So öffnen Sie eine VMDK-Datei in VirtualBox
Inhaltsverzeichnis:
Müssen Sie eine VMDK-Datei in VirtualBox öffnen? Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie eine VMDK-VM-Datei mit VirtualBox einrichten und verwenden. Dieses spezielle Tutorial wird auf einem Mac demonstriert, aber die Verwendung eines VMDK mit VirtualBox auf diese Weise sollte auch unter Windows und Linux gleich funktionieren.
VMDK ist die Abkürzung für Virtual Machine Disk, und VMDK-Dateien können von VMWare, VirtualBox, Parallels und anderer Virtualisierungssoftware erstellt werden.Sie haben vielleicht bemerkt, dass Sie eine VMDK-Datei einer virtuellen Maschine nicht einfach direkt mit VirtualBox öffnen können, noch können Sie sie per Drag & Drop zum Starten ziehen. Stattdessen erstellen Sie eine neue virtuelle Maschine und verwenden diese als Festplatte, indem Sie die unten beschriebenen Schritte ausführen.
Wie man eine VMDK-Datei mit VirtualBox auf Mac, Windows, Linux öffnet
- Öffnen Sie die VirtualBox-Anwendung und wählen Sie dann „Neu“, um eine neue virtuelle Maschine zu erstellen
- Geben Sie der neuen virtuellen Maschine einen Namen und legen Sie den Typ, die Betriebssystemversion und den Arbeitsspeicher fest. Klicken Sie dann auf „Vorhandene virtuelle Festplattendatei verwenden“ und klicken Sie auf das Ordnersymbol, um durch das Dateisystem zu navigieren
- Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um eine virtuelle Festplattendatei hinzuzufügen
- Navigieren Sie zur VMDK-Datei, wählen Sie sie aus und wählen Sie „Öffnen“
- Bestätigen Sie, dass das VMDK-Laufwerk ausgewählt ist, und wählen Sie dann „Auswählen“
- Wählen Sie nun „Erstellen“, um die neue virtuelle Maschine mit der VMDK-Datei zu erstellen
- Klicken Sie im VirtualBox Manager-Bildschirm auf „Start“, um die virtuelle VMDK-Maschine zu starten
Sobald Sie auf Start klicken, startet die virtuelle Maschine mit der VMDK-Datei, die Sie als virtuelle Festplattendatei ausgewählt haben.
VMDK-Dateien können von nahezu jedem Betriebssystem erstellt werden, einschließlich Windows, Linux, MacOS und/oder Mac OS X. Die VMDK-Dateien der virtuellen Maschine werden häufig als vorgefertigte Konfigurationen zur Verfügung gestellt oder übertragen von Betriebssystemen, was es einfach macht, dasselbe Setup auf mehreren Computern oder von mehreren Personen zu verwenden oder zu testen.
Das ist wahrscheinlich etwas offensichtlich, aber wenn Sie den Speicherort der VMDK-Datei verschieben, wird die VirtualBox-Maschine nicht mehr booten, bis die VMDK-Datei wieder gefunden wird.
Wenn Sie mit der Verwendung der VMDK-Datei und der zugehörigen virtuellen Maschine fertig sind, können Sie diese VM wie jede andere VM aus VirtualBox löschen.
Sie fragen sich vielleicht, ob es möglich ist, eine VMDK-Datei in VHD oder VDI oder ein anderes Festplattenformat für virtuelle Maschinen zu konvertieren, und die Antwort ist ja, obwohl es nicht annähernd so einfach ist wie das Konvertieren einer ISO in VDI, und Stattdessen müssen Sie sich auf dieses kostenlose Tool von Microsoft verlassen, das unter Windows ausgeführt wird.Wenn Sie zufällig eine andere Möglichkeit zum Konvertieren von VMDK-Dateien kennen, teilen Sie sie uns in den Kommentaren unten mit.
Wenn Sie dieser Artikel interessiert, sehen Sie sich andere Artikel zu virtuellen Maschinen an!