So erh alten Sie mit iSH eine Linux-Shell auf iPad oder iPhone

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Haben Sie sich jemals gewünscht, Sie hätten eine Linux-Befehlszeile auf einem iPad oder iPhone? Mit iSH kommen Sie diesem Ziel ziemlich nahe. iSH Shell ist eine Linux-Shell für iOS, die einen x86-Emulator verwendet, um eine vereinfachte Version von Alpine Linux auf einem iPad oder iPhone auszuführen. Mit dem Alpine-Paketmanager können Sie sogar Pakete und zusätzliche Software direkt in iSH installieren und erh alten Zugriff auf die Welt der Befehlszeilentools wie wget, curl, python, git und vieles mehr.

Die Installation der iSH Shell in iOS ist ziemlich einfach, erfordert jedoch TestFlight, ein Entwicklertool. Dies ist also hauptsächlich zum Spaß und zum Basteln für fortgeschrittene Benutzer gedacht. Falls es nicht offensichtlich ist, iSH ist keine Vollversion von Linux mit einem Fenstermanager und einer GUI wie Ubuntu für iPad oder iPhone, es ist nur eine Shell, aber es ist bei weitem die funktionalste lokale Befehlszeilenumgebung in iOS, die derzeit verfügbar ist . Und es macht definitiv ziemlich viel Spaß, damit herumzuspielen!

So installieren Sie iSH Linux Shell auf iPad oder iPhone

Der einfachste Weg, iSH zu installieren, ist über TestFlight, aber Sie können die App auch von der Seite laden, wenn Sie diese Route bevorzugen:

  1. Installieren Sie auf dem iPad oder iPhone TestFlight aus dem App Store, indem Sie hier klicken
  2. Klicken Sie auf dem iPad oder iPhone auf den folgenden Link: https://testflight.apple.com/join/97i7KM8O
  3. Wählen Sie, mit dem Testen zu beginnen, und akzeptieren Sie die TestFlight-Nutzungsbedingungen
  4. Klicken Sie in TestFlight auf „Installieren“. Dadurch wird die iSH Shell-Anwendung in iOS installiert
  5. iSH starten, wenn fertig

iSH wird wie jede andere App auf Ihrem iPhone oder iPad installiert und Sie können es wie jede andere iOS-App öffnen und schließen.

Sobald Sie iSH öffnen, befinden Sie sich in einer ziemlich typischen Linux-Befehlszeile und dem typischen Befehlsbereich von ls, mkdir, cd, cat, touch, vi, wget, zip, unzip, tar , chmod, grep, chown, rm und vieles mehr stehen Ihnen zur Verfügung.

Da iSH eine Befehlszeilenumgebung bietet, müssen Sie viel tippen. Das Tippen auf der Touchscreen-Tastatur auf dem Bildschirm ist genau das, was Sie erwarten würden; die typische umständliche Erfahrung beim Tippen auf einem Touchscreen. Wenn Sie also versuchen, dies ernsthaft zu verwenden, möchten Sie möglicherweise eine externe Tastatur mit dem iOS-Gerät verwenden.

Wenn Sie iSH ohne TestFlight installieren möchten, können Sie dies tun. Laden Sie stattdessen die iSH-Quelle von github herunter und befolgen Sie dann die Anweisungen zum seitlichen Laden von Apps in iOS mithilfe der iSH-Quelle. Der Seitenladevorgang erfordert einen Mac und Xcode.

So installieren Sie Pakete in iSH unter iOS mit apk

Mit ‚apk‘, dem Linux-Paketmanager von Alpine, können Sie neue Software in iSH installieren.

Zum Beispiel, wenn Sie lynx zu iSH hinzufügen möchten, verwenden Sie den folgenden Befehl:

apk Luchs hinzufügen

Dann können Sie einfach lynx ausführen, um wie gewohnt Ihre Lieblingswebsite zu besuchen mit:

lynx osxdaily.com

Oder wenn Sie Python hinzufügen möchten:

apk Python hinzufügen

Mit apk können Sie fast alles hinzufügen, obwohl nicht alles funktioniert (zsh funktioniert z. B. derzeit nicht und Telnet auch nicht)

Sie können Pakete aktualisieren mit:

APK-Update-Paketname

Sie können auch anhand des Namens nach Paketen suchen:

apk Suchname

Und natürlich können Sie auch Pakete entfernen:

apk del Paketname

Aktualisierung von iSH

Beachten Sie, dass Sie iSH Shell über die TestFlight-Anwendung und nicht über den App Store aktualisieren müssen.

Das liegt daran, dass einige der von iSH angebotenen Funktionen anscheinend nicht im App Store erlaubt sind, aber vielleicht wird sich das später ändern.

Der Entwickler aktualisiert iSH ziemlich oft, also öffnen Sie einfach die TestFlight-App und installieren Sie alle verfügbaren Updates, wenn sie für iSH Shell angezeigt werden.

Wir zeigen hier hauptsächlich iSH auf iPad-Screenshots, aber es funktioniert genauso auf dem iPhone, nur mit viel weniger Platz auf dem Bildschirm.

Wenn Ihnen das alles zu kompliziert erscheint oder Sie TestFlight nicht verwenden oder nichts seitlich laden möchten, können Sie eine im App Store zugelassene App namens OpenTerm ausprobieren. OpenTerm gibt Ihnen einen Befehl Reihe von Arten in iOS, aber es ist viel eingeschränkter.

Vielleicht bekommen wir eines Tages sogar eine offizielle Terminal-Anwendung in iOS, wie es sie auf dem Mac gibt? Probieren Sie bis dahin iSH aus, oder Sie könnten sich einfach einen SSH-Client besorgen und sich woanders mit Ihrer eigenen Shell verbinden.

So erh alten Sie mit iSH eine Linux-Shell auf iPad oder iPhone