So überprüfen Sie, welche Mac OS-Version auf einem Mac ausgeführt wird
Inhaltsverzeichnis:
- So sehen Sie, welche Version von Mac OS auf einem Mac läuft und installiert ist
- Versionsverlauf und Versionsnamen von Mac OS X
Musstest du jemals wissen, welche Version von Mac OS auf einem Computer installiert ist? Für einige Benutzer lautet die Antwort möglicherweise nie, andere müssen möglicherweise genau wissen, welche Version der Mac OS-Systemsoftware auf einem bestimmten Mac ausgeführt wird. Normalerweise ist es notwendig zu wissen, welche MacOS-Version auf einem Mac installiert ist, um mehr über die Kompatibilität mit Software oder einer bestimmten Funktion zu erfahren, aber es kann auch hilfreich sein, zu wissen, welche Version von Mac OS für Fehlerbehebungszwecke und aus anderen Gründen installiert ist.Während viele Mac-Benutzer sofort wissen, welche Version und Version der Systemsoftware auf ihrem Computer ausgeführt wird, kennen andere Benutzer diese Informationen möglicherweise nicht.
Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie ganz einfach herausfinden können, welche Version der Mac OS-Systemsoftware auf einem Mac ausgeführt wird, einschließlich des Namens der Hauptversion sowie der spezifischen Version der MacOS-Systemsoftware.
So sehen Sie, welche Version von Mac OS auf einem Mac läuft und installiert ist
- Suchen Sie von überall auf dem Mac in der oberen linken Ecke nach dem Apple-Menü und klicken Sie darauf
- Wählen Sie im Apple-Menü „Über diesen Mac“
- Das Mac-Systemübersichtsfenster erscheint auf dem Bildschirm und zeigt an, welche Version und Version von Mac OS auf dem Computer installiert ist
In diesem Screenshot-Beispiel wird auf dem Bildschirm „Über diesen Mac“ auf diesem bestimmten Mac „macOS Mojave“ als Hauptversion ausgeführt, und die spezifische Version von MacOS Mojave, die ausgeführt wird, ist 10.14.2 .
Im Screenshot unten zeigt „Über diesen Mac“ den Mac, auf dem „OS X El Capitan“ als Hauptversion ausgeführt wird, und die spezifische Systemsoftwareversion ist 10.11.6.
Bonus-Tipp: Auf demselben Bildschirm können Sie auch die Mac OS-Build-Nummer abrufen. Klicken Sie einfach auf die Versionsnummer auf dem Bildschirm „Über diesen Mac“. Neben der Version wird ein Hexadezimalcode angezeigt, der die Build-Nummer der jeweiligen Softwareversion anzeigt.Die Build-Nummer kann für fortgeschrittene Benutzer hilfreich sein, ist aber im Allgemeinen keine notwendige Information für durchschnittliche Mac-Benutzer.
Bonus-Tipp 2: Auf dem Bildschirm „Über diesen Mac“ können Sie auch leicht feststellen, wann ein Mac-Modell hergestellt und gebaut wurde.
Bonustipp 3: Sie können die Mac-Seriennummer auch auf dem Bildschirm „Über diesen Mac“ finden.
Bonus-Tipp 4: Wenn Sie das Terminal verwenden möchten, können Sie auch Systeminformationen und Version von Mac OS abrufen die Befehlszeile, falls erforderlich.
Bonus-Tipp 5: Die Lösung hier zeigt Ihnen, wie Sie die aktuelle Mac OS-Version erh alten, aber wenn Sie einen Installer haben Sie fragen sich vielleicht, welche Version in diesem Systeminstallationsprogramm enth alten ist. Sie können herausfinden, welche Version der Mac OS-Systemsoftware in einer MacOS Installer-Anwendung enth alten ist, indem Sie diesen Schritten folgen.
Warum spielt die Version der MacOS-Software eine Rolle?
Einige Benutzer fragen sich vielleicht, warum die MacOS-Softwareversion überhaupt wichtig ist und warum sie sie überhaupt wissen sollten. Die Kenntnis der Version der Systemsoftware kann jedoch aus vielen Gründen hilfreich sein, einschließlich für:
- Existenz oder Kompatibilität von Features
- App-Kompatibilität
- Zubehörunterstützung oder Kompatibilität
- Verfahren zur Fehlerbehebung
- Mac OS installieren, neu installieren und aktualisieren
- Wenn Sie ein Combo-Update verwenden, um die Mac OS-Systemsoftware zu aktualisieren
Wichtige neue Versionen von Mac OS sind im Mac App Store erhältlich, während Software-Updates für eine vorhandene Version im Kontrollfeld "Software-Update" oder auf der Registerkarte "Updates" im Mac App Store zu finden sind.
Versionsverlauf und Versionsnamen von Mac OS X
Für diejenigen, die sich für etwas Geschichte interessieren, möchten Sie vielleicht wissen, dass Mac OS mit verschiedenen Namenskonventionen bezeichnet wurde, wobei jede größere Mac OS-Version auch einen eigenen Namen hat. Bei den ersten neun Veröffentlichungen wurden Mac OS-Versionen nach Wildkatzen benannt, während die Veröffentlichungen danach nach Orten und Orten im Bundesstaat Kalifornien benannt sind.
Die aktuellen und historischen Namen und Versionen von Mac OS lauten wie folgt:
- Mac OS X 10.0 Cheetah
- Mac OS X 10.1 Puma
- Mac OS X 10.2 Jaguar
- Mac OS X 10.3 Panther
- Mac OS X 10.4 Tiger
- Mac OS X 10.5 Leopard
- Mac OS X 10.6 Snow Leopard
- OS X 10.7 Lion
- OS X 10.8 Mountain Lion
- OS X 10.9 Mavericks
- OS X 10.10 Yosemite
- OS X 10.11 El Capitan
- MacOS 10.12 Sierra
- MacOS 10.13 High Sierra
- MacOS 10.14 Mojave
Vor der modernen „Mac OS X“-Namenskonvention wurde Mac-Systemsoftware als „Mac OS“ und auch als „System“ bezeichnet, aber diese früheren Versionen hatten eine völlig andere zugrunde liegende Architektur. Moderne Mac OS-Versionen basieren auf einem BSD-Unix-Kern, während dies bei den viel älteren Versionen aus der Zeit vor OSX nicht der Fall war.
Für das, was es wert ist, geht der Zugriff auf den „Über diesen Mac“-Bildschirm über das Apple-Menü ebenfalls weit zurück zu alten Mac OS-Versionen, also wenn Sie einen Apple Macintosh SE/30 ausgraben Auf einem Dachboden können Sie die Systemsoftwareversion auf diesen alten Macs auf die gleiche Weise finden.
Dies gilt natürlich für den Mac, aber wenn Sie ein iPhone oder iPad haben, können Sie über die Einstellungen überprüfen, welche iOS-Version auf iOS-Geräten ausgeführt wird.