So deaktivieren Sie den Kamerazugriff für Apps auf dem iPhone & iPad
Inhaltsverzeichnis:
Möchten Sie den Kamerazugriff für eine App auf dem iPhone oder iPad deaktivieren? Sie können den Kamerazugriff für jede Anwendung auf einem iPhone, iPad oder iPod touch jederzeit ganz einfach widerrufen. Wenn Sie den Kamerazugriff für eine App deaktivieren, kann diese App weder die vordere noch die hintere Kamera auf einem iPhone oder iPad mehr verwenden.
So verhindern Sie, dass Apps die Kamera auf iPhone und iPad verwenden
Sie können verhindern, dass Apps auf die Kamera Ihres Geräts zugreifen und diese verwenden können, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf dem iPhone oder iPad
- Gehen Sie in den Einstellungen auf „Datenschutz“
- Wählen Sie „Kamera“ aus der Liste der Datenschutzeinstellungen
- Suchen Sie die App(s), für die Sie den Kamerazugriff deaktivieren möchten, und sch alten Sie die ihrem Namen entsprechende Einstellung aus, um die Kamera für diese App zu deaktivieren
- Mit anderen Apps wiederholen, um die Kamerafunktion wie gewünscht auszusch alten
Alle Apps, die Kamerazugriff auf dem iPhone oder iPad angefordert haben, werden in dieser Liste angezeigt. Wenn eine App nicht in dieser Liste erscheint, hat die App zuvor (oder noch) keinen Kamerazugriff angefordert.
Offensichtlich benötigen einige Apps den Kamerazugriff, um ordnungsgemäß zu funktionieren, wie z. B. eine Video-Chat-App. Achten Sie also darauf, für welche Apps Sie den Kamerazugriff deaktivieren und welche Sie zulassen.
Auf der anderen Seite gibt es viele Apps, die nicht auf die Kamera zugreifen müssen, damit die App überhaupt funktioniert, sie fordern nur aus einem anderen Grund den Kamerazugriff an und sch alten die Kamera dieser Apps aus Der Zugriff kann für den Datenschutz oder die Sicherheit von Vorteil sein. Denken Sie logisch darüber nach, was eine App ist und was der Zweck der App ist, wenn Sie entscheiden, welchen Apps Sie Kamerazugriff gewähren möchten. Benötigt eine Kamera-App Kamerazugriff? Wahrscheinlich. Benötigt ein soziales Netzwerk Kamerazugriff? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Benötigt ein Spiel Kamerazugriff? Wahrscheinlich nicht. Wenn Sie die Kamera nie in einer bestimmten App verwenden, können Sie sie wahrscheinlich ohne Auswirkungen auf die Funktionalität dieser App aussch alten.Sei anspruchsvoll!
In ähnlicher Weise können Sie auch steuern, welche Apps auf dem iPhone und iPad Zugriff auf das Mikrofon haben. Wenn Sie den App-Zugriff auf die Kamera aus Datenschutz- oder Sicherheitsgründen prüfen und prüfen, sollten Sie dasselbe wahrscheinlich auch für das Mikrofon tun.
Natürlich gibt es Apps, die nach dem Fotografieren mit der Kamera auch auf die Fotos auf Ihrem iPhone oder iPad zugreifen wollen. Dementsprechend können Sie neben der Steuerung des Kamerazugriffs für Apps auch steuern, welche Apps auf Fotos auf iPhone und iPad zugreifen können. Sie werden oft Apps finden, die auf Fotos zugreifen möchten, die dies einfach nicht benötigen.
Es ist erwähnenswert, dass dies nicht das einzige Mal ist, dass Sie verw alten können, welche Apps auf einem iPhone oder iPad Kamerazugriff haben. Wenn Sie zum ersten Mal eine App starten, die die Kamera verwenden möchte, erscheint normalerweise ein Popup-Fenster auf dem iPhone oder iPad, das besagt, dass die App den Zugriff auf die Kamera anfordert. Wenn Sie beispielsweise Instagram oder eine andere Kamera-App neu installieren, finden Sie diese Aufforderung, wenn Sie die App zum ersten Mal starten.Ob Sie auf diesem Bildschirm „Zulassen“ oder „Nicht zulassen“ wählen, steuert den Zugriff für diesen bestimmten Umstand, aber darüber hinaus finden Sie die Apps, die den Kamerazugriff angefordert haben, immer in dieser Datenschutzliste in den Geräteeinstellungen. Und natürlich können Sie dann für jede App individuell einstellen, ob diese App Zugriff auf die Gerätekamera haben soll oder nicht.
Auf diese Weise können Sie natürlich verw alten, welche Apps auf die Kamera auf einem iPhone oder iPad zugreifen und diese verwenden können, aber Sie können noch weiter gehen, wenn Sie möchten, und auch die Kamera-App selbst deaktivieren.
Möglicherweise finden Sie es auch hilfreich zu wissen, dass es eine ähnliche Funktion auch für Mac gibt. Sie können bei Interesse erfahren, wie Sie verhindern können, dass Apps die Kamera auf dem Mac verwenden.