So überprüfen Sie den SMART-Status auf Mac-Festplatten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mac-Benutzer können den SMART-Status ihrer Festplatten und des internen Festplattenspeichers ganz einfach mit dem Festplattendienstprogramm in Mac OS überprüfen, um auf einfache Weise zu sehen, ob die Festplattenhardware selbst in gutem Zustand ist oder Probleme hat ein Hardwareproblem.

Dieser Artikel führt Sie durch wie man den SMART-Status auf Festplatten in Mac OS überprüft, und es funktioniert sowohl mit SSD als auch mit HDD Bände.Die Überprüfung des SMART-Status eines Laufwerks kann Ihnen verwertbare Informationen darüber geben, ob eine Festplatte kurz vor dem Ausfall steht und daher dringend eine Datensicherung und einen Laufwerksaustausch benötigt.

SMART, was für Self Monitoring Analysis and Reporting Technology System steht, ist ein Mechanismus zum Melden des Festplattenzustands oder von Festplattenproblemen an das Betriebssystem, und der SMART-Status kann Ihnen mitteilen, ob ein Laufwerk ausfällt oder welche hat ein weiterer schwerwiegender Fehler der eigentlichen Festplattenhardware, der ein sehr deutlicher Hinweis darauf ist, dass es an der Zeit ist, alle wichtigen Daten dringend zu sichern und dann das fehlerhafte Laufwerk auszutauschen.

Wie Sie sich vorstellen können, ist der SMART-Status einer Festplatte sehr wichtig, und wenn Sie wissen möchten, ob eine Festplatte ausfällt, ist die Überprüfung des SMART-Status vielleicht eine der einfachsten und einfachsten Möglichkeiten, dies zu erfahren .

So überprüfen Sie den SMART-Status von Laufwerken unter Mac OS

Dieser Trick funktioniert auf allen modernen Versionen von MacOS- und Mac OS-Systemsoftware mit dem Festplattendienstprogramm gleich. So funktioniert das:

  1. Öffnen Sie das „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac, das Festplattendienstprogramm befindet sich im Ordner „/Applications/Utilities/“
  2. Wählen Sie die Festplatte aus der Liste links im Bildschirm des Festplattendienstprogramms aus (wählen Sie die eigentliche Hauptfestplatte aus, keine Partition)
  3. Suchen Sie nach dem „S.M.A.R.T. Status“ in der Übersicht der Festplatteninformationen im Festplattendienstprogramm
    • Wenn der SMART-Status „Verifiziert“ anzeigt, ist das Laufwerk in gutem Zustand
    • Wenn S.M.A.R.T. Der Status sagt „Fehlgeschlagen“, das Laufwerk muss dringend gesichert und ersetzt werden
    • Wenn Sie eine Meldung sehen, die besagt, dass die Festplatte einen schwerwiegenden Hardwarefehler oder ein Problem aufweist, wird auch das Laufwerk bald ausfallen und muss gesichert und so schnell wie möglich ersetzt werden

  4. Schließen Sie das Festplattendienstprogramm, wenn Sie fertig sind

Der SMART-Status „Failing“ oder eine Hardware-Fehlermeldung ist ein dringendes Problem, da das Laufwerk bald vollständig nicht mehr funktionieren wird , was zu dauerhaftem Datenverlust führt.

Es ist ohnehin eine gute Angewohnheit, einen Mac routinemäßig mit Time Machine oder einer anderen Sicherungsoption zu sichern, aber es ist besonders wichtig, sofort eine Sicherungskopie zu erstellen, wenn Sie eine Fehlermeldung bezüglich des SMART-Status oder einen anderen schwerwiegenden Fehler im sehen Festplatten-Dienstprogramm-App.

Sie können auch Erste Hilfe ausführen und Laufwerke im Festplattendienstprogramm auf dem Mac überprüfen und reparieren, aber Probleme, die vom Festplattendienstprogramm behoben werden können, sind fast nie SMART-Ausfälle oder andere Hardwareprobleme.

SMART Status meldet keine Fehler, aber die Festplatte hat ein Problem

Wenn bei Ihnen seltsame Festplattenprobleme auftreten, der SMART-Status jedoch ohne Fehlermeldungen als „Verifiziert“ angezeigt wird, können Sie versuchen, die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm im Wiederherstellungsmodus oder mit fsck von zu überprüfen und zu reparieren Einzelbenutzermodus oder das Wiederherstellungsmodus-Terminal.

Eine Routine zum Überprüfen, Verifizieren und Reparieren einer Festplatte sowie das Sichern des Mac sind gute allgemeine Mac-Wartungstipps, die auf jeden Fall befolgt werden sollten.

Hilfe, ich kann meine Festplatte/mein Laufwerk im Festplatten-Dienstprogramm überhaupt nicht sehen!

Wenn die Festplatte oder das Laufwerk überhaupt nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt wird und Sie das Festplattendienstprogramm von einem anderen Volume oder Startlaufwerk aus aufrufen, deutet dies auf einen der folgenden Gründe hin: Das Laufwerk hat dies bereits getan ist ausgefallen, fällt regelmäßig aus und wird bald vollständig ausfallen, oder bestenfalls ist die Festplatte irgendwie nicht physisch verbunden (höchst unwahrscheinlich, aber vage möglich, dass sich eine interne Verbindung gelöst hat).

Beachten Sie, dass nicht alle externen Laufwerke und externen Disk Enclosures Unterstützung für den SMART-Status bieten, sodass einige Volumes möglicherweise keine SMART-Ergebnisse oder -Informationen melden.

Die eigentlichen Laufwerke haben normalerweise einen Namen, der sich auf den Hersteller der Platte selbst bezieht.Zum Beispiel wäre „APPLE SSD SM0512G Media“ das Laufwerk, während „Macintosh HD“ eine Partition auf diesem Laufwerk wäre, daher sollten Sie die Option „APPLE SSD SM0512G“ anstelle einer beliebigen Partition auswählen.

Der einfachste Weg, eine Mac-Festplatte zu sichern, ist mit Time Machine. Es ist absolut wichtig, eine fehlerhafte Festplatte zu sichern, da dies nicht zu einem dauerhaften Datenverlust führen kann und wird. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen, wenden Sie sich an ein autorisiertes Apple Support Center oder den offiziellen Apple Support. Eine fehlerhafte Festplatte ist ein Hardwareproblem und weist darauf hin, dass das Laufwerk selbst durch eine neue Festplatte ersetzt werden muss.

Kennen Sie weitere hilfreiche Tipps zur Überprüfung des SMART-Status, zur Untersuchung von Festplattenproblemen oder zur Überprüfung auf einen bevorstehenden Festplattenausfall in Mac OS? Teilen Sie Ihre eigenen Tools, Tipps und Erfahrungen in den Kommentaren unten!

So überprüfen Sie den SMART-Status auf Mac-Festplatten