Terminal-Fehler „Operation nicht erlaubt“ in macOS Monterey behoben

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie ein Mac-Befehlszeilenbenutzer sind, haben Sie vielleicht bemerkt, dass viele häufig verwendete Befehle, die in das Terminal (oder iTerm) eingegeben werden, seit der Aktualisierung auf MacOS Mojave 10.14 zu einer Fehlermeldung „Vorgang nicht zulässig“ führen oder später, einschließlich Monterey und Big Sur. Der Fehler „Vorgang nicht erlaubt“ im Terminal wird angezeigt, nachdem selbst einfache Befehle wie die Verwendung von „ls“, „mv“ und „cp“ innerhalb des eigenen Verzeichnisses des Benutzers, aber auch in vielen anderen Verzeichnissen auf dem Mac und beim Versuch ausgegeben wurden um viele Standardbefehle zu verwenden.Offensichtlich macht diese Art von Fehlermeldung das Navigieren und Verwenden der Befehlszeile in MacOS Mojave für viele Zwecke ziemlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Keine Sorge, das Terminal ist in neuen MacOS-Versionen nicht kaputt.

Diese exemplarische Vorgehensweise zeigt Ihnen, wie Sie die Fehlermeldungen „Vorgang nicht zulässig“ beheben, die in der Befehlszeile in Terminal für Mac OS in Mojave 10.14 oder höher angezeigt werden.

So beheben Sie den Fehler „Vorgang nicht zulässig“ in Terminal für Mac OS

  1. Öffne das  Apple-Menü und wähle „Systemeinstellungen“
  2. Wählen Sie das Kontrollfeld „Sicherheit und Datenschutz“
  3. Wählen Sie nun die Registerkarte „Datenschutz“ und dann im Menü auf der linken Seite „Vollständiger Festplattenzugriff“
  4. Klicken Sie auf das Schlosssymbol in der unteren linken Ecke des Einstellungsfensters und authentifizieren Sie sich mit einem Login auf Administratorebene
  5. Klicken Sie jetzt auf die Plus-Sch altfläche, um eine Anwendung mit vollem Festplattenzugriff hinzuzufügen
  6. Navigieren Sie zum Ordner „/Applications/Utilities/“ und wählen Sie „Terminal“, um Terminal volle Festplattenzugriffsrechte zu gewähren
  7. Terminal neu starten, die Fehlermeldung „Operation nicht erlaubt“ ist verschwunden

Wenn die Fehlermeldung „Vorgang nicht erlaubt“ im Terminal von MacOS (Mojave 10.14 oder höher) noch nicht aufgetreten ist, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass Sie sich nicht in einen Verzeichnis- oder Dateipfad verirrt haben hat die zusätzlichen Zugriffsbeschränkungen (oder dass Sie Terminal nicht verwenden, in diesem Fall ist dieser gesamte Artikel nicht für Sie).

Während viele der verschiedenen zentralen System- und Stammverzeichnisse auch Fehlermeldungen im macOS-Terminal ausgeben, können Sie die Fehlermeldung auch finden, wenn Sie versuchen, im eigenen Home-Verzeichnis des Benutzers zu arbeiten, einschließlich in vielen von die Benutzerordner ~/Library/, wie ~/Library/Messages (wo iMessage-Anhänge und Chatprotokolle in Mac OS gespeichert werden) und ~/Library/Mail/ (wo Mail-Plugins auf Benutzerebene, Postfachdaten und andere Mail-App-Daten gespeichert sind gespeichert wird) und viele andere.

Sie können dies selbst testen, bevor und nachdem Sie die oben beschriebenen Einstellungen vorgenommen haben, mit einem einfachen Befehl wie der Verwendung von ls für einen der geschützten Ordner:

ls ~/Bibliothek/Nachrichten

Wenn dem Terminal kein vollständiger Festplattenzugriff gewährt wurde, wird die Fehlermeldung „Vorgang nicht zulässig“ angezeigt.

Wenn Terminal vollen Festplattenzugriff gewährt hat oder SIP deaktiviert ist, wird diese Fehlermeldung im MacOS-Terminal nicht angezeigt.

Falls Sie sich gefragt haben, ja, das bedeutet, dass es eigentlich zwei Möglichkeiten gibt, die Fehler „Vorgang nicht erlaubt“ zu beheben, die in MacOS Terminal auftreten können; Das erste, das wir hier detailliert beschreiben, ist ziemlich einfach und gewährt der Terminal-App zusätzliche Zugriffsrechte, und das andere ist etwas dramatischer und beinh altet das Deaktivieren des Systemintegritätsschutzes auf dem Mac, was im Allgemeinen nicht empfohlen wird und wir hier jedoch nicht speziell behandeln werden Einfaches Deaktivieren von SIP und Neustarten reicht normalerweise aus, um den Fehler zu beseitigen, wenn Sie lieber diesen Weg gehen möchten.

Die Meldung „Vorgang nicht erlaubt“ ist einer von vielen Befehlszeilenfehlern, die in Mac OS Terminal auftreten können. Ein weiterer häufig auftretender Befehlszeilenfehler ist die Fehlermeldung „Befehl nicht gefunden“, die auch im Terminal für MacOS aus verschiedenen Gründen auftreten kann.

Wenn Sie weitere Tipps, Tricks, Vorschläge oder Gedanken zur Befehlszeile in MacOS oder zu dieser speziellen Fehlermeldung haben, teilen Sie uns diese in den Kommentaren unten mit.

Terminal-Fehler „Operation nicht erlaubt“ in macOS Monterey behoben