So erh alten Sie Oktal-Dateiberechtigungen von der Befehlszeile in Mac OS
Inhaltsverzeichnis:
Befehlszeilenbenutzer sind wahrscheinlich mit der Verwendung von chmod zum Festlegen von Dateiberechtigungen im numerischen oder oktalen Format vertraut, zum Beispiel beim Ausführen eines Befehls wie „chmod 755 Dateiname“, aber haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie Dateiberechtigungen erh alten können im Oktalformat?
Wenn Sie den oktalen numerischen Wert der Berechtigungen einer Datei oder eines Ordners über die Befehlszeile anzeigen oder anzeigen möchten, können Sie dazu den Befehl stat in Mac OS verwenden.
Wir gehen davon aus, dass Sie über ein angemessenes Maß an Erfahrung und Komfort an der Befehlszeile verfügen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist dieser Artikel wahrscheinlich nicht relevant für Sie. Die meisten Mac-Benutzer werden Dateiberechtigungen immer nur über den Mac Finder anzeigen oder ändern, wie an anderer Stelle beschrieben (wenn überhaupt), während dieser spezielle Artikel sich an fortgeschrittenere Benutzer richtet.
So erh alten Sie numerische chmod-Berechtigungswerte auf dem Mac
Um zu beginnen, starten Sie die Terminal-App über /Applications/ auf dem Mac und verwenden Sie die folgenden Befehle:
stat -f %A file.txt
Dieser Befehl kann beispielsweise Folgendes ausgeben:
$ stat -f %A wget-1.18.tar.gz 644
Wobei in diesem Beispiel „644“ der Oktalwert der Dateiberechtigungen ist.
Alternativ können Sie -f und %OLp verwenden (ja, das ist ein großes 'o' und keine Null), die Ausgabe ist die gleiche, vorausgesetzt, die Datei ist es auch:
stat -f %OLp /Applications/System\ Preferences.app
Beispielausgabe für diesen Befehl kann wie folgt aussehen und die numerischen Oktalwertberechtigungen für das Zielelement anzeigen:
"$ stat -f %OLp>"
In diesem Beispiel hat die Anwendung „Systemeinstellungen“ einen oktalen Berechtigungswert von 775.
Du solltest keine Anführungszeichen verwenden müssen, aber wenn du aus irgendeinem Grund einen Dateinamen oder Pfad maskieren musst, oder für Scripting-Zwecke, sind sie einfach wie folgt zu platzieren:
"stat -f %OLp>"
Das Flag -f steht für Format, Sie können über spezifische Formatierungsoptionen für die Statistikausgabe von der Handbuchseite zu Statistik mit ‚man stat‘ erfahren.
Im letzteren Befehlsfall dient das „O“ (Großbuchstabe o) speziell zum Erzielen einer oktalen Ausgabe.
Die genauen numerischen Berechtigungen einer Datei oder eines Ordners zu kennen, ist aus so vielen Gründen äußerst nützlich, und es kann hilfreich sein, dies zu wissen, wenn Sie die Berechtigungen verschiedener Elemente anpassen oder sogar wenn Sie Dateien auf dem Mac verschieben und die genauen Berechtigungen beibeh alten und im Nachhinein überprüfen möchten. Es gibt auch unzählige andere Verwendungsmöglichkeiten, insbesondere wenn Sie einen Server jeglicher Art vom Mac aus betreiben.
Diese Befehle sollten zum Abrufen von Oktalberechtigungen in nahezu jeder Version von macOS, MacOS oder Mac OS X gleich funktionieren, unabhängig davon, wie die Namenskonvention großgeschrieben wird. Bemerkenswert ist jedoch, dass sich der Ansatz zum Abrufen von Oktalberechtigungen auf dem Mac vom Rest der Linux-Welt unterscheidet. Wenn Sie also aus der Linux-Welt auf den Mac kommen, müssen Sie die stat-Befehlsflags anpassen, um sie genau zu erh alten die Berechtigungen im Oktalformat, das werden wir als nächstes schnell behandeln.
Oktale Dateiberechtigungen von der Befehlszeile in Linux erh alten
Der Vollständigkeit halber werden wir kurz das Abrufen von oktalen Berechtigungswerten auch in der Linux-Welt besprechen, wo Sie Folgendes verwenden können, um die oktalen Dateiberechtigungen zu erh alten:
"stat -c %a %n /Pfad/Zu/Datei"
Sie können auch einfacher den Befehl stat -c verwenden:
stat -c %a /Pfad/Zu/Datei.txt
Der ausgegebene Zahlenwert ist unabhängig davon derselbe, solange natürlich die eingegebene Zieldatei dieselbe ist.
Noch einmal, diese beiden letztgenannten Ansätze sind Linux-spezifisch, und Sie müssen die weiter oben beschriebenen Methoden verwenden, um Oktalwerte von Berechtigungen einer Datei in Mac OS zu erh alten.
Kennen Sie andere Methoden oder Ansätze, um den numerischen Wert von Dateiberechtigungen auf einem Mac abzurufen? Teile sie unten in den Kommentaren!