Fehlerbehebung & MacOS Mojave Wi-Fi-Probleme beheben

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hatten Sie WLAN-Probleme, seit Sie MacOS Mojave 10.14 auf einem Mac installiert haben? Während MacOS Mojave für die meisten Mac-Benutzer mit kompatiblen Macs hervorragend funktioniert (und sogar für viele Macs, die Mojave inoffiziell ausführen können), hat eine kleine Anzahl von MacOS Mojave-Benutzern festgestellt, dass drahtlose Netzwerke für sie Schwierigkeiten haben.Typische Mojave-Wi-Fi-Probleme sind, dass die Verbindung entweder fehlgeschlagen ist, häufig abbricht, sich nicht zuverlässig mit Wi-Fi verbindet, überhaupt keine Verbindung herstellen kann oder sogar, dass die allgemeine Wi-Fi-Leistung leidet und die Symptome auftreten erst nach der Aktualisierung eines Mac auf macOS Mojave angekommen zu sein.

Dieser Leitfaden zur Fehlerbehebung zielt darauf ab, WLAN-Probleme und Probleme mit MacOS Mojave zu beheben und zu beheben.

Fehlerbehebung bei WLAN-Problemen mit MacOS Mojave

Wir führen verschiedene Schritte durch, um Probleme mit drahtlosen Netzwerken auf dem Mac zu beheben. Einige davon sind ziemlich einfach, während andere komplexer sind und das Einrichten neuer Netzwerkprofilinformationen, das Verschieben von Systemdateien, die Verwendung benutzerdefinierter Netzwerkkonfigurationen und andere Techniken erfordern, die normalerweise drahtlose Verbindungen auflösen.

Wichtig: Sichern Sie den Mac, bevor Sie fortfahren. Dies ist wichtig, da einige der Schritte zur Fehlerbehebung den Zugriff auf und das Entfernen von Konfigurationsdateien auf Systemebene beinh alten.Ein vollständiges System-Backup ist unerlässlich, damit Sie es wiederherstellen können, wenn etwas schief geht, und um Datenverlust zu vermeiden. Das Sichern eines Mac mit Time Machine ist einfach, überspringen Sie es nicht.

Installieren Sie verfügbare Software-Updates und starten Sie den Mac neu

Es ist immer eine gute Idee, die Systemsoftware auf dem neuesten Stand zu h alten, und daher sollte Ihr erster Schritt darin bestehen, nach verfügbaren Systemsoftware-Updates zu suchen und diese gegebenenfalls zu installieren.

Sie können in macOS nach Systemsoftware-Updates suchen und diese installieren, indem Sie das Software-Update-Kontrollfeld in den „Systemeinstellungen“ aufrufen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Mac sichern, bevor Sie ein Systemsoftware-Update installieren.

Wenn Sie keine Systemsoftware-Updates zur Verfügung haben, starten Sie den Mac trotzdem neu, da manchmal ein einfacher Neustart WLAN- und Netzwerkprobleme behebt.

USB 3 / USB-C-Geräte, Docks, Hubs usw. vom Mac trennen

Wenn Ihr WLAN funktioniert, aber häufig unterbrochen wird, keine Verbindung herstellen kann, extrem langsam arbeitet oder fast nutzlos ist, besteht die Möglichkeit einer Hardwareinterferenz mit bestimmten USB 3- oder USB-C-Geräten und dem Mac .Dies liegt daran, dass einige USB-Geräte Funkfrequenzen aussenden, die drahtlose Netzwerke stören können.

Ja, das klingt seltsam, aber offenbar stellen einige Benutzer fest, dass bestimmte USB 3- und USB-C-Docks, -Hubs und -Adapter ihre Wi-Fi-Leistung stören, typischerweise bei den neueren MacBook- und MacBook-Modellen Pro-Computer, aber es kann sich auch auf andere Computer auswirken.

Eine einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob dies auf Sie und Ihre Wi-Fi-Probleme zutrifft, besteht darin, alle angeschlossenen USB 3- oder USB-C-Geräte, Docks, Hubs oder Adapter vom Mac zu trennen.

Wenn die Wi-Fi-Verbindung bei getrenntem USB-Gerät einwandfrei funktioniert, haben Sie wahrscheinlich die Ursache für Ihre Probleme mit dem drahtlosen Netzwerk gefunden. Wenn das USB-Kabel lang genug ist, können Sie versuchen, das USB-Gerät weiter vom Computer selbst zu entfernen, um Interferenzen in der Nähe zu minimieren.

