So überprüfen Sie den Zustand des iPhone-Akkus
Inhaltsverzeichnis:
Neue Versionen von iOS für iPhone enth alten eine „Akkuzustands“-Funktion, die, so wie es sich anhört, darauf abzielt, den iPhone-Benutzer darüber zu informieren, ob sein iPhone-Akku gesund ist und mit vollem Potenzial arbeitet, und was das ist maximale Kapazität der Akkuladung beträgt.
Die Battery He alth-Funktion befindet sich technisch gesehen in der Beta-Phase, obwohl es sich um eine öffentlich veröffentlichte Version von iOS handelt. Daher ist es möglich, dass sich die Funktion im Laufe der Zeit ändert und fertiggestellt wird.Um den Abschnitt „Akkuzustand“ in den iOS-Einstellungen zu finden, müssen Sie iOS 11.3 oder höher auf einem iPhone haben.
Derzeit hat Apple den Abschnitt „Akkuzustand“ auf iPhone-Modelle beschränkt. Wenn Sie also ein iPad besitzen, finden Sie den Abschnitt „Akkuzustand“ in den iOS-Einstellungen des iPad nicht.
Überprüfen des Batteriezustands des iPhone
Hier finden Sie Details zum Akkuzustand, einschließlich Leistung und maximaler Ladekapazität, auf einem iPhone:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App auf dem iPhone
- „Batterie“ wählen
- Tippe auf „Akkuzustand“
- Auf dem Bildschirm Batteriezustand sehen Sie zwei relevante Indikatoren für den Batteriezustand: „Maximale Kapazität“ und „Spitzenleistungsfähigkeit“
Es ist wahrscheinlich, dass jedes neuere iPhone einen vollkommen in Ordnung befindlichen Akku mit einer maximalen Kapazität von 100 % oder nahe daran hat, und natürlich sollte der Akku umso besser in Form sein, je neuer das iPhone ist.In seltenen Fällen könnte ein neues iPhone theoretisch ein Batterieproblem haben und es kann als solches auf dem Bildschirm Batteriezustand angezeigt werden.
Wenn Sie den Abschnitt „Akkuzustand“ in den iOS-Einstellungen nicht sehen, bedeutet das, dass Sie entweder kein iOS 11.3 oder neuer auf dem iPhone haben oder es kein iPhone ist. Wie bereits erwähnt, unterstützt das iPad derzeit die Batteriezustandsfunktion nicht.
Was „Maximale Kapazität“ im Batteriezustand für das iPhone bedeutet
Alle neuen iPhone-Modelle und neuen iPhone-Akkus beginnen mit 100 % Kapazität, aber im Laufe der Zeit, wenn der Akku altert, viele Ladezyklen durchläuft und normalem Verschleiß unterliegt, kann sich die maximale Akkukapazität verringern unter 100%. In der Praxis gilt: Je weiter die Zahl von 100 % der maximalen Kapazität entfernt ist, desto weniger verfügbare Akkuladung ist im Vergleich zu einem neuen Geräteakku vorhanden.
Wenn Sie eine Zahl unter 100 % sehen, bedeutet das nicht unbedingt, dass Ihr Akku defekt ist oder nicht richtig funktioniert, sondern nur, dass seine maximale Ladung weniger als 100 % der ursprünglichen Spezifikation beträgt.
Apple sagt Folgendes über den Prozentsatz der Batterie mit maximaler Kapazität:
„Die maximale Akkukapazität misst die Akkukapazität des Geräts im Vergleich zum Neuzustand. Batterien beginnen bei der ersten Aktivierung mit 100 % und haben eine geringere Kapazität, wenn die Batterie chemisch altert, was zu weniger Betriebsstunden zwischen den Ladevorgängen führen kann.
Ein normaler Akku ist so ausgelegt, dass er unter normalen Bedingungen nach 500 vollständigen Ladezyklen bis zu 80 % seiner ursprünglichen Kapazität behält. Die einjährige Garantie umfasst Serviceleistungen für einen defekten Akku. Wenn die Garantie abgelaufen ist, bietet Apple einen kostenpflichtigen Batterieservice an.“
Sie können die Anzahl der Batteriezyklen Ihres iPhones auf die gleiche Weise überprüfen, wie Sie die Anzahl der Batteriezyklen eines MacBooks mit dem Systeminformations-Profiler überprüfen, oder indem Sie ein Drittanbieter-Tool namens Coconut Battery verwenden und das iPhone mit dem Mac verbinden, auf dem dieses ausgeführt wird Drittanbieter-App.Derzeit gibt es keine native Funktion zum Überprüfen der iPhone-Batteriezykluszahl, die dem Endbenutzer zur Verfügung steht, aber möglicherweise wird sich dies in zukünftigen Versionen der iOS-Einstellungen für den Batteriezustand ändern.
Wenn Sie sich Sorgen über den angezeigten maximalen Kapazitätswert machen, können Sie sich an Apple oder einen offiziellen Apple Support-Anbieter wenden und Diagnosetests für den iPhone-Akku durchführen lassen oder ihn gegen eine Gebühr ersetzen.
Was „Spitzenleistungsfähigkeit“ für iPhone-Akkus bedeutet
Im Abschnitt „Spitzenleistungsfähigkeit“ werden alle gemeldeten Probleme mit dem Akku angezeigt, wenn diese Probleme die Leistung des iPhone selbst beeinträchtigen. Die meisten neueren iPhones zeigen eine Meldung an, die besagt, dass Ihr Akku derzeit normale Spitzenleistung unterstützt, um dies anzuzeigen, aber es gibt andere potenzielle Meldungen, die angezeigt werden könnten, die auf ein Akkuproblem hindeuten könnten. Wenn das iPhone nicht die Höchstleistung erbringt, wird in diesem Abschnitt eine Meldung mit der Aufschrift „Leistungsverw altung ist aktiviert“ angezeigt, die normalerweise darauf hinweist, dass das Gerät aufgrund eines Problems mit dem Akku neu gestartet wurde.
Der Abschnitt zur Akkuleistung ist eigentlich ein Thema eines anderen Artikels, aber im Moment betrifft er hauptsächlich eingeschränkte iPhone-Modelle, die etwas älter sind und die Leistung eines Geräts drosseln können, um es zu beh alten vor Neustart oder Absturz.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass eine Meldung angezeigt wird, die besagt, dass iOS den Batteriezustand nicht überprüfen kann, was so etwas wie die Service-Batterieanzeige auf einem Mac ist. Wenn Sie diese Meldung sehen, müssen Sie möglicherweise den Akku ersetzen oder den Akku zumindest von einem autorisierten Apple-Reparaturanbieter überprüfen lassen.