5 großartige Tipps für die Arbeit an einem Mac bei Nacht oder bei schwachem Licht
Sind Sie ein nächtlicher Mac-Benutzer? Viele von uns sind es, und MacOS hat viele großartige Funktionen, die das Computererlebnis bei schlechten Lichtverhältnissen verbessern können.
Egal, ob Sie abends im Dämmerlicht oder spät in der Nacht oder auch nur in einem dunklen Raum arbeiten, wir geben Ihnen einige hilfreiche Tipps, um die Mac-Nutzung bei schlechten Lichtverhältnissen noch besser zu machen. Vielleicht werden Sie feststellen, dass diese Tricks Ihnen dabei helfen, die Augenbelastung zu reduzieren und Sie dadurch sogar produktiver machen!
Beachten Sie, dass einige dieser Funktionen auf MacOS Mojave 10.14 und höher beschränkt sind, wie das vollständige Dark-Mode-Design, aber die gleichen allgemeinen Prinzipien gelten auch für andere Mac OS-Versionen.
1: Bildschirmhelligkeit manuell reduzieren
Viele der Mac-Displays sind extrem hell, was brillant aussieht und lebendige Farben und Bildschirmbilder ermöglicht, aber nachts oder bei schwachem Licht sollten Sie diese Bildschirmhelligkeit wahrscheinlich erheblich reduzieren.
Sie können die Helligkeitssteuerung der Tastatur verwenden oder die Helligkeit über das Anzeigeeinstellungsfeld auf dem Mac anpassen.
Ein weiterer großer Vorteil der Reduzierung der Bildschirmhelligkeit ist für Mac-Laptops, bei denen Sie mit ziemlicher Sicherheit eine deutliche Verlängerung der Akkulaufzeit bemerken werden, wenn der Bildschirm stärker gedimmt ist.
2: Verwenden Sie Night Shift für einen wärmeren Bildschirmfarbton
Night Shift ist die großartige Funktion, die die Anzeigefarben eines Macs in den Abend- und Nachtstunden erwärmt, sodass der Bildschirm weniger blaues Licht abgibt. Die Reduzierung der Blaulichtbelastung hat viele nachgewiesene Vorteile, und Sie werden möglicherweise sogar eine geringere Belastung der Augen bemerken, wenn Sie Night Shift verwenden.
Die Aktivierung von Night Shift auf dem Mac erfolgt über das Anzeigeeinstellungsfeld. Die Einstellung nach einem Zeitplan oder an die Tages- und Nachtzeiten ist eine einfache Möglichkeit, die App zu schätzen, da sie automatisch aktiviert wird. Im Allgemeinen bietet die wärmste Einstellung für die meisten Benutzer die besten Ergebnisse.
Für Macs ohne Night Shift-Unterstützung können Sie auch Flux für einen ähnlichen Effekt verwenden
3: Verwenden Sie den dunklen Modus, um helle Elemente der Benutzeroberfläche zu reduzieren
Der Dunkelmodus nimmt alle hellweißen und hellgrauen Elemente der Benutzeroberfläche auf einem Mac und macht sie dunkelgrau, was perfekt für die Arbeit bei Nacht und in Situationen mit wenig Licht ist. Das Aktivieren des Dunkelmodus auf dem Mac erfolgt einfach über das Einstellungsfeld „Allgemein“ in MacOS.
Derzeit müssen Sie den Dunkelmodus manuell aktivieren und deaktivieren, wenn Sie ihn verwenden möchten, aber vielleicht wird eine zukünftige Version von MacOS einen automatischen Dunkelmodus ermöglichen, ähnlich wie Night Shift und Dynamic Desktops funktionieren.
Für Mac-Benutzer, die nicht über das vollständige Dunkelmodus-Design verfügen, ermöglichen frühere Versionen von Mac OS stattdessen die Aktivierung einer dunklen Menüleiste und eines Docks.
4: Verwenden Sie dunkle Hintergrundbilder oder dynamische Desktops
Dynamic Desktop ändert das Hintergrundbild automatisch mit der Tageszeit und verwendet in den Abend- und Nachtstunden ein dunkleres Bild. Dies trägt dazu bei, die vom Display ausgehende Helligkeit zu reduzieren, wodurch es für die Augen einfacher wird, auf einen Bildschirm zu starren. Es sieht auch toll aus.
Dynamische Desktops sind im Einstellungsfeld „Desktop & Bildschirmschoner“ aktiviert.
Wenn Sie keine dynamischen Desktops haben oder mögen, kann das Einstellen eines dunklen Hintergrunds den gleichen Effekt haben, indem die Helligkeit des Displays reduziert wird.
5: Im Internet surfen? Safari-Reader-Modus verwenden
Safari Reader-Modus ist aus vielen Gründen hervorragend, aber wenn Sie im Internet surfen oder nachts im Internet lesen, ist das Platzieren eines Artikels in Safari Reader fantastisch, da Sie Reader so gest alten können, dass er dunkel ist Modus auf dem Mac, bei dem schwarzer Text auf weißem Text in Weiß auf Dunkelgrau oder Weiß auf Schwarz umgewandelt wird.
Um den Reader-Modus in Safari zu aktivieren, müssen Sie nur auf die Sch altfläche „Reader“ in der URL-Leiste einer Webseite klicken, und dann können Sie auf die Sch altfläche „aA“ klicken, um das Erscheinungsbild von Safari Reader auf dem Mac anzupassen sowie das Ändern des Farbschemas, der Schriftarten und der Textgröße (die Verwendung von größerem Text in der Nacht ist für viele von uns angenehmer für die Augen).
Oh, und wenn Sie mit YouTube im Web sind, können Sie auch das YouTube-Dark-Mode-Design ausprobieren.
Nicht mit Nachtarbeit verbunden, aber ein weiterer fantastischer Safari Reader-Tipp ist, nur den Inh alt eines Artikels zu drucken, ohne Anzeigen oder andere Seiteninh alte, die unnötige Druckertinte verbrauchen können.
–
Haben Sie hilfreiche Tipps oder Tricks zum Arbeiten an einem Mac bei gedämpfter Beleuchtung, nachts oder bei schlechten Lichtverhältnissen? Teilen Sie es uns in den Kommentaren unten mit!
