So fügen Sie ein Volume zu einem APFS-Container in Mac OS hinzu
Inhaltsverzeichnis:
Für Macs, die das APFS-Dateisystem verwenden, können Sie ein neues Volume zu einem vorhandenen APFS-Container hinzufügen, indem Sie das Festplattendienstprogramm in MacOS verwenden. APFS ist insofern einzigartig, als es Speicherplatz nach Bedarf zuweist, was bedeutet, dass der freie Speicherplatz eines Containers gemeinsam genutzt wird (im Vergleich zu HFS+ oder FAT, wo der Speicherplatz in definierte Zuordnungen partitioniert wird).
Sie können APFS-Volumes wie eine Mac-spezifische Partition behandeln, und Sie können sogar verschiedene MacOS-Versionen auf eindeutigen Volumes installieren und den gleichen verfügbaren Speicherplatz zwischen den Mac OS-Versionen teilen.
So fügen Sie einem APFS-Container in MacOS ein neues Volume hinzu
Stellen Sie sicher, dass Sie mit Time Machine oder einer Sicherungsmethode Ihrer Wahl sichern, bevor Sie eine Festplatte ändern.
- Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm unter /Applications/Utilities/
- Wählen Sie in der Seitenleiste die Festplatte aus, der Sie das neue Volume hinzufügen möchten, und klicken Sie dann in der Menüleiste auf die Plus-Sch altfläche „Volume hinzufügen“
- Geben Sie dem neuen Volume einen Namen und wählen Sie optional ein Format
- Optional auf „Größenoptionen“ klicken und entsprechend einstellen:
- Reservegröße – dies stellt eine Mindestspeichermenge für das neue Volume sicher
- Kontingentgröße – dies stellt eine maximale Menge an Speicherkapazität für das neue Volume sicher
- Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um das neue Volume zum APFS-Container hinzuzufügen
Jetzt, wo Sie ein neues APFS-Volume haben, können Sie damit machen, was Sie wollen.
Sie können das neue APFS-Volume wie eine MacOS-spezifische Festplattenpartition verwenden oder sogar eine andere Version der MacOS-Systemsoftware auf dem neuen Volume installieren, solange diese MacOS-Version mit APFS kompatibel ist (jede neuere Version wie Catalina, Mojave, High Sierra und höher).
Ein Beispiel für die Verwendung von APFS-Volumes in Containern: Einige Benutzer erstellen ein neues APFS-Volume und verwenden dieses neue Volume, um Beta-Software auszuführen, z. B. um MacOS Catalina Beta darauf zu installieren, obwohl absolut sicher ist, dass Sie alle sichern Ihrer Mac-Daten, bevor Sie dies tun.
Beachten Sie, dass Sie Linux, Windows, ältere Versionen von Mac OS X oder andere Betriebssysteme nicht auf einem APFS-Volume installieren können. Sie können Windows 10 jedoch wie hier beschrieben mit Boot Camp auf einem Mac installieren. Die Installation von Windows, Linux oder einer älteren Version von Mac OS X erfordert eher das Erstellen einer neuen Partition auf dem Laufwerk, da es nicht möglich ist, diese Betriebssysteme auf einem APFS-Volume zu installieren.
Natürlich können Sie auch ein APFS-Volume aus einem Container im Festplatten-Dienstprogramm löschen, indem Sie einfach das Volume auswählen, das Sie entfernen möchten, auf die Minus-Sch altfläche klicken und bestätigen, dass Sie das APFS-Volume daraus löschen möchten Container.