iOS 13-Funktionen & Screenshots
Apple hat iOS 13 für iPhone und iPod touch sowie iPadOS 13 für iPad-Modelle angekündigt. iOS 13 enthält die schicken neuen Optionen für das dunkle Erscheinungsbild, Leistungsverbesserungen und viele neue Funktionen und Updates für das mobile Betriebssystem.
Zu den bemerkenswertesten Funktionen und Verbesserungen von iOS 13 gehören die folgenden, komplett mit Screenshots und Bildern:
Leistungsverbesserungen
Apple hat angekündigt, dass es bemerkenswerte Leistungsverbesserungen für iOS 13 geben wird, da Apps bis zu doppelt so schnell starten, Face ID schneller entsperrt wird und App-Downloads und -Updates für Apps kürzer sein werden, was zu schnelleren Downloadzeiten führt .
Dunkelmodus
Dark Mode thematisiert die Benutzeroberfläche des Betriebssystems in dunklen Schwarz- und Grautönen und entfernt sich von der rein weißen, hellen Benutzeroberfläche der letzten paar iOS-Versionen.
Der Dunkelmodus kann manuell oder automatisch nach einem Zeitplan aktiviert werden, ähnlich wie Night Shift.
Natürlich ist der Dunkelmodus optional und Sie können auf Wunsch auch weiterhin die hellweiße Benutzeroberfläche verwenden.
QuickPath Wischtastatur
iOS 13 enthält eine völlig neue Wischtastaturoption, mit der Sie auf der Bildschirmtastatur herumwischen können, um Wörter einzugeben und zu vervollständigen.
Dies ähnelt einigen Tastaturoptionen von Drittanbietern auf iOS und den Swipe-Tastaturen auf Android-Geräten.
iPadOS ist iOS für iPad
iPadOS ist der neue Name für iOS für das iPad und enthält alle Funktionen von iOS 13 sowie einige neue Funktionen speziell für das iPad.
Der iPad-Startbildschirm ist unter iPadOS etwas straffer, und Sie können Widgets vom Startbildschirm des iPad aus schnell anzeigen.
iPadOS 13 enthält völlig neue Gesten zum Kopieren, Einfügen, Ändern und Auswählen von Text, Rückgängigmachen und Wiederherstellen und vieles mehr.
Außerdem ermöglicht iPadOS das Aufteilen von iPad-Apps in zwei Fenster derselben App, sodass so etwas wie zwei Notizfenster gleichzeitig nebeneinander geöffnet werden können.
Verbesserungen bei Mail, Erinnerungen, Karten und mehr
Apple hat der zentralen Anwendungssuite in iOS neue Funktionen und Fähigkeiten hinzugefügt.
In Mail für iOS gibt es eine neue Textformatierung und Unterstützung für Rich Fonts.
In Reminders für iOS gibt es Unterstützung für Dateianhänge, Tagging und eine einfachere textbasierte Eingabe von Erinnerungen in die App mit natürlicher Sprache.
Maps enthält mehr Details zu den verschiedenen Kartenansichten, und mit einer brandneuen Favoritenfunktion können Sie Ihre Lieblingsorte für schnellen Zugriff und Wegbeschreibungen in der Maps-App abrufen.
Mitteilungen
Messages für iOS erhält eine neue Profilfunktion, mit der Benutzer ihrer iMessage-ID ein Profilbild oder Animoji zuweisen können. Dieses Profil wird dann automatisch mit anderen iMessage-Benutzern geteilt, mit denen Sie kommunizieren.
Es gibt auch neue Memoji-Funktionen, Memoji-Anpassungen und Unterstützung für Memoji-Sticker.
Fotos
Die Fotos-App für iOS erhält ein Facelifting, das das Durchsuchen von Bildern noch einfacher macht, mit automatischer Organisation für Jahre, Monate und Tage. Live-Fotos und -Videos werden automatisch abgespielt, wenn Sie durch die Foto-Feeds scrollen, wodurch das gesamte Erlebnis interaktiver wird.
Außerdem erhält Fotos für iOS neue und verbesserte Bearbeitungsfunktionen, einschließlich der Möglichkeit, typische Bildbearbeitungsaspekte wie Sättigung und Farben anzupassen, aber auch die Möglichkeit, Fotos mit einer Vignette zu versehen, den Weißabgleich anzupassen und zu schärfen , Auflösung verbessern, Rauschen reduzieren, Videos drehen und mehr.
Dateien
Files-App erhält zwei großartige neue Funktionen für Power-User; die Möglichkeit, auf Dateien auf externen Speichergeräten zuzugreifen und diese zu verw alten, und die Möglichkeit, eine Verbindung zu Filesharing-Netzwerken herzustellen.
AirPods
AirPods, die mit iOS 13 synchronisiert sind, erh alten eine praktische neue Funktion, mit der Siri automatisch eingehende Nachrichten an Sie vorliest, und Sie können dann sofort antworten und Siri auch sofort für Sie antworten lassen – selbst wenn Sie gerade zuhören zu Musik oder einem Podcast.
Große Barrierefreiheitsfunktionen: Mausunterstützung und Sprachsteuerung
Zwei der interessantesten und leistungsstärksten neuen Funktionen von iOS 13 sind Eingabehilfen.
Die erste interessante Barrierefreiheitsfunktion ist Teil von AssistiveTouch und ermöglicht die Unterstützung einer USB-Maus für die Interaktion mit einem iPhone oder iPad, wobei ein kreisförmiger Klecks auf dem Bildschirm als Cursor fungiert.Vermutlich wird die Trackpad-Unterstützung später eintreffen, da iOS 13 weiterhin aktiv entwickelt wird.
Die andere heißt VoiceControl, die es ermöglicht, dass das gesamte iOS-Geräteerlebnis ausschließlich durch Sprachbefehle und mit optionalen Audiobeschreibungen verwendet und navigiert werden kann. (MacOS und iPadOS erh alten diese Funktion ebenfalls). Dies ist eine dieser Funktionen, die sich am besten per Video demonstrieren lässt, und unten ist das Video eingebettet, das Apple auf der WWDC 2019 verwendet hat, um diese leistungsstarke Funktion zu demonstrieren:
Verschiedene iOS 13-Funktionen
- iOS 13 für iPad wurde in iPadOS 13 umbenannt, das alle Funktionen von iOS 13 zusammen mit allen neuen Gesten für iPad-Benutzer zum Auswählen von Text, Kopieren, Einfügen, Rückgängigmachen und Wiederherstellen sowie zum Ausführen von Multitasking enthält
- Neue Datenschutzfunktionen, um die Standortfreigabe mit Apps einzuschränken
- Neue Apple-Anmeldefunktion für die Anmeldung bei unterstützenden Apps, mit der Sie zufällige E-Mail-Adressenweiterleitungen erstellen und diese zufälligen E-Mail-Adressen bestimmten Apps zuweisen können, wodurch das Abbestellen von E-Mails von diesen Apps vereinfacht wird
- Siri hat eine verbesserte, natürlichere Stimme
iOS 13 ist mit ausgewählten iPhone-Modellen kompatibel und iPadOS ist mit bestimmten iPad-Modellen kompatibel. Sie können die Liste der unterstützten Geräte hier einsehen.
Hier können Sie eine vollständige Liste der wichtigsten Funktionen auf Apple.com durchsuchen. Sie könnten auch daran interessiert sein, sich die Funktionen und Screenshots von MacOS Catalina anzusehen.
iOS 13 Beta 1 und iPadOS 13 Beta 1 können ab sofort von Entwicklern heruntergeladen werden, und der öffentliche Beta-Build wird im Juli erscheinen. Die endgültigen Versionen werden im Herbst veröffentlicht.