Anzeigen von & Entfernen erweiterter Attribute aus einer Datei unter Mac OS
Inhaltsverzeichnis:
- So zeigen Sie erweiterte Attribute einer Datei in Mac OS an
- So entfernen Sie erweiterte Attribute aus einer Datei auf einem Mac
Erweiterte Attribute sind Metadatenkomponenten, die für bestimmte Dateien und Dateitypen unter Mac OS eindeutig sein können. Diese erweiterten Attribute können alles sein, von identifizierenden Daten über die Datei selbst bis hin zu Quarantäneinformationen, Ursprungsdaten, Etiketteninformationen und anderen Arten von Metadaten.
Manchmal überprüfen fortgeschrittene Mac-Benutzer erweiterte Attribute für eine Datei oder möchten aus verschiedenen Gründen sogar erweiterte Attribute aus einer Datei oder einem Verzeichnis entfernen, und jede dieser Aufgaben kann mit dem Befehl ausgeführt werden Linie mit dem gebündelten xattr-Tool in Mac OS.In diesem Lernprogramm erfahren Sie, wie Sie erweiterte Attribute auf einem Mac anzeigen und aus einer Datei entfernen.
Dies ist ein Thema für Fortgeschrittene, das wirklich nur für fortgeschrittene Benutzer relevant ist, die bereits mit erweiterten Attributen vertraut sind und einen bestimmten Grund haben, diese aus einer Datei entfernen zu wollen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was erweiterte Attribute sind, warum sie wichtig sein können (oder nicht) oder warum Sie sie entfernen möchten (oder nicht möchten), ist dies nichts für Sie.
So zeigen Sie erweiterte Attribute einer Datei in Mac OS an
Der xattr-Befehl gibt es schon seit langem in Mac OS und Mac OS X und sollte daher auf praktisch allen halbwegs modernen Versionen von Systemsoftware gleich funktionieren:
- Öffnen Sie die Terminal-App unter /Applications/Utilities/
- Verwenden Sie den xattr-Befehl wie folgt, indem Sie auf den Dateipfad zeigen, um erweiterte Attribute aufzu untersuchen
- Drücken Sie die Eingabetaste, um die erweiterten Attribute für die angegebene Datei anzuzeigen
xattr ~/Desktop/samplefile.jpg
Zum Beispiel sehen Sie nach dem Ausführen des Befehls möglicherweise Folgendes:
xattr ~/Desktop/samplefile.jpg com.apple.metadata:kMDItemIsScreenCapture com.apple.metadata:kMDItemScreenCaptureGlobalRect com.apple.metadata:kMDItemScreenCaptureType com.apple.metadata :kMDItemWhereFroms com.apple.quarantine
In diesem Fall sehen Sie Metadateninformationen, die von Spotlight und den Finder-Suchfunktionen verwendet werden können, sowie Quarantänedaten, die möglicherweise mit Daten verknüpft sind, die aus dem Internet heruntergeladen oder auf den Mac gebracht wurden über eine Drittanbieter-App oder -Quelle. Und ja, das sind dieselben Quarantänedaten, die Ihnen sagen, ob Sie beim Öffnen bestimmter Anwendungen oder Dateien die Gatekeeper-Meldung „kann nicht geöffnet werden, weil sie von einem nicht identifizierten Entwickler stammt“ sehen oder nicht – das ist ein häufig anzutreffendes praktisches Beispiel für ein erweitertes Attribut.
So entfernen Sie erweiterte Attribute aus einer Datei auf einem Mac
Noch in der Terminal-App? Wenn nicht, starten Sie die Terminal-Anwendung neu, um zu beginnen:
- Suchen Sie das erweiterte Attribut, das Sie mit dem vorherigen Schritt aus der Datei entfernen möchten, in diesem Beispiel nehmen wir an, dass es „kMDItemIsScreenCapture“ ist
- Verwenden Sie xattr mit dem Flag -d für die Datei wie folgt:
- Drücken Sie die Eingabetaste, um das definierte erweiterte Attribut aus der Datei zu entfernen, wie durch den Pfad angegeben
xattr -d com.apple.metadata:kMDItemIsScreenCapture ~/Desktop/samplefile.jpg
In diesem Beispiel entfernt das Entfernen von „com.apple.metadata:kMDItemIsScreenCapture“ aus der Datei „samplefile.jpg“ die Screenshot-ID, die Sie vielleicht aus diesem Tipp zum Suchen und Anzeigen aller Screenshot-Dateien kennen ein Mac, der auf das erweiterte Attribut angewiesen ist, das an Screenshot-Dateien angehängt ist, um sie zu finden.Durch das Entfernen dieses erweiterten Attributs würde die Datei bei einer solchen Suche nicht mehr angezeigt. Beachten Sie, dass die Verwendung eines Tools wie ImageOptim zum Entfernen von EXIF-Metadaten aus Bildern und Bildern nicht auch erweiterte Attribut-Metadaten aus den Bildern entfernt, sondern nur die EXIF-Daten – die beiden sind getrennt.
Sie können das xattr-Tool verwenden, um erweiterte Attribute von Dateien, Verzeichnissen und symbolischen Links auf diese Weise anzuzeigen und zu entfernen, und Sie können Platzh alter verwenden, um die erweiterte Attributentfernung nach Bedarf auf mehrere Dateien anzuwenden.
Dies sollte wirklich nicht für die meisten gelegentlichen Mac-Benutzer relevant sein, aber für fortgeschrittene Mac-Benutzer, Bastler, Entwickler, Systemadministratoren, Mitarbeiter der Informationssicherheit und viele andere, die in der Lage sind, sie anzuzeigen oder zu ändern Erweiterte Attribute können aus bestimmten Gründen hilfreich sein.