Einige Benutzer berichten, dass das Ändern der Netzwerkverbindung von 2,4 GHz auf 5 GHz dieses Problem beheben kann, oder dass ein besserer abgeschirmter USB-Hub ebenfalls einen Unterschied machen kann.

Für das, was es wert ist, kann dasselbe USB-Interferenzproblem auch die Bluetooth-Leistung beeinträchtigen.

Neue WLAN-Konfiguration in MacOS Mojave erstellen

Diese Schritte führen durch das Entfernen vorhandener Wi-Fi-Konfigurationsdateien, um neue zu erstellen, was häufig Netzwerkprobleme auf einem Mac löst. Folgendes müssen Sie tun:

  1. Erstellen Sie zuerst ein Backup Ihres Mac, falls Sie dies noch nicht getan haben – überspringen Sie nicht das Erstellen eines Backups
  2. Ziehen Sie das Wi-Fi-Menüleistenelement in der oberen rechten Ecke des Bildschirms nach unten und wählen Sie „Wi-Fi aussch alten“, um Wi-Fi auf dem Mac vorübergehend zu deaktivieren
  3. Gehen Sie jetzt zum Finder und erstellen Sie an einem leicht zugänglichen Ort (Desktop, Dokumente usw.) einen neuen Ordner mit einem offensichtlichen Namen wie „WiFi-Sicherungsdateien“
  4. Öffnen Sie als Nächstes das Menü „Gehe zu“ im Finder und wählen Sie „Gehe zu Ordner“
  5. Geben Sie den folgenden Pfad in „Gehe zu Ordner“ ein und wählen Sie dann „Gehe zu“
  6. /Library/Preferences/SystemConfiguration/

  7. Suchen und wählen Sie die folgenden Dateien im SystemConfiguration-Ordner
  8. NetworkInterfaces.plist com.apple.wifi.message-tracer.plist com.apple.airport.preferences.plist preferences.plist

  9. Wählen Sie diese Dateien aus und verschieben Sie sie in den Ordner „WiFi Backup Files“, den Sie gerade erstellt haben
  10. Öffnen Sie nun das  Apple-Menü und wählen Sie „Neustart“. Dadurch wird der Mac neu gestartet
  11. Klicken Sie nach dem Hochfahren des Mac erneut auf das WLAN-Menü in der oberen rechten Ecke und wählen Sie diesmal „WLAN einsch alten“
  12. Verbinden Sie sich wie gewohnt mit dem drahtlosen Netzwerk, indem Sie den Wi-Fi-Zugangspunkt im Wi-Fi-Menü suchen

Versuchen Sie jetzt erneut, das Internet wie gewohnt zu nutzen, indem Sie Safari öffnen und Ihre Lieblingswebsite besuchen (was natürlich osxdaily.com ist!). Drahtlose Netzwerke sollten zu diesem Zeitpunkt für die meisten Mac-Benutzer problemlos funktionieren.

Wenn Sie weiterhin Probleme mit drahtlosen Netzwerken und Wi-Fi haben, fahren Sie mit der nächsten Methode zur Fehlerbehebung fort.

Neuen Netzwerkstandort mit benutzerdefinierten Einstellungen erstellen

Im Folgenden wird detailliert beschrieben, wie Sie einen neuen Netzwerkstandort mit benutzerdefinierten Konfigurationseinstellungen für DNS und MTU erstellen. Dadurch können häufig heikle Netzwerkprobleme auf dem Mac (und anderer Hardware) behoben werden.

  1. Beenden Sie alle geöffneten Apps, die das Internet nutzen (Safari, Mail, Nachrichten, Chrome, Firefox usw.)
  2. Wählen Sie im  Apple-Menü „Systemeinstellungen“
  3. Wählen Sie das Feld „Netzwerk“ und dann „WLAN“
  4. Öffnen Sie das Menü „Standort“ und wählen Sie „Standorte bearbeiten“ aus dem Dropdown-Menü
  5. Klicken Sie auf die Plus-Sch altfläche, um einen neuen Netzwerkstandort zu erstellen, geben Sie ihm einen offensichtlichen Namen wie „FixWiFi“ und klicken Sie dann auf „Fertig“
  6. Öffnen Sie das Dropdown-Menü neben „Netzwerkname“ und wählen Sie das Wi-Fi-Netzwerk aus, dem Sie beitreten möchten. Geben Sie dann bei Bedarf das Wi-Fi-Passwort ein
  7. Klicken Sie nun auf die Sch altfläche „Erweitert“, die in der Ecke des Einstellungsfelds „Netzwerk“ zu sehen ist
  8. Klicken Sie auf die Registerkarte „TCP/IP“ und dann auf „DHCP-Lease erneuern“
  9. Wählen Sie nun die Registerkarte „DNS“ und klicken Sie im Bereich „DNS-Server“ auf die Plus-Sch altfläche, um die folgenden IP-Adressen als einen Eintrag pro Zeile hinzuzufügen:
  10. 8.8.8.8 8.8.4.4 (Beachten Sie, dass diese IPs Google DNS-Server sind, aber Sie können CloudFlare DNS oder OpenDNS oder andere verwenden, wenn gewünscht)

