So verhindern Sie, dass Apps die Kamera auf dem Mac verwenden

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Möchten Sie verhindern, dass eine Mac-App die Kamera auf Ihrem Computer verwendet? MacOS macht es einfach, manuell zu steuern und zu verw alten, welche Apps auf die Frontkamera auf einem Mac zugreifen können. In der Lage zu sein, manuell zu steuern, welche Apps auf die Kamera auf einem Mac zugreifen, kann für Datenschutz- und Sicherheitszwecke hilfreich sein, und vielleicht inspiriert es Sie sogar dazu, das Klebeband über der Mac-Kamera zu entfernen, auf das sich so viele technisch versierte Computerbenutzer für etwas Privatsphäre zu verlassen scheinen .

Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie direkt steuern, welche Apps auf die Kamera auf einem Mac zugreifen können, und wie Sie Apps daran hindern, die Kamera zu verwenden, und demonstrieren, wie Sie Apps Zugriff auf die Kamera gewähren auf dem Computer.

So verhindern Sie, dass Apps die Kamera auf dem Mac verwenden, um den Kamerazugriff zu deaktivieren

So können Sie individuell festlegen, welche Mac-Apps die Computerkamera nutzen können:

  1. Gehe zum  Apple-Menü und wähle „Systemeinstellungen“
  2. Gehen Sie zum Einstellungsfeld „Sicherheit und Datenschutz“
  3. Wählen Sie die Registerkarte „Datenschutz“ und dann „Kamera“ aus der Liste auf der linken Seite
  4. Suchen Sie die App(s), für die Sie den Kamerazugriff blockieren möchten, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem App-Namen, um den Kamerazugriff für diese Anwendung zu deaktivieren
  5. Wiederholen, um den Kamerazugriff für andere Mac-Apps wie gewünscht zu deaktivieren
  6. Schließen Sie die Systemeinstellungen, wenn Sie fertig sind

Beachten Sie, dass dies nur für Apps von Drittanbietern gilt. Alle Apple-Apps und gebündelten System-Apps werden nicht in dieser Kamerazugriffskontrollliste auf dem Mac angezeigt. So werden beispielsweise Apps wie FaceTime und Photo Booth nicht in der Liste angezeigt, um den Kamerazugriff zu steuern oder zu deaktivieren.

Wenn in der Datenschutz->-Kameraliste auf dem Mac nichts angezeigt wird, bedeutet dies, dass keine Anwendungen von Drittanbietern versucht haben, die Kamera auf dem Mac zu verwenden.

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, Apps daran zu hindern, die Kamera auf einem Mac zu verwenden. Sie können OverSight verwenden, um die Aktivität der Mac-Kamera zu erkennen (und auch den Zugriff zu blockieren), Sie können Klebeband über die Computerkamera legen, wie es viele Leute tun, oder Sie können die Mac-Kamera sogar manuell vollständig deaktivieren, indem Sie Systemdateien ändern, was wirklich nur für extrem geeignet ist Fortgeschrittene Benutzer (Sie können auch das interne Mikrofon auf einem Mac deaktivieren, wenn Sie darüber ebenfalls besorgt sind).Diese letzteren Optionen können jedoch etwas extrem sein, obwohl jeder Mac-Benutzer ein einzigartiges Datenschutz- und Sicherheitsschwellenwert- und Risikoprofil hat, also tun Sie, was zu Ihnen passt oder womit Sie sich wohl fühlen, wenn das bedeutet, dass Sie Ihre Webkamera aufzeichnen, dann sei es so.

Wenn Sie einer App den Zugriff auf die Mac-Kamera verweigern und dann versuchen, diese App zu verwenden, werden Sie wenig überraschend feststellen, dass die App entweder nicht wie erwartet oder manchmal nicht funktioniert alle. Wenn Sie beispielsweise den Kamerazugriff für Skype deaktivieren, funktionieren Video-Chats und Telefonkonferenzen nicht mit Skype, und um es wieder zum Laufen zu bringen, müssen Sie dieser App den Zugriff erlauben, damit sie die Mac-Kamera wieder verwenden kann.

Zugriff auf die App-Kamera auf dem Mac steuern und zulassen

Sie haben vielleicht schon bemerkt, dass moderne MacOS-Versionen Apps dazu bringen, einen Warndialog zu senden, in dem sie den Kamerazugriff anfordern, bevor die App die Mac-Kamera verwenden kann. Das gilt für alle Apps von Drittanbietern. Wenn Sie also beispielsweise Skype auf dem Mac öffnen, werden Sie feststellen, dass Kamerazugriff angefordert wird, da eine Hauptfunktion von Skype der Video-Chat ist.Natürlich wird es gelegentlich andere Apps geben, die den Kamerazugriff anfordern, die sie möglicherweise nicht benötigen. Seien Sie also frei, wenn es darum geht, welchen Apps Sie den Zugriff auf die Kamera auf Ihrem Computer erlauben.

Wenn Sie manuell steuern möchten, welche Apps Zugriff auf die Kamera haben, oder wenn Sie einer App, der Sie zuvor den Kamerazugriff verweigert haben, Kameraberechtigungen erteilen möchten, können Sie dies über denselben Einstellungsbereich wie früher tun Kamerazugriff blockieren:

  1. Gehe zum  Apple-Menü und wähle „Systemeinstellungen“ und dann „Sicherheit & Datenschutz“
  2. Wählen Sie die Registerkarte „Datenschutz“ und dann „Kamera“
  3. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen der Apps, für die Sie den Kamerazugriff aktivieren möchten
  4. Schließen Sie die Systemeinstellungen, wenn Sie fertig sind

Möglicherweise müssen Sie einige Apps neu starten, damit der Kamerazugriff wieder gefunden wird. Beenden Sie sie einfach und öffnen Sie sie erneut, und es sollte problemlos funktionieren. Ein Neustart sollte nicht erforderlich sein.

Wie Sie den Kamerazugriff für Apps auf Ihrem Mac handhaben, liegt ganz bei Ihnen. Ob Sie also alles Ihre Kamera oder nichts Ihre Kamera verwenden lassen, ist Ihre Entscheidung, und es ist einfach, weitere Änderungen vorzunehmen sollten Sie entscheiden, dass es notwendig ist.

So verhindern Sie, dass Apps die Kamera auf dem Mac verwenden