10 iPadOS 13 Tipps, die Sie für das iPad kennen sollten

Anonim

Nun, da iPadOS 13 (naja, 13.1.2) im Umlauf ist, fragen Sie sich vielleicht, was einige der überzeugendsten Funktionen des neuesten und besten Betriebssystems für das iPad sind.

Egal, ob du ein iPad, iPad Pro, iPad Air oder iPad mini hast, lies weiter, um einige der neuen Funktionen und Tipps zu erfahren, die du in iPadOS 13 ausprobieren solltest.

1: Versuchen Sie den dunklen Modus

Dark Mode ändert die gesamte Benutzeroberfläche von iPadOS viel dunkler (wenig überraschend, wie der Name schon sagt), was das visuelle Erscheinungsbild für einige Benutzer angenehmer für die Augen machen kann, und andere mögen es einfach bevorzugen, wie es aussieht Im Algemeinen.

Du kannst jederzeit zwischen den Darstellungsthemen des dunklen Modus (und des hellen Modus) wechseln, indem du zu: gehst

Gehen Sie zu Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Wählen Sie „Dunkel“

Einige Leute möchten vielleicht den Dunkelmodus ständig verwenden, aber ansonsten funktioniert der Dunkelmodus besonders gut, wenn er auf einen Zeitplan eingestellt ist, der sich automatisch von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ein- und aussch altet.

2: Startbildschirm-Widgets mit der Heute-Ansicht abrufen

Der Abschnitt „Heute“ kann jetzt an den iPad-Startbildschirm angeheftet werden, sodass Sie einen schnellen Blick auf den Startbildschirm für Dinge wie Wetter, Erinnerungen, anstehende Termine im Kalender, Aktien, Verknüpfungen und vieles mehr werfen können mehr.Wenn es sich um ein im Abschnitt „Heute“ verfügbares Widget handelt, können Sie es jetzt mit dem neuesten iPadOS immer auf Ihrem Startbildschirm anzeigen.

Gehen Sie zu Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Stellen Sie „Heute-Ansicht auf Startbildschirm beibeh alten“ auf EIN

3: Größe des Startbildschirmsymbols ändern

Du kannst jetzt die Größe von App-Symbolen auf dem iPadOS-Startbildschirm ändern. Derzeit sind nur zwei Optionen verfügbar; kleiner/"mehr" und "größer"/weniger, aber wenn Sie jemals das Gefühl hatten, dass die Symbole des iPad-Startbildschirms zu klein oder zu groß waren, können Sie sie jetzt anpassen.

Gehen Sie zu Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Wählen Sie unter Layout des Startbildschirms „Mehr“ oder „Größer“

4: Verwenden Sie eine Maus mit dem iPad

Eine der besten Funktionen von iPadOS für viele Power-User ist die Möglichkeit, eine Maus mit dem iPad zu verbinden. Dies funktioniert am besten mit einer Bluetooth-Maus, aber wenn Sie ein USB-Kabel und einen geeigneten Adapter haben, können Sie jetzt auch eine USB-Maus mit dem iPad verwenden.

Aber zuerst müssen Sie diese Funktion aktivieren (stellen Sie sicher, dass sich die Maus, die Sie verwenden möchten, im Bluetooth-Erkennungsmodus befindet):

Gehe zu Einstellungen > Barrierefreiheit > Touch > AssistiveTouch > Geräte > Tippe auf die Maus, um sie zum iPad hinzuzufügen

5: Erfahren Sie, wie Sie Apps aktualisieren

Viele Benutzer, die auf die neuesten iPadOS- und iOS-Versionen aktualisiert haben, fragen sich, wie sie Apps aktualisieren können oder ob diese Funktion nicht mehr verfügbar ist. Das Aktualisieren von Apps in iPadOS 13 erfolgt immer noch über den App Store, aber jetzt ist es in einem anderen Bereich der App versteckt.

Gehe zum App Store > tippe auf dein Profilsymbol in der oberen Ecke > scrolle nach unten, um verfügbare App-Updates zu finden

6: Verbindung zu Dateifreigaben und Servern in der Dateien-App (Mac, Linux, Windows-PCs!)

Sie können sich jetzt mit Remote-Dateiservern im selben Netzwerk verbinden und Netzwerkfreigaben direkt über die Dateien-App durchsuchen. Jede SMB-Freigabe kann verbunden werden mit:

Datei-App > Tippen Sie auf die Sch altfläche mit den drei Punkten > Wählen Sie „Mit Server verbinden“ und geben Sie die Ziel-IP und die Anmeldeinformationen ein

7: Zugriff auf externen Speicher in der Dateien-App

Haben Sie ein USB-Speichergerät, eine SD-Karte, ein USB-Flash-Laufwerk oder eine externe Festplatte oder ein anderes Speichermedium, auf das Sie direkt über die Dateien-App auf dem iPad zugreifen möchten?

Jetzt können Sie es einfach mit dem iPad verbinden und es wird in der Dateien-App angezeigt.

Beachten Sie, dass Sie je nach Speichergerät möglicherweise ein separates Lightning-zu-USB-Kabel zum USB-C-zu-USB-Adapter benötigen.

8: Probieren Sie die neuen Bild- und Videobearbeitungswerkzeuge in der Fotos-App aus

Die Foto-App hat leistungsstarke Funktionen für schnelle Anpassungen und Bearbeitungen an Bildern und Videos überarbeitet.

Gehen Sie zur Fotos-App > Wählen Sie ein Video oder Foto aus > Tippen Sie auf „Bearbeiten“ > Nehmen Sie die erforderlichen Anpassungen an Dingen wie Brillanz, Sättigung, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbton und vielem mehr vor.

9: Vollständige Webseiten-Screenshots machen

Jetzt können Sie ganz einfach vollständige Screenshots einer ganzen Webseite direkt aus Safari machen. So funktioniert das:

Gehe zu Safari > öffne eine Website (wie osxdaily.com) > mache wie gewohnt einen Screenshot > tippe oben im Vorschaubildschirm auf „Ganze Seite“

Denken Sie daran, dass das Einrasten von Bildschirmaufnahmen je nach iPad-Gerät unterschiedlich ist:

10: Dateien von Safari auf iPad iCloud Drive herunterladen

Jetzt können Sie Dateien ganz einfach direkt von Safari auf das iPad und iCloud Drive herunterladen.

Berühre und h alte ein verknüpftes Element, das du herunterladen möchtest, wähle dann „Herunterladen“ und bestätige, dass du die Datei herunterladen möchtest.

Wenn es sich bei der Datei um ein bereits geöffnetes PDF-Dokument handelt, tippen Sie auf das Symbol „Teilen“ (Kästchen mit einem herausfliegenden Pfeil), suchen Sie dann „In Dateien speichern“ und wählen Sie es aus " In der Liste.

Du findest die Datei(en), die du von Safari auf dem iPad herunterlädst, indem du die App „Dateien“ öffnest, zu „iCloud Drive“ gehst und dann im Ordner „Downloads“ nachsiehst.

Was hältst du von iPadOS 13 auf dem iPad? Hast du Lieblingstipps, Tricks oder neue Funktionen? Teilen Sie Ihre Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren unten mit.

Und wenn du iPadOS 13.1 noch nicht installiert hast, erwäge, einige Schritte zur Vorbereitung auf iPadOS 13 zu unternehmen, bevor du loslegst und auf das neueste iPad-Betriebssystem aktualisierst.

10 iPadOS 13 Tipps, die Sie für das iPad kennen sollten