So löschen Sie eine virtuelle Maschine aus VirtualBox

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie sind mit einer virtuellen Maschine fertig und möchten sie aus VirtualBox löschen? Vielleicht richten Sie eine VM ein, die Sie nicht mehr benötigen, oder Sie haben eine Betriebssystem-VM geklont und möchten sie entfernen, oder vielleicht möchten Sie einfach Speicherplatz freigeben, indem Sie virtuelle Maschinen aus VirtualBox entfernen, was auch immer der Grund dafür ist, dass das Löschen ein einfacher Vorgang ist virtuelle Maschine von VirtualBox.

Die hier behandelten Anweisungen funktionieren zum vollständigen Entfernen eines Betriebssystems und zum Löschen der zugehörigen virtuellen Maschine aus VirtualBox unter Mac OS, Windows und Linux. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie eine virtuelle Maschine über die Befehlszeile aus VirtualBox löschen.

So entfernen Sie ein Betriebssystem vollständig und löschen eine virtuelle Maschine in VirtualBox

Um eine virtuelle Maschine vollständig aus VirtualBox auf Mac, Windows oder Linux zu löschen, gehen Sie einfach wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie VirtualBox und gehen Sie zum VM VirtualBox Manager-Bildschirm
  2. Wählen Sie die virtuelle Maschine und das Betriebssystem aus, die Sie löschen möchten (beenden Sie zuerst die VM, falls sie gerade aktiv ist)
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen der virtuellen Maschine in der Liste und wählen Sie „Entfernen“ oder öffnen Sie optional das Menü „Maschine“ und wählen Sie „Entfernen“
  4. Um das Betriebssystem und die virtuelle Maschine vollständig aus VirtualBox zu löschen, wählen Sie „Alle Dateien löschen“
  5. Wiederholen Sie dies mit anderen virtuellen Maschinen, um sie nach Bedarf zu löschen

Wenn Sie „Nur entfernen“ auswählen, wird die virtuelle Maschine einfach aus dem VirtualBox-VM-Manager entfernt, aber keine der eigentlichen Dateien oder die zugehörigen VMs, Betriebssysteme, VDI oder irgendetwas anderes werden gelöscht. Wenn Sie also die VM und die zugehörigen Dateien tatsächlich löschen möchten, wählen Sie „Alle Dateien löschen“

So löschen Sie eine virtuelle Maschine aus VirtualBox über die Befehlszeile

Wenn Sie lieber die Befehlszeile verwenden, können Sie eine virtuelle Maschine auch vollständig von einem Terminal aus VirtualBox löschen. Um diesen Ansatz zu verwenden, starten Sie die Befehlszeile (Terminal in MacOS) und verwenden Sie dann das Befehlstool VBoxManage mit der folgenden Syntax: (beachten Sie, dass das Flag –delete zwei Bindestriche hat)

"

VBoxManage unregistervm --delete Name der virtuellen Maschine"

Das Löschen einer VM aus VirtualBox über die Befehlszeile ist sehr gründlich und entfernt alle zugehörigen virtuellen Festplatten-Image-Dateien, gespeicherten Zustände, XML-Dateien, Sicherungen, VM-Protokolle und alle zugehörigen Verzeichnisse mit der zu löschenden Ziel-VM .

Es spielt keine Rolle, ob Sie die virtuelle Maschine über die Befehlszeile oder direkt über die VirtualBox-Anwendung löschen, beide erledigen die Arbeit.

Das Löschen einer virtuellen Maschine aus VirtualBox gibt Speicherplatz frei, der von dieser VM und dem zugehörigen Betriebssystem belegt wurde, einschließlich der zugehörigen VDI-, VMDK-, VHD- oder HDD-Dateien. Da virtuelle Maschinen ziemlich groß sein können, sind diese oft viele Gigabyte groß.

Beachten Sie, dass dies darauf abzielt, eine virtuelle Maschine in VirtualBox zu löschen, aber ansonsten andere VMs und VirtualBox selbst beizubeh alten. Es wird nicht versucht, VirtualBox als Anwendung zu entfernen oder zu deinstallieren, obwohl Sie dies bei Bedarf natürlich auch tun können diese Anleitung.

Virtuelle Maschinen bieten eine einfache Möglichkeit, mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auszuführen, weshalb sie häufig in Entwicklungsumgebungen zum Testen mit verschiedenen Betriebssystemen verwendet werden. Dieser spezielle Artikel konzentriert sich offensichtlich auf VirtualBox, aber es sind auch andere VM-Softwarepakete verfügbar, darunter VMWare und Parallels.

VirtualBox ist für viele Benutzer nicht nur deshalb attraktiv, weil es leistungsstark und plattformübergreifend kompatibel ist und auf Mac, Windows und Linux ausgeführt werden kann, sondern auch, weil es kostenlos ist. VirtualBox kann alles tun, von der Ausführung von Windows 10 in einer VM bis hin zu alten Windows-Versionen mit alten Internet Explorer-Versionen oder Ubuntu Linux oder einer anderen Linux-Distribution oder Unix-Variante und sogar Mac OS X (wenn Sie jedoch MacOS virtualisieren möchten). es ist einfacher, dies mit Parallels) und anderen Betriebssystemen zu tun.

Wenn Sie das allgemeine Thema Virtualisierung anspricht, sehen Sie sich hier unsere anderen Beiträge zu virtuellen Maschinen an, in denen Sie unzählige Tutorials zum Ausführen einer Vielzahl von Betriebssystemen in VirtualBox finden.

So löschen Sie eine virtuelle Maschine aus VirtualBox