichts-Funktion oder einer Funktion, die keinen großen Unterschied in Ihrem Leben macht, aber wenn Sie der Typ von Person sind, die viele Links in Twitter antippt oder fallen in ein netzförmiges Kaninchenloch oder schwelgt in regelmäßigen Wikipedia-Lesegelage, dann ist es eine Sache der Schönheit, all diese Safari-Tabs von selbst verschwinden zu lassen. Und das alles kann passieren, ohne dass Sie einen Finger rühren müssen.
So aktivieren Sie das automatische Schließen von Tabs in Safari für iPhone und iPad
Sie müssen diese Funktion selbst aktivieren, aber sobald sie aktiviert ist, werden Sie feststellen, dass Safari den Rest automatisch erledigt:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone oder iPad.
- Wische nach unten und tippe auf „Safari“.
- Wischen Sie erneut nach unten und tippen Sie diesmal auf „Tabs schließen“.
- Wählen Sie aus, wie oft diese Tabs geschlossen werden sollen; nach einem Tag, einer Woche oder einem Monat.
Jetzt wird jeder einzelne Tab geschlossen, sobald seine Lebensdauer den gerade gewählten Zeitraum überschreitet.
Keine Sorge, Sie können geschlossene Safari-Tabs auch in iOS problemlos wieder öffnen, falls Sie dies für erforderlich h alten.
Sie können diese Funktion auch jederzeit deaktivieren, indem Sie zu den Einstellungen > Safari > Tabs schließen > zurückkehren und in diesen Einstellungen auf dem iPhone oder iPad „Manuell“ auswählen. Wenn Sie also Ihre Tabs automatisch schließen lassen, aber Ihre Meinung zu diesem Verh alten ändern, müssen Sie nur zur Einstellungs-App zurückkehren, um sie an diese Einstellungen anzupassen.
Wie bereits erwähnt, erfordert diese Funktion iOS 13 oder iPadOS 13 oder höher, da frühere Versionen von iOS das automatische Schließen von Tabs in Safari nicht unterstützten. Stattdessen mussten frühere Versionen von Safari für iOS entweder alle Tabs schließen oder Tabs in iOS Safari manuell schließen, die nicht mehr geöffnet werden sollten (und das funktioniert übrigens auch noch auf den neuesten iOS- und iPadOS-Versionen).
In iOS 13 und iPadOS 13 gibt es noch viele weitere Tricks und Funktionen zu genießen. Wenn Sie gerade erst aktualisiert haben, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um die iOS 13-Berichterstattung zu verfolgen, um mehr über alles zu erfahren neue Software zu bieten hat.
Finden Sie, dass Sie ständig durch Dutzende oder Hunderte von geöffneten Tabs waten, und wenn ja, hat Ihnen diese neue Option dabei geholfen, Safari in irgendeiner Form wieder gesund zu machen? Welche Option funktioniert am besten für Sie? Teilen Sie uns in den Kommentaren unten mit, wie Sie Ihre geöffneten Tabs verw alten.