So schreiben Sie Bilddateien auf die SD-Karte mit dd von der Befehlszeile von Mac oder Linux

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Müssen Sie eine Bilddatei auf eine SD-Karte schreiben? