So aktivieren Sie die Leseansicht in Safari automatisch auf dem iPhone oder iPad
Inhaltsverzeichnis:
- So aktivieren Sie die automatische Leseansicht in Safari für iPhone oder iPad
- So deaktivieren Sie die automatische Leseansicht in Safari für iOS
Verwenden Sie gerne die Safari Reader-Ansicht auf dem iPhone oder iPad, wenn Sie Artikel oder Geschichten auf bestimmten Webseiten lesen? Die Reader-Ansicht in Safari kann das Lesen von Webseiten in manchen Situationen erleichtern, und wenn Sie die Funktion für einige Websites oder das gesamte Web verwenden, werden Sie es vielleicht zu schätzen wissen, die automatische Reader-Ansicht in Safari für iOS zu aktivieren.
Wenn diese automatische Leseansicht in Safari für iOS aktiviert ist, wechselt Safari automatisch in den Lesemodus, entweder für bestimmte ausgewählte Website-URLs oder für alle Websites.
So aktivieren Sie die automatische Leseansicht in Safari für iPhone oder iPad
Möchten Sie die Leseansicht automatisch aktivieren, entweder auf einer bestimmten Website oder für alle Websites? So geht das auf iPad und iOS:
- Öffnen Sie Safari auf dem iPhone oder iPad und rufen Sie dann die Website-URL auf, für die Sie die automatische Leseansicht verwenden möchten
- Für iOS 13 und höher: Tippen Sie auf die Sch altfläche „aA“ und dann auf „Website-Einstellungen“
- Für iOS 12 und älter: Tippen und h alten Sie die Reader-Sch altfläche in der URL-Leiste oben im Safari-Bildschirm
- Wenn die Option „Automatische Leseansicht“ angezeigt wird, können Sie sie mit einer der folgenden Optionen aktivieren: „Verwenden auf (aktuelle Domain)“ oder „Auf allen Websites verwenden“
- Browsen Sie wie gewohnt mit den Einstellungen im Internet
r
Wenn Sie „Verwenden auf (aktuelle Domain)“ auswählen, aktiviert sich die Leseansicht in Safari jedes Mal automatisch, wenn Sie diese bestimmte Website in Safari für iOS laden, jedoch nur für diese Website-Domain.
Wenn Sie „Auf allen Websites verwenden“ auswählen, wird jede Website in Safari für iOS und iPadOS automatisch in die Reader-Ansicht geladen.
Die meisten Benutzer möchten diese Funktion wahrscheinlich auf bestimmte Websites und Domains beschränken, die entweder nicht für ihr Gerät oder ihren Bildschirm optimiert oder aus anderen Gründen schwer lesbar sind.Auf diese Weise wird bei jedem Besuch einer solchen Website die Reader-Modus-Funktion ausgelöst und die Lesbarkeit und Lesbarkeit sollte sich verbessern (denken Sie daran, dass Sie das Erscheinungsbild von Safari Reader anpassen können).
Die automatische Leseansicht verwendet die letzten Einstellungen, die für das Erscheinungsbild des Safari-Lesemodus definiert wurden, wenn Sie also die Textgröße, das Farbthema, die Schriftart oder andere Aspekte des Safari-Lesers ändern möchten Erfahrung können Sie dies wie hier beschrieben tun und diese Anpassungen auch auf den automatischen Lesemodus übertragen lassen.
Dies ist eine besonders hilfreiche Funktion zum Anzeigen von Webseiten auf dem iPhone, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind oder über keine mobile Website verfügen, da die Safari Reader-Ansicht in solchen Situationen die Lesbarkeit durch die Erhöhung der Schriftgröße verbessert und Konzentration auf den Inh alt der Webseiten.
So deaktivieren Sie die automatische Leseansicht in Safari für iOS
Wenn Sie zuvor die automatische Leseansicht aktiviert hatten und diese Einstellung jetzt in iOS ändern möchten, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie Safari in iOS und besuchen Sie dann die spezifische Website-URL, für die Sie die automatische Leseansicht deaktivieren möchten
- Tippen und h alten Sie die Reader-Sch altfläche oben auf dem Safari-Bildschirm
- Wenn die Optionen „Automatische Leseansicht“ angezeigt werden, wählen Sie eine der folgenden Optionen: „Verwendung auf (aktuelle Domain) beenden“ oder „Alle Websites“
- Safari mit deaktivierten zuvor festgelegten Reader-Einstellungen verwenden
Diese Einstellungen beziehen sich offensichtlich auf iOS Safari für iPhone und iPad, aber die Funktion existiert auch in der Mac-Version von Safari, wo sie auch so eingestellt werden kann, dass sie auf einzelnen Websites oder allen Websites aktiviert wird, und das Erscheinungsbild des Readers kann auch auf dem Mac nach Bedarf angepasst werden.
Safari Reader Mode gibt es schon eine Weile und ist wirklich sehr nützlich, auch wenn Sie ihn nicht zum Lesen bestimmter Webseiten verwenden, kann er für andere Zwecke nützlich sein, wie z. B. das Drucken von Webseitenartikeln ohne Werbung und andere irrelevante Seiteninh alte. Diese automatische Funktion hat sich von iOS 12 zu iOS 13 und iPadOS 13 und höher geringfügig geändert, bleibt aber immer noch hinter der Sch altfläche „aA“ und beim Betrachten individueller Einstellungen für Websites bestehen.
Teilen Sie Ihre Gedanken, Erfahrungen und Kommentare zur automatischen Leseansicht in den Kommentaren unten mit!