So deaktivieren Sie die Ortungsdienste auf dem Mac

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einige Mac-Benutzer möchten möglicherweise die Funktionen der Ortungsdienste auf ihrem Mac vollständig deaktivieren. Dies wird den meisten Mac-Besitzern nicht empfohlen, aber das Deaktivieren aller Ortungsdienste-Funktionen auf MacOS kann aus Sicherheitsgründen und Datenschutzgründen oder sogar von Systemadministratoren, die die Geolokalisierungsfunktionen nicht verw alten möchten, erwünscht sein.

Das Deaktivieren von Geolokalisierung und Ortungsdiensten auf dem Mac ist ziemlich einfach, aber beachten Sie, dass durch das Deaktivieren der Ortungsdienste auf einem Mac dieser Computer die Fähigkeit verliert, wichtige Funktionen wie "Meinen Mac suchen" und sogar "einfach" zu verwenden Aufgaben wie die Verwendung der Maps-App oder webbasierter Kartenfunktionen, um Wegbeschreibungen von Ihrem aktuellen Standort zu einem anderen Ort zu erh alten. Dementsprechend sollten die meisten Mac-Benutzer wahrscheinlich die Ortungsdienste aktiviert lassen oder zumindest die Ortungsfunktionen für Apps, die sie nicht verwenden möchten, selektiv deaktivieren.

So deaktivieren Sie alle Ortungsdienste auf einem Mac

Durch das Umsch alten dieser Systemeinstellung werden alle auf dem geografischen Standort basierenden Funktionen auf einem Mac deaktiviert:

  1. Gehe zum  Apple-Menü und wähle „Systemeinstellungen“
  2. Wählen Sie „Sicherheit und Datenschutz“
  3. Gehen Sie zur Registerkarte „Datenschutz“
  4. Wählen Sie „Ortungsdienste“ aus dem Menü auf der linken Seite
  5. Klicken Sie unten links auf die Sch altfläche zum Entsperren, um Änderungen vornehmen zu können, und authentifizieren Sie sich dann mit einem Administrator-Login
  6. Markieren Sie das Kästchen neben „Ortungsdienste aktivieren“
  7. Bestätigen Sie, dass Sie die Ortungsdienste deaktivieren möchten, indem Sie „Aussch alten“ auswählen.

Wenn die Ortungsdienste auf dem Mac deaktiviert sind, können keine Mac-Apps oder -Dienste den aktuellen Standort des Mac verwenden.

Das Deaktivieren der Ortungsdienste bedeutet, dass Sie Ihren aktuellen Standort nicht abrufen können, indem Sie beispielsweise Siri nach dem Wetter fragen, Wegbeschreibungen von Maps abrufen oder ähnliche Aufgaben auf dem Mac ausführen.

Beachten Sie, dass das Deaktivieren dieser Einstellung keine Standortdaten aus Dateien entfernt oder Standortdaten entfernt, die bereits an anderer Stelle gespeichert sind, sei es in Apps oder Metadaten. Es verhindert lediglich, dass Apps Ihren Standort verwenden oder bestimmen, wenn er sich bewegt nach vorne. Normalerweise handelt es sich bei den Dateitypen, die Standortdaten enth alten können, um Bilder. Wenn Sie Bilddateien haben, aus denen Sie Standortdaten auf einem Mac entfernen möchten, können Sie den Standort einzeln aus Bildern in Fotos auf dem Mac entfernen oder alle löschen die Bilder in eine Mac-App wie ImageOptim, um Geolokalisierungsdaten und alle anderen Metadaten aus den Bilddateien zu entfernen.

Der vielleicht größte Nachteil beim Deaktivieren der Ortungsdienste auf einem Mac ist, dass gleichzeitig die sehr nützliche Funktion „Find My Mac“ deaktiviert wird, die „Find My iPhone“ insofern ähnlich ist, als sie es Ihnen ermöglicht um einen verlegten oder gestohlenen Mac zu finden.

Das vollständige Deaktivieren der Standortfunktionen auf einem Mac mag für einige Benutzer etwas extrem sein, daher könnte für viele ein besserer Ansatz darin bestehen, die Standortnutzung selektiv zu steuern und die Standortdienstfunktionen auf einem Computer zu verw alten oder zu deaktivieren -app und pro Systemfunktion oder Prozessbasis über dasselbe Systemeinstellungsfenster.Es kann auch hilfreich sein, die Standortnutzungsanzeige in der Mac-Menüleiste zu aktivieren, damit Sie leicht feststellen können, wann und welche App Standortdaten verwendet.

Wenn Ihr Hauptgrund für das Deaktivieren von Ortungsdiensten aus Datenschutz- oder Sicherheitsgründen besteht, sollten Sie die Ortungsdienste möglicherweise auch auf dem iPhone und iPad deaktivieren, obwohl dies ein wenig ablenken und oft nur abbiegen kann Das Deaktivieren der Ortungsdienste für Apps, die keine Standortdaten benötigen, wie z. B. soziale Medien oder die Kamera, ist ausreichend.

Die Tipps hier gelten für moderne Versionen von MacOS (Mojave, High Sierra, Sierra) und Mac OS X (El Capitan, Yosemite, Mavericks usw.), aber wenn Sie einen älteren Mac mit Snow Leopard haben, Mit einer anderen Einstellung können Sie auch die Ortungsdienste deaktivieren, wenn Sie nicht möchten, dass Ortungsdaten auf dem Computer verwendet werden.

Natürlich können Sie diese Entscheidung auch rückgängig machen und die Ortungsdienste auch auf dem Mac aktivieren:

So aktivieren Sie die Ortungsdienste auf einem Mac

Wenn Sie die Ortungsdienste deaktiviert haben und dies bereuen oder sie anderweitig auf einem Mac aktivieren möchten, müssen Sie dazu nur die obigen Schritte umkehren, um die Ortungsfunktion wieder zu aktivieren:

  1. Gehe zum  Apple-Menü und wähle „Systemeinstellungen“
  2. Wählen Sie das Feld „Sicherheit & Datenschutz“ und dann die Registerkarte „Datenschutz“
  3. Wählen Sie „Ortungsdienste“ aus dem Menü auf der linken Seite
  4. Klicken Sie auf die Sch altfläche zum Entsperren, um sich mit einem Administrator-Login zu authentifizieren
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Ortungsdienste aktivieren“, um die Ortungsfunktionen zu aktivieren

Die meisten Mac-Benutzer sollten die Ortungsdienste aktiviert lassen, obwohl es immer noch eine gute Idee ist, die Ortungsfunktion für Apps zu deaktivieren, die keine Ortungsdaten benötigen.

So deaktivieren Sie die Ortungsdienste auf dem Mac