  11. Wählen Sie nun den Reiter „Hardware“ und stellen Sie „Konfigurieren“ auf „Manuell“
  12. „MTU“ auf „Benutzerdefiniert“ einstellen und die Nummer auf „1491“ setzen
  13. Klicken Sie auf „OK“, um die MTU-Änderungen zu akzeptieren
  14. Klicken Sie auf „Übernehmen“, um die Netzwerkänderungen für den neuen Netzwerkstandort festzulegen
  15. Systemeinstellungen verlassen
  16. Öffnen Sie schließlich Safari, Firefox oder Chrome und versuchen Sie, eine Website wie https://osxdaily.com zu besuchen, wo sie gut laden sollte

Diese Reihe von Schritten, bei denen Wi-Fi-Einstellungen gelöscht werden, um neue zu erstellen, und ein neuer Netzwerkstandort mit definierten DNS- und MTU-Einstellungen verwendet werden, sind einige der konsistentesten Mittel zur Lösung softwarebasierter Wi-Fi-Probleme der Mac. Wir haben ähnliche Schritte zur Fehlerbehebung für Wi-Fi-Probleme mit anderen Versionen von Mac OS behandelt, einschließlich für High Sierra, Sierra, El Capitan und viele Versionen zuvor, da es fast immer funktioniert.

WLAN-Router/Modem zurücksetzen

Wenn Sie Probleme mit einem bestimmten WLAN-Router und/oder Modem haben, versuchen Sie, den Router und das Modem zurückzusetzen. Normalerweise müssen Sie dazu den Router und das Modem etwa 20 Sekunden lang vom Stromnetz trennen und dann wieder einstecken.

Der genaue Vorgang zum Zurücksetzen von Routern und Modems kann je nach Hersteller variieren, und daher wäre es unmöglich, hier alle Optionen abzudecken. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Probleme mit WLAN-Netzwerken beheben können, die direkt mit dem WLAN-Router und -Modem (Kabel, DSL, Glasfaser, DFÜ usw.) zusammenhängen, wenden Sie sich an Ihren ISP, um Anleitungen zum technischen Support zu erh alten.

Zusätzliche Schritte zur WLAN-Fehlerbehebung

  • Versuchen Sie, die MacOS Mojave-Systemsoftware neu zu installieren, wodurch nur das Kernbetriebssystem neu installiert wird, ohne die Benutzerdateien zu ändern (vorausgesetzt, der Vorgang wird ordnungsgemäß durchgeführt)
  • Wenn alles andere fehlschlägt, kann ein radikaler Ansatz darin bestehen, MacOS Mojave auf eine frühere Version der Systemsoftware herunterzustufen, wenn die Sicherungen dies zulassen

Für das, was es wert ist, scheint fast jedes einzelne MacOS-Systemsoftware-Update einer kleinen Anzahl von Mac-Benutzern Wi-Fi-Kummer zu bereiten, und in den meisten Fällen handelt es sich nur um eine beschädigte plist-Datei, a DHCP- oder DNS-Problem oder etwas, das ziemlich einfach zu lösen ist. Dies ist beim MacOS Mojave 10.14-Update (und sogar bei den 10.14.x-Updates) nicht anders, und während die überwiegende Mehrheit der Mac-Benutzer keine Probleme mit drahtlosen Netzwerken und den Software-Updates haben wird, können einige Probleme bei einer kleinen Anzahl von auftreten Macs. Die gute Nachricht ist, dass es normalerweise eine einfache Lösung ist.

Haben die obigen Schritte zur Fehlerbehebung Ihre WLAN-Probleme in MacOS Mojave gelöst? Haben Sie eine andere Lösung für Ihre drahtlosen Netzwerkprobleme gefunden? Teilen Sie uns Ihre Gedanken, Erfahrungen mit der Fehlerbehebung und Lösungen zur Behebung von WLAN-Problemen mit, indem Sie unten einen Kommentar hinterlassen!

Fehlerbehebung & MacOS Mojave Wi-Fi-Probleme beheben