WWDC 2019 Angesetzt für den 3. Juni
Apple hat angekündigt, dass seine jährliche Worldwide Developer Conference (WWDC) vom 3. Juni bis zum 7. Juni stattfinden wird. Die Entwicklerkonferenz soll in San Jose, Kalifornien, stattfinden und Tickets für die Teilnahme sind erhältlich Entwickler kosten $1599.
Während sich die WWDC fast ausschließlich an Entwickler richtet, bietet sie traditionell auch einen ersten Einblick in kommende Betriebssysteme und Software-Entwicklungen von Apple.Daher wird allgemein erwartet, dass die nächsten Hauptversionen der Systemsoftware für Mac, iPhone, iPad, Apple Watch und Apple TV am 3. Juni angekündigt und debütiert werden. Unter der Annahme, dass Apple dem gleichen Versionierungssystem wie in den Vorjahren folgt, deutet dies darauf hin Am 3. Juni wird die erste öffentliche Enthüllung von iOS 13, MacOS 10.15, WatchOS 6 und tvOS 13 stattfinden.
Um die WWDC ranken sich Gerüchte und Spekulationen, sowohl über mögliche Neuerungen in den verschiedenen Apple-Betriebssystemen, aber auch manchmal über neue Hardware-Releases. Apple hat die WWDC-Keynote in der Vergangenheit genutzt, um neue Hardware vorzustellen, und Hardware-Releases sind immer eine Wildcard-Möglichkeit für zukünftige WWDC-Events.
Es wird allgemein gemunkelt, dass iOS 13 eine optionale Dunkelmodus-Schnittstellenfunktion (ähnlich dem Dunkelmodus auf dem Mac), eine überarbeitete Startseiten-Erfahrung für iPad und möglicherweise iPhone und sicherlich viele zusätzliche kleinere Funktionen, Verbesserungen, Anpassungen und Verfeinerungen des mobilen Betriebssystems von iPhone, iPad und iPod touch.Nach der Homepage der WWDC 2019 zu urteilen, die ein rotierendes Bild von Animoji-Charakteren zeigt, auf deren Köpfen Symbole herausfliegen, ist es auch möglich, dass zusätzliche Animoji-Charaktere oder -Funktionen in iOS 13 enth alten sein werden.
Auf der MacOS-Seite wird erwartet, dass MacOS 10.15 mit Marzipan weiter voranschreiten wird, wodurch der Mac im Wesentlichen iPad- und iOS-Apps ausführen kann. Theoretisch wird dies die plattformübergreifende App-Entwicklung und App-Nutzung einfacher und kompatibler zwischen den Plattformen iOS und MacOS machen. MacOS Mojave hat bereits mehrere Marzipan-Apps aus der iOS-Welt, darunter die Apps Stocks, Voice Memos und News. Weitere Funktionen, Verfeinerungen und Verbesserungen werden auch für die nächste Version von MacOS verfügbar sein.
Während Apple seine neuen Betriebssysteme normalerweise auf der WWDC vorstellt, bald gefolgt von Entwickler-Beta-Builds und dann öffentlichen Beta-Test-Builds, werden die endgültigen Versionen der Systemsoftware normalerweise erst im Herbst für die breite Öffentlichkeit verfügbar selbes Jahr.Dementsprechend ist davon auszugehen, dass ein Veröffentlichungsdatum für iOS 13 und MacOS 10.15 irgendwann im Herbst 2019 liegen wird, zusammen mit tvOS 13 und watchOS 6.
Was die Hardware betrifft, ist es möglich, dass auf der WWDC 2019 erstmals ein neuer Mac Pro vorgestellt wird, der erstmals 2017 von Apple diskutiert wurde, und es gibt auch verschiedene Gerüchte über einen möglichen neuen größeren Bildschirm 16″ Macbook Pro. Andere Mac-Produkte wie die iMac-Reihe, das MacBook und das MacBook Pro sind ebenfalls für Hardware-Updates fällig, aber es ist unklar, ob und wann diese auftauchen werden.
Jeder, der mehr über die diesjährige Entwicklerkonferenz erfahren möchte, kann hier die offizielle Seite der WWDC 2019 auf Apple.com besuchen.
Wenn Sie diese Seite kontinuierlich aktualisieren, können Sie zwischen vier verschiedenen Variationen des oben erwähnten Animoji-Kopf-explodierenden Kunstwerks wechseln, die ebenfalls unten gezeigt werden.