So aktivieren Sie den Dunkelmodus auf MacOS (Big Sur

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das in modernen macOS-Versionen verfügbare Dark-Mode-Theme bietet eine einzigartige visuelle Benutzeroberfläche und Desktop-Umgebung zum Arbeiten und verschiebt fast alle visuellen Elemente auf dem Bildschirm in dunkle Grau- und Schwarztöne. Für viele Mac-Benutzer ist das dunkle Design vielleicht die beliebteste neue Funktion in MacOS Mojave, Catalina und Big Sur, und das neue Design der Benutzeroberfläche ist möglicherweise der einzige Grund, warum einige Mac-Benutzer auf die neueste Version der Systemsoftware aktualisieren.

Sie können ganz einfach das Dunkelmodus-Design in MacOS aktivieren, während Sie MacOS zum ersten Mal konfigurieren, oder Sie können jederzeit zwischen der Darstellung des Dunkelmodus und des Hellmodus wechseln, indem Sie die Mac OS-Systemeinstellungen anpassen.

Beachten Sie, dass für die Aktivierung des Dunkelmodus in MacOS macOS Mojave 10.14 oder höher erforderlich ist, da frühere Versionen das vollständige dunkle visuelle Thema nicht unterstützen.

So aktivieren Sie das Dunkelmodus-Design auf dem Mac

  1. Öffne das  Apple-Menü und wähle „Systemeinstellungen“
  2. Wählen Sie das Bedienfeld „Allgemein“
  3. Suchen Sie ganz oben in den allgemeinen Einstellungen nach dem Abschnitt „Darstellung“ und wählen Sie dann „Dunkel“
  4. Wenn Sie fertig sind, schließen Sie die Systemeinstellungen

Die visuellen Unterschiede zwischen dem Dunkelmodus und dem Hellmodus sind dramatisch und sofort sehr offensichtlich.

So wie es sich anhört, ist das Design des Dunkelmodus sehr dunkel. Vorbei sind die hellen Weiß- und Hellgrautöne, die seit einiger Zeit das Standarderscheinungsbild von MacOS sind, da sie im Grunde in Schwarz und tiefes Dunkelgrau umgewandelt werden. Viele Benutzer genießen das Erscheinungsbild des Dunkelmodus unter Mac OS sehr, insbesondere für diejenigen, die nachts oder in einem schwach beleuchteten Bereich arbeiten oder wenn Sie die hellweiße Lichtoberfläche nur als ablenkend oder grell empfinden.

Sie werden auch feststellen, dass sich das Hintergrundbild ändert, je nachdem, ob Sie das dunkle oder helle Design verwenden, obwohl Sie die Hintergrundbilder auch jederzeit separat ändern können.

In ähnlicher Weise ist das Design des Lichtmodus sehr hell. Mit vielen hellen Grautönen und hellen weißen visuellen Elementen war dies in der einen oder anderen Hinsicht seit geraumer Zeit das Standarderscheinungsbild von MacOS (Mac OS X hatte im Laufe der Jahre mehrere unterschiedliche visuelle Themen, von Aqua über gebürstetes Metall bis hin zu darüber hinaus, mit die zuletzt erkennbare Änderung des Aussehens der Benutzeroberfläche, die in Yosemite als helles helles Design und mit der dunklen Designoption in Mojave angekommen ist).

Sie können jederzeit vom dunklen Design zum hellen Design wechseln, indem Sie zu den allgemeinen Einstellungen der Systemeinstellungen gehen und von dort aus Anpassungen vornehmen, und der Effekt ist immer sofort, ohne dass ein Systemneustart oder ähnliches erforderlich ist. Alles auf dem Bildschirm wird einfach entweder in das dunkle oder das helle Erscheinungsbild neu gezeichnet, je nachdem, welche Benutzeroberfläche vom Benutzer eingestellt wurde.

Es gibt einige andere Einstellungen, die sich darauf auswirken können, wie das dunkle oder helle Erscheinungsbild in Mac OS aussehen kann, einschließlich der Deaktivierung von Transparenzeffekten in der Mac OS-Benutzeroberfläche, wenn Sie die Einstellung „Kontrast erhöhen“ verwenden, und Anpassen der Hervorhebungsfarbe für das, was auf dem Bildschirm ausgewählt ist. Sogar Ihr Hintergrundbild kann das Erscheinungsbild von Hell und Dunkel ändern, wenn Sie auf dem Mac Transparenzeffekte aktiviert haben.

So aktivieren Sie das hellgraue Design auf dem Mac (das standardmäßige visuelle Erscheinungsbild)

  1. Öffne das  Apple-Menü und wähle „Systemeinstellungen“
  2. Wählen Sie das Bedienfeld „Allgemein“
  3. Suchen Sie ganz oben in den allgemeinen Einstellungen nach dem Abschnitt „Erscheinungsbild“ und wählen Sie dann „Licht“
  4. Wenn Sie fertig sind, schließen Sie die Systemeinstellungen

Ob Sie das Thema „Heller Modus“ oder „Dunkelmodus“ bevorzugen, oder vielleicht beides, oder beides, abhängig von der Umgebung, in der Sie arbeiten, oder der Tageszeit, hängt ganz von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Sie können die verschiedenen Darstellungseinstellungen jederzeit ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurücksch alten.

Beachten Sie, dass macOS High Sierra ein sehr kaputtes dunkles Design hat, das aktiviert werden kann, aber nicht empfohlen wird, während andere frühere Versionen von MacOS eine dunkle Menüleiste und ein dunkles Dock-Erscheinungsbild in Mac OS X aktivieren können Das dunkle Erscheinungsbild wird nicht auf die anderen Elemente der Benutzeroberfläche auf dem Mac übertragen.

Haben Sie interessante Informationen oder Tricks zu den Themen „Dunkel“ und „Hell“ in Mac OS? Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit!

So aktivieren Sie den Dunkelmodus auf MacOS (Big Sur