iOS 13 Langsam? Tipps zur Beschleunigung des iPhone & iPad mit iPadOS & iOS 13
Für die meisten Benutzer wird die Installation von iOS 13 und iPadOS 13 ihre Geräte um einiges beschleunigen, aber einige haben vielleicht das Gefühl, dass die Installation von iPadOS und iOS 13 ihr iPhone und iPad langsamer macht.
Wenn Sie kürzlich auf eine neue Version von iOS 13.x oder iPadOS 13.x.x aktualisiert haben und jetzt das Gefühl haben, dass Ihr Gerät träge und langsamer ist, als es sein sollte, lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum das sein könnte und was Sie können dagegen vorgehen.
Wenn Sie gerade iOS 13 oder ipadOS 13 aktualisiert haben … warten Sie!
Jedes iPhone, iPad oder iPod touch, das auf iOS 13 oder iPadOS 13 aktualisiert wird, führt während und nach der Systemsoftwareaktualisierung einige Hintergrundaufgaben durch, und einige dieser Hintergrundaufgaben können dem Gerät ein Gefühl geben als würde er langsamer laufen als er sollte. Diese Hintergrundaktivität und Indizierung werden im Laufe der Zeit ihren Lauf nehmen. Wenn Sie also erst kürzlich auf iOS 13 oder iPadOS 13 oder eine der Flut von Point-Release-Bugfix-Updates seit der ersten Veröffentlichung aktualisiert haben, warten Sie einfach eine Weile.
Am besten lässt man das iPhone oder iPad über WLAN angeschlossen und über Nacht stehen. Am Morgen sind die Indizierungsaktivitäten und Hintergrundaufgaben normalerweise abgeschlossen. Wenn Sie jedoch eine Menge Zeug auf Ihrem Gerät haben, kann es manchmal ein oder zwei Tage dauern, bis sie vollständig abgeschlossen sind.
Für ein persönliches Beispiel lief mein iPhone X stundenlang ziemlich langsam, nachdem ich auf iOS 13 aktualisiert hatte.1.2, sodass dieser Vorgang sogar bei einigen kleineren Point-Release-Updates auftreten kann. Glücklicherweise löste sich das Geschwindigkeitsproblem schnell, nachdem es eine Weile eingesteckt war, und jetzt ist das iPhone schneller als je zuvor.
Dieselben Wartungs- und Hintergrundaufgaben können auch den Eindruck erwecken, dass iOS 13 den Akku schneller entlädt und die Akkulaufzeit schlechter ist, aber auch das korrigiert sich normalerweise von selbst, nachdem die Hintergrundaktivität abgeschlossen ist.
iPhone wird nach iOS 13-Update langsamer aufgeladen? Hier ist der Grund
Einige Benutzer haben bemerkt, dass ihr iPhone den Akku nach dem Update auf iOS 13 anscheinend langsamer auflädt.
Aber es stellt sich heraus, dass dies tatsächlich ein Nebeneffekt einer neuen Funktion namens Optimized Battery Charging ist, die darauf ausgelegt ist, den Zustand und die Langlebigkeit des Akkus zu fördern und darauf abzielt, den Akku bei 80 % zu h alten, bis Sie wieder bereit, das iPhone zu verwenden.
Das iPhone lernt mit der Zeit, wann Sie Ihr Gerät verwenden, und lädt die letzten 20 % nur bei Bedarf in letzter Minute auf, z. B. wenn Sie Ihr iPhone über Nacht aufladen und beginnen, es jeden Tag zu verwenden 7 Uhr morgens, es wird das lernen und bis zu diesem Zeitpunkt vollständig aufgeladen sein.Trotzdem können Sie diese Funktion deaktivieren, wenn Sie sie nicht möchten:
Einstellungen > Akku > Akkuzustand > Sch alten Sie „Optimiertes Laden des Akkus“ auf AUS (oder EIN)
Die meisten Benutzer möchten diese Funktion AN und aktiviert lassen, da sie die Lebensdauer der Akkus ihrer Geräte verlängert.
Neue iOS-/iPadOS-Updates installieren
Apropos Software-Updates: Wenn neue Updates für iOS oder IpadOS auf Sie warten, ist es eine gute Idee, diese zu installieren, da jedes Update Fehlerbehebungen und Lösungen für möglicherweise auftretende Probleme enthält gab es in früheren Versionen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungskopie erstellen, bevor Sie ein Systemsoftware-Update installieren:
Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung > Wählen Sie „Herunterladen und installieren“ für alle verfügbaren Updates für das Gerät.
Natürlich sollten Sie sich an den früheren Rat erinnern, nämlich nach der Installation eines Software-Updates etwas zu warten, bevor Sie beurteilen, ob das Gerät tatsächlich langsam ist oder nicht, da sich die meisten Geschwindigkeitsprobleme von selbst lösen.
Verfügbare App-Updates installieren
Wenn Sie seit dem Update auf iOS 13 oder iPadOS 13 nicht alle Apps aktualisiert haben, ist jetzt aus mehreren Gründen ein guter Zeitpunkt dafür, aber da wir uns hier auf die Leistung konzentrieren, ist das die Hauptmotivation Wir bieten an – die Aktualisierung auf Apps, die die neuesten iOS-Versionen unterstützen, wird aufgrund einiger Optimierungen, die in den neuesten Betriebssystemen verfügbar sind, in der Regel eine bessere Leistung erbringen.
Denken Sie daran, dass das Aktualisieren von Apps in iOS 13 und iPadOS 13 anders ist als früher, da es keine dedizierte Registerkarte „Updates“ mehr gibt. Gehen Sie stattdessen wie folgt vor:
Öffnen Sie den App Store > tippen Sie auf Ihr Profil in der oberen Ecke > scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Updates“ und installieren Sie alle verfügbaren App-Updates.
Hintergrund-App-Aktivität deaktivieren
Das Deaktivieren der Hintergrund-App-Aktualisierung auf dem iPhone oder iPad kann dazu beitragen, einige Geräte zu beschleunigen, indem die Hintergrundaktivität reduziert wird. Dies ist eine einfache Anpassung, die auf jedem iOS-Gerät vorgenommen werden kann:
Gehen Sie zu Einstellungen > „Allgemein“ > Wählen Sie „Hintergrund-App-Aktualisierung“ > sch alten Sie diese Funktion aus
Die meisten Benutzer werden keinen Unterschied in der Benutzerfreundlichkeit bemerken, wenn diese Funktion deaktiviert ist, aber sie werden möglicherweise feststellen, dass sich ihr Gerät schneller anfühlt oder der Akku etwas länger hält.
Bewegung reduzieren
Die Verwendung der Funktion „Bewegung reduzieren“ auf dem iPhone oder iPad kann dazu führen, dass sich das Gerät schneller anfühlt, da viele der Eye-Candy-Animationen, die im gesamten Betriebssystem verwendet werden, eliminiert werden.
Gehen Sie zu Einstellungen > Barrierefreiheit > Bewegung > aktivieren Sie „Bewegung reduzieren“
Wechsle zwischen Apps hin und her und verwende andere. Du solltest den Unterschied sofort sehen und vielleicht spürst du auch einen Unterschied.
Mail-App lädt Nachrichten in iOS 13 / iPadOS 13 nur langsam?
Einige Benutzer berichten, dass sich insbesondere die Mail-App sehr langsam anfühlt, häufig beim Abrufen neuer Nachrichten, beim Laden von Nachrichten oder bei anderweitiger Interaktion mit der App.
Das Beenden der Mail-App erzwingen und neu starten kann manchmal einen Leistungsvorteil bieten.
Das erzwungene Neustarten des iPhone und iPad kann manchmal auch Leistungsprobleme mit einigen Apps lösen, einschließlich Mail. Im nächsten Tipp erfahren Sie, wie Sie speziell den Neustart von Geräten erzwingen.
Wenn Sie sich hauptsächlich auf neue ungelesene Nachrichten konzentrieren möchten, versuchen Sie es mit dem praktischen E-Mail-Umsch alter „Nur ungelesene anzeigen“ in Mail für iPhone und iPad, der die Anzahl der auf dem Bildschirm angezeigten Nachrichten reduzieren kann, was möglicherweise der Fall ist Fühlen Sie sich schneller, um die neuen E-Mails zu sehen, die Sie sehen möchten.
Allgemeine Langsamkeit? Versuchen Sie, einen Neustart des iPhone oder iPad zu erzwingen
Manchmal kann ein erzwungener Neustart eines Geräts Leistungsprobleme lösen, und es ist einfach durchzuführen, obwohl das Verfahren je nach Gerät unterschiedlich ist:
So erzwingen Sie einen Neustart des iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone XS, iPhone XR, iPhone XS Max, iPhone X, iPhone 8, iPhone 8 Plus: Drücken und lassen Sie die Lauter-Taste los , drücken Sie kurz die Leiser-Taste und h alten Sie dann die Ein-/Aus-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint.So erzwingen Sie einen Neustart des iPhone X, iPhone XS, iPhone XS Max (und auch des iPhone 11).
So erzwingen Sie einen Neustart von iPhone 7 und iPhone 7 Plus: H alten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gedrückt, bis Sie das Apple-Logo auf dem Bildschirm sehen. Diese Aktion erzwingt einen Neustart des iPhone 7.
So erzwingen Sie einen Neustart des iPad Pro (2018 und neuer, keine Home-Tasten): Drücken und lassen Sie die Lauter-Taste los, drücken und lassen Sie die Leiser-Taste los, drücken und h alten Sie jetzt die Ein-/Aus-Taste und h alten Sie sie gedrückt die Power-Taste, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint. So erzwingen Sie einen Neustart des iPad Pro.
So erzwingen Sie einen Neustart des iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE und aller iPad-Modelle mit einer Home-Taste: H alten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt, bis Sie das Apple-Logo auf dem sehen Anzeige. So erzwingen Sie den Neustart eines iPhone oder iPad mit einer anklickbaren Home-Sch altfläche.
–
Haben die obigen Tipps geholfen, Ihre ipadOS/iOS 13-Leistungsprobleme zu lösen? Ist Ihr iPhone oder iPad schneller als zuvor? Haben Sie weitere Tipps, Vorschläge oder Ratschläge zur Beschleunigung eines langsamen iPhone oder iPad? Teilen Sie es uns in den Kommentaren unten mit!