So passen Sie die Mac-Lüftergeschwindigkeit manuell mit der Mac-Lüftersteuerung an

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fortgeschrittene Mac-Benutzer möchten vielleicht gelegentlich die Lüftergeschwindigkeit ihres Macs manuell steuern, zusammen mit der Überwachung der aktiven Lüftergeschwindigkeit und ein Auge auf die verschiedenen internen Temperaturanzeigen ihres Macs werfen. Dies kann aus Leistungsgründen hilfreich sein, aber auch für einige Fehlerbehebungssituationen oder sogar, wenn Sie einen drastischen Eingriff versuchen möchten, um die Temperatur eines heißen Mac manuell zu kühlen.

Die treffend benannte Macs Fan Control-Anwendung ermöglicht dies. Denken Sie jedoch daran, dass der Mac die Lüfter je nach Bedarf selbstständig an die Temperaturen anpasst. Daher ist es im Allgemeinen weder ratsam noch empfehlenswert, selbst einzugreifen.

Die manuelle Steuerung der Mac-Lüftergeschwindigkeit ist nicht ohne Risiko. Wenn Sie also nicht wissen, was Sie tun und wie Sie Ihren Computer nicht beschädigen, sollten Sie diese Art von Apps nicht verwenden. Wenn ein Mac nicht ausreichend gekühlt wird, kann dies zu Leistungsproblemen, Abstürzen und sogar dauerhaften Schäden an der Hardware führen. Die Überbeanspruchung eines Lüfters kann auch zu Hardwarefehlern führen. Diese und ähnliche Apps sind für fortgeschrittene Benutzer gedacht, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um zu verstehen, was sie tun und warum sie es tun, und um Schäden an ihren Computern zu vermeiden.

Verwenden Sie diese App ausschließlich auf eigene Gefahr, da sie Ihren Mac beschädigen kann. Wenn Sie kein sehr fortgeschrittener Mac-Benutzer sind, verwenden Sie diese App nicht und versuchen Sie nicht, die Lüftergeschwindigkeit anzupassen.

So steuern Sie die Mac-Lüftergeschwindigkeit manuell

Warnung: Die App Mac Fans Control geht davon aus, dass Sie ein fortgeschrittener Computerbenutzer sind, und enthält die folgende Warnung des Entwicklers: „Dieses Programm ist für fortgeschrittene Benutzer gedacht, die wissen, wie man es verwendet, ohne ihnen Schaden zuzufügen Macs. Die Autoren haften nicht für Datenverlust, Schäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Verluste im Zusammenhang mit der Nutzung oder dem Missbrauch des Programms. ” Nehmen Sie diese Warnung ernst!

  1. Starte die Macs-Lüftersteuerung und klicke dann auf die Sch altfläche „Benutzerdefiniert“, um die Geschwindigkeit der Mac-Lüfter manuell anzupassen, entweder basierend auf einem konstanten Drehzahlwert oder einem sensorbasierten Temperaturwert
  2. Wählen Sie „Auto“, um zu den Standardeinstellungen zurückzukehren

Sie können die aktuelle Temperatur und Lüftergeschwindigkeit über das Menüleistenelement sehen, sobald die App geöffnet ist, auch wenn es nicht die fortschrittlichste App ist.

In ähnlicher Weise können Sie, wenn Sie sich in der Mac-Lüftersteuerung befinden, Temperaturmesswerte von den verschiedenen integrierten Temperatursensoren auf dem Mac sehen.

Alle benutzerdefinierten Einstellungen in der Mac-Lüftersteuerung sollten zurückgesetzt und gelöscht werden, bevor Sie die App beenden oder deinstallieren (die App sollte dies selbst tun, aber verlassen Sie sich nicht darauf).

Wenn sich das Lüfterverh alten dauerhaft ändert, können Sie die SMC auf MacBook Air und MacBook Pro (2018 und neuer) zurücksetzen und die SMC auf früheren Macs zurücksetzen, um den Systemverw altungscontroller zu löschen.Beachten Sie, dass durch das Zurücksetzen von SMC kein beschädigter Lüfter oder beschädigte Hardware repariert wird. Wenn Sie also etwas kaputt gemacht haben, indem Sie die App nicht richtig verwendet haben, müssen Sie sich selbst darum kümmern.

Wenn Sie Macs Fan Control verwenden und es für einen bestimmten Zweck nützlich finden, können Sie sogar eine Windows-Version erh alten. Das ist hilfreich, wenn Sie Windows 10 in Boot Camp auf einem Mac ausführen und Ihre Mac-Lüfter auch von der Windows-Seite aus manuell steuern möchten.

Es kann nicht genug betont werden, dass diese Art von Anwendungen für sehr fortgeschrittene Computerbenutzer gedacht sind, die die Risiken eines manuellen Eingriffs in die Leistung und das Verh alten der Hardware verstehen. Die überwiegende Mehrheit der Mac-Benutzer sollte niemals versuchen, Apps zu verwenden, um das Lüfterverh alten oder ähnliches anzupassen, da sie wahrscheinlich Probleme haben werden, die sie sonst nicht hätten. Wenn Ihr Interesse an der Anpassung der Lüftergeschwindigkeit ausschließlich auf der Temperatur basiert, wäre es eine bessere Lösung, sich auf Möglichkeiten zu konzentrieren, den Mac in heißen Klimazonen kühl zu h alten.

Beachten Sie, dass ein überhitzter Mac oft einfach abstürzt oder einfriert, und im Gegensatz zum iPhone, das eine Temperaturwarnung anzeigt, reagiert der Mac normalerweise einfach nicht mehr, oft mit dem Cursor, der sich auch nicht bewegt die Maschine als überhitzt. Übermäßige Hitze schadet der Elektronik, also tun Sie Ihr Bestes, um Ihre Hardware nicht in Situationen zu bringen, in denen das Gerät in einer heißen Umgebung läuft oder nicht ausreichend abkühlen kann.

Die Möglichkeit, Lüftergeschwindigkeiten manuell einzustellen und ein Mac-Lüftersystem zu steuern, gibt es schon seit geraumer Zeit, und langjährige Leser erinnern sich vielleicht an SMCFanControl aus der ursprünglichen Intel MacBook-Reihe aus dem Jahr 2007 und dieses Tool immer noch funktioniert auf diesen älteren Macs, während Macs Fan Control auf modernen Macs funktioniert.

So passen Sie die Mac-Lüftergeschwindigkeit manuell mit der Mac-Lüftersteuerung an