So booten Sie im Einzelbenutzermodus auf einem Mac

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fortgeschrittene Mac-Benutzer können in den Einzelbenutzermodus booten, der direkt in die Befehlszeile von Mac OS geladen wird und die vertraute benutzerfreundliche Benutzeroberfläche überspringt.

Das Booten im Einzelbenutzermodus auf einem Mac kann für einige Fehlerbehebungszwecke und administrative Aufgaben hilfreich sein, ist aber im Allgemeinen am besten fortgeschrittenen Mac-Benutzern mit gründlichen Kenntnissen der Befehlszeile vorbeh alten.

Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie auf jedem Mac in den Einzelbenutzermodus booten und den Einzelbenutzermodus verlassen.

Starten des Einzelbenutzermodus unter Mac OS

Der Einstieg in den Einzelbenutzermodus auf einem Mac kann vom Systemstart oder einem Systemneustart erfolgen, Sie müssen sofort während des Startvorgangs handeln. So rufen Sie den Einzelbenutzermodus auf:

  1. Starten Sie den Mac oder starten Sie den Computer neu
  2. Sobald der Startvorgang beginnt, h alten Sie BEFEHLSTASTE + S gleichzeitig gedrückt
  3. H alten Sie die Befehls- und die S-Taste gedrückt, bis Sie weißen Text auf schwarzem Hintergrund sehen, der anzeigt, dass der Einzelbenutzermodus geladen wird
  4. Geben Sie das Admin-Passwort ein, um über den Einzelbenutzermodus Zugriff auf den Mac zu erh alten

Wenn Sie die FileVault-Festplattenverschlüsselung verwenden (und alle Mac-Benutzer sollten dies tun), müssen Sie das FileVault-Passwort eingeben, bevor Sie in den Einzelbenutzermodus booten können.

Wenn Sie ein Mac-Firmware-Passwort verwenden, müssen Sie dieses Firmware-Passwort eingeben, bevor Sie den Einzelbenutzermodus laden können.

Sobald Sie authentifiziert sind und sich im Einzelbenutzermodus befinden, können Sie Tools wie fsck ausführen, um eine Festplatte zu reparieren, oder zweimal die Escape-Taste drücken, um alle verfügbaren Befehlszeilenbefehle und Tools aufzulisten. Beachten Sie, dass Sie möglicherweise das Dateisystem mounten müssen, um Zugriff auf vertrautere Optionen zu erh alten.

Beachten Sie, dass Sie im Einzelbenutzermodus zwar auf eine Eingabeaufforderung zugreifen können, jedoch mit Root-Zugriff und völlig anders als die reguläre Befehlszeilenschnittstelle, auf die über das Terminal zugegriffen wird, mit weniger Befehlen, Tools, Programmen, und andere Daten verfügbar (ohne das Dateisystem sowieso zu mounten). Es soll niedriger sein als ein gelegentlicher Ausflug in das Terminal oder die Verwendung des Terminals über den Wiederherstellungsmodus, weshalb es nützlich ist, um Festplattenwartungs- und Reparaturoptionen durchzuführen.

So beenden Sie den Einzelbenutzermodus auf einem Mac

Nun befinden Sie sich also in der Einzelbenutzermodus-Befehlszeile und möchten wieder in die normale Mac OS-Benutzeroberfläche booten. Das ist ganz einfach, starten Sie einfach einen Befehl zum Neustart des Mac über die Befehlszeile:

  1. Geben Sie an der Eingabeaufforderung des Einzelbenutzermodus die folgende Syntax ein:
  2. shutdown -r now

    • Optional können Sie das einfachere verwenden:
    • reboot

  3. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Mac neu zu starten. H alten Sie diesmal keine Befehlsfolge gedrückt und Mac OS wird wie gewohnt geladen

Sie können den Mac bei Bedarf auch über die Befehlszeile im Einzelbenutzermodus herunterfahren, etwa um die Hardware anzupassen, einen Computer umzuziehen oder andere Verw altungs- oder Fehlerbehebungsaufgaben durchzuführen. Wenn Sie wieder hochfahren, startet der Mac wie gewohnt und nicht im Einzelbenutzermodus.

Wenn Sie daran interessiert sind, werden Sie wahrscheinlich auch gerne einige unserer anderen Tipps und Tricks zur Befehlszeile für den Mac lesen.

So booten Sie im Einzelbenutzermodus auf einem Mac