So deaktivieren Sie die Ortungsdienste auf iPhone und iPad vollständig

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Ortungsdienste von iPhone und iPad ermöglichen es den Geräten, integriertes GPS, Wi-Fi, Standortdaten von Mobilfunkmasten und Bluetooth zu verwenden, um den Standort des iPhone oder iPad zu bestimmen. Mit dem iPhone können diese Standortdaten ziemlich genau sein und den Standort des iPhones (und möglicherweise von Ihnen) dank GPS und Mobilfunkmast-Triangulation perfekt auf einer Karte platzieren, und auch mit dem iPad sind sie beeindruckend genau.Viele iOS-Apps sind auf Standortdaten angewiesen, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Beispielsweise verlassen sich die verschiedenen Kartenanwendungen auf Standortdaten des Geräts, um genaue Wegbeschreibungen zu und von Zielen zu erstellen. Sie können Ihren aktuellen Standort problemlos über Nachrichten mit jemandem teilen und Wetter-Apps verwenden Standortdaten, um standortrelevante Wetterdaten zu sammeln. Aber nicht jeder ist begeistert davon, dass sein Standort von Apps oder dem iOS-Betriebssystem verwendet wird, und einige Benutzer in Hochsicherheits- oder Datenschutzumgebungen möchten möglicherweise die Ortungsdienste auf ihrem iPhone oder iPad vollständig deaktivieren.

Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie alle Standortdienste auf einem iPhone oder iPad deaktivieren und so verhindern, dass geografische Standortdaten von allen Apps und den meisten iOS-Diensten erfasst oder verwendet werden.

So deaktivieren Sie alle Ortungsdienste auf dem iPhone oder iPad

Beachten Sie, dass dadurch alle geografischen Standortdienste und -funktionen auf einem iPhone oder iPad vollständig deaktiviert werden, was dazu führen kann, dass sich einige Apps (wie Maps) nicht wie erwartet verh alten:

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf dem iPhone oder iPad
  2. Wählen Sie „Datenschutz“ aus den Einstellungsoptionen
  3. Wählen Sie jetzt „Ortungsdienste“ aus den Datenschutzoptionen
  4. Um alle Ortungsdienste vollständig zu deaktivieren, stellen Sie den Sch alter neben „Ortungsdienste“ auf die Position AUS
  5. Bestätige, dass du alle möglichen Ortungsdienste aussch alten und deaktivieren möchtest, indem du auf „Aussch alten“ tippst

(Beachten Sie, dass durch das Deaktivieren der Ortungsdienste die Standortinformationen eines iPhones weiterhin verwendet werden, wenn dieses iPhone zum Absetzen eines Notrufs von diesem Gerät verwendet wird.)

Denken Sie daran, dass das vollständige Deaktivieren der Ortungsdienste verhindert, dass Apps Ihren geografischen Standort oder Ihre Standortdaten verwenden können. Dazu gehören Apps, die Geolokalisierung erfordern, um richtig zu funktionieren, wie Karten.

Sie können die Ortungsdienste auch auf App-Basis deaktivieren, was ein toller zielgerichteter Ansatz ist, wenn Sie die Ortungsdienste lieber weitgehend aktiviert lassen möchten, für Dinge wie Karten und Wegbeschreibungen, aber dennoch streng einschränken möchten, welche Apps und Systemdienste Ihre Standortdaten verwenden, darauf zugreifen und sie abrufen können. Die meisten iPhone- und iPad-Benutzer sollten wahrscheinlich diesem Ansatz folgen und die Funktion aktiviert lassen, während sie stattdessen Standortdaten für die meisten Apps selektiv deaktivieren.Dies geschieht über den gleichen Abschnitt „Ortungsdienste“ der Datenschutzeinstellungen, aber Sie müssen jede App speziell in der Liste auswählen, um sie anzupassen, und „Nie“ auswählen, um die Ortungsdienste für die betreffenden Apps zu deaktivieren.

Meine persönliche Meinung (falls Sie meine speziellen Gedanken zu diesem Thema haben möchten) ist, die Ortungsdienste in iOS aktiviert zu lassen, aber sehr streng einzuschränken, welche Apps und Dienste Ihre Ortungsdaten verwenden können. Ehrlich gesagt benötigt die überwiegende Mehrheit der Apps Ihre Standortdaten nicht und sie sollten keinen Zugriff darauf haben. Meiner Meinung nach sind einige Apps sinnvoll, um Ihre Standortdaten zu verwenden, einschließlich Apps wie Maps, Google Maps, Find My iPhone, Find My Friends, Kompass, Waze, Wetter, vielleicht sogar Apps wie Kalender und Erinnerungen, wenn Sie nur standortbezogene Funktionen verwenden diese. Aber das war es schon. Für alles andere sind Ihre Standortdaten mit ziemlicher Sicherheit nicht erforderlich, aber wenn Sie sich nicht sicher sind, denken Sie einfach darüber nach, wie die App verwendet wird … ist der Standort erforderlich, um die gewünschte Nutzung einer bestimmten App zu erzielen? Die Antwort ist wahrscheinlich offensichtlich und wahrscheinlich auch ein Nein.Benötigt eine Kamera-App Ihren Standort, um zu funktionieren? Nein, sch alte es aus. Benötigt Social Media Ihre Standortdaten, um zu funktionieren? Nein, sch alte das auch aus. Benötigt eine Sprachlern-App Ihren Standort? Nö. Benötigt eine Karten-App, die Ihren aktuellen Standort verwendet, um Sie genau zu einem Ziel zu führen, Ihren Standort? Ja. Verwenden Sie einfach ein wenig gesunden Menschenverstand.

Warum geografische Standortdienste auf einem iPhone oder iPad deaktivieren?

Es gibt viele mögliche Gründe, geografische Standortdienste auf einem iPhone oder iPad zu deaktivieren, aber die am häufigsten genannten Gründe für das Deaktivieren von Standortdaten sind Sicherheit und/oder Datenschutz.

Sicherheit: Wenn Sie ein iPhone oder iPad in einer Hochsicherheitsumgebung verwenden, sollten Sie zum Schutz die Ortungsdienste deaktivieren der Standort. Abhängig von Ihrem Job und Ihrem Wohnort müssen Sie möglicherweise sogar Ortungsdienste auf einem Gerät deaktivieren, wie dies derzeit bei vielen Mitarbeitern der Regierung und des Militärs der Fall ist.

Datenschutz: Wenn Sie ein iPhone oder iPad an einem Ort verwenden, den Sie lieber privat h alten möchten, vielleicht Ihr persönliches Zuhause Adresse, ein Büro, eine Schule, eine Unterkunft, ein beliebtes Schwimmloch oder einen anderen schönen Ort, den Sie lieber nicht entdeckt, überbeansprucht und ruiniert haben möchten, dann die Geolokalisierung und das Geotagging auf der iPhone-Kamera deaktivieren, die Geolokalisierung und Standortdienste für alle sozialen Netzwerke deaktivieren Medien-Apps, das Entfernen des Standorts von Fotos, das Entfernen von Geotags und Geolokalisierung und anderen Metadaten von Bildern und ähnliches ist eine großartige Idee.

Akkulaufzeit: Der andere Grund, warum sich viele iPhone- und iPad-Benutzer dafür entscheiden, Ortungsdienste zu deaktivieren – wenn auch normalerweise nur pro App Grundlage – ist die Akkulaufzeit des Geräts zu verbessern. Die Verwendung von GPS- und Standortdaten erfordert mehr Strom, und wenn eine App viele Standortdaten verwendet, kann dies die Akkulaufzeit eines iOS-Geräts verringern. Wenn Sie an diesem speziellen Konzept interessiert sind, haben wir hier bereits besprochen, wie Sie herausfinden können, welche Apps Ortungsdienste in iOS verwenden, was auch dazu beitragen kann, den Batterieverbrauch auf iPhone und iPad zu verringern.

Weitere Informationen zu Ortungsdiensten und deren Verwendung durch Ihr iPhone oder iPad erh alten Sie, indem Sie in den Einstellungen auf den kleinen blauen Text „Über Ortungsdienste & Datenschutz“ tippen, der Ihnen angezeigt wird die folgenden Informationen in der iOS-Einstellungs-App (ab iOS 11.4.1), die unten zum leichteren Nachschlagen und Lesen wiederholt werden:

Letztendlich liegt es an Ihnen als Benutzer (und vielleicht Ihrem Arbeitgeber), wie Sie die Ortungsdienste in iOS verwenden und ob Sie bestimmte Apps, alle Apps oder so wenig wie möglich Ihren geografischen Standort verwenden möchten Daten.

Und für Mac-Benutzer werden Sie auch nicht ausgelassen, obwohl der Prozess offensichtlich anders sein wird, können Sie die Ortungsdienste auf Wunsch auch auf einem Mac deaktivieren.

So deaktivieren Sie die Ortungsdienste auf iPhone und iPad vollständig