So deinstallieren Sie VirtualBox auf einem Mac
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie VirtualBox bereits auf dem Mac installiert haben, die Anwendung aber nicht mehr benötigen, könnten Sie daran interessiert sein, VirtualBox vollständig zu deinstallieren. Da VirtualBox Anwendungskomponenten und Abhängigkeiten im gesamten MacOS-Dateisystem platziert, ist die gründliche Deinstallation von VirtualBox nicht nur eine Frage des Ziehens und Ablegens der Anwendung in den Papierkorb, wie Sie die meisten anderen Mac-Apps deinstallieren können.
Glücklicherweise ist die Deinstallation von VirtualBox wirklich ganz einfach, und der gesamte Deinstallationsprozess kann auf einem Mac automatisiert und in kurzer Zeit abgeschlossen werden. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie VirtualBox manuell deinstallieren, was etwas aufwändiger ist, wenn Sie an diesem Ansatz interessiert sind.
Für etwas schnellen Hintergrund für Unbekannte: VirtualBox ist eine hervorragende kostenlose Virtualisierungsanwendung von Oracle, die von vielen fortgeschrittenen Benutzern zur Virtualisierung anderer Betriebssysteme auf MacOS wie Windows 10 oder Ubuntu Linux verwendet wird. Es ist auch plattformübergreifend kompatibel, sodass Sie MacOS, Windows oder Linux auf einem anderen Windows, Linux oder Mac ausführen können. Hier können Sie Tipps zu VirtualBox lesen oder bei Interesse unsere Archive zu virtuellen Maschinen durchsuchen. Wie auch immer, in diesem Artikel geht es darum, die VirtualBox-App vollständig zu deinstallieren.
Die meisten Linux-Benutzer können VirtualBox einfach mit einer einfachen Befehlszeile wie folgt deinstallieren:
sudo apt-get purge virtualbox
Aber auf dem Mac wird VirtualBox normalerweise über ein Paketinstallationsprogramm installiert. Glücklicherweise stellt Oracle ein Deinstallationsskript in der Installations-dmg bereit, obwohl die meisten Benutzer dies übersehen.
So deinstallieren Sie VirtualBox auf einfache Weise vollständig vom Mac
- Laden Sie die neueste VirtualBox-Installationsdatei von Oracle herunter, falls Sie sie noch nicht auf Ihrem Mac haben
- Mounten Sie die VirtualBox Disk-Image-Datei und öffnen Sie diese gemountete dmg im Finder
- Doppelklicken Sie auf die Textdatei mit dem Namen „VirtualBox_Uninstall.tool“, um ein neues Terminalfenster zu starten
- Bestätigen Sie, dass Sie VirtualBox vollständig deinstallieren möchten, indem Sie bei Aufforderung „Ja“ eingeben (Sie können abbrechen, indem Sie „Nein“ eingeben oder das Terminalfenster schließen)
Wenn VirtualBox und alle zugehörigen Komponenten und Kernel-Erweiterungen erfolgreich entfernt wurden, können Sie das Terminal-Fenster schließen oder die Terminal-App nach Bedarf beenden.
VirtualBox manuell von einem Mac deinstallieren: Speicherorte aller zugehörigen Dateien, Verzeichnisse usw.
Wenn Sie es vorziehen, selbst Hand anzulegen, können Sie VirtualBox auch manuell deinstallieren, indem Sie „VirtualBox_Uninstall.tool“ analysieren, um die genauen Dateipfade oder alle VirtualBox-Verzeichnisse, Komponenten, die Anwendung, Ablagen und den Start zu finden Daemons, Kernel-Erweiterungen und mehr. Sie sollten dies manuell mit der Version des Installationsprogramms tun, mit der Sie VirtualBox installiert haben, damit Sie nichts verpassen.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels lauten die aktuelle VirtualBox-App und die zugehörige Dateipfadliste wie folgt:
~/Library/LaunchAgents/org.virtualbox.vboxwebsrv.plist /usr/local/bin/VirtualBox /usr/local/bin/VBoxManage /usr/local/ bin/VBoxVRDP /usr/local/bin/VBoxHeadless /usr/local/bin/vboxwebsrv /usr/local/bin/VBoxBugReport /usr/local/bin/VBoxBalloonCtrl /usr/local/bin/VBoxAutostart /usr/local/bin/ VBoxDTrace /usr/local/bin/vbox-img /Library/LaunchDaemons/org.virtualbox.startup.plist /Library/Python/2.7/site-packages/vboxapi/VirtualBox_constants.py /Library/Python/2.7/site-packages/ vboxapi/VirtualBox_constants.pyc /Library/Python/2.7/site-packages/vboxapi/__init__.py /Library/Python/2.7/site-packages/vboxapi/__init__.pyc /Library/Python/2.7/site-packages/vboxapi- 1.0-py2.7.egg-info /Library/Application Support/VirtualBox/LaunchDaemons/ /Library/Application Support/VirtualBox/VBoxDrv.kext/ /Library/Application Support/VirtualBox/VBoxUSB.kext/ /Library/Application Support/VirtualBox /VBoxNetFlt.kext/ /Library/Application Support/VirtualBox/VBoxNetAdp.kext/ /Applications/VirtualBox.app/ /Library/Python/2.7/site-packages/vboxapi/ org.virtualbox.kext.VBoxUSB org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp org.virtualbox.kext.VBoxDrv org.virtualbox.pkg.vboxkexts org.virtualbox.pkg.virtualbox org.virtualbox.pkg.virtualboxcli
Das gezielte Entfernen dieser Dateien und Verzeichnisse nacheinander ist wahrscheinlich über das Terminal am einfachsten, aber Sie können dies auf Wunsch auch über den Finder tun.
Wenn Sie VirtualBox deinstallieren und entfernen, ist es natürlich nicht mehr auf dem Mac, aber Sie können es bei Bedarf jederzeit erneut installieren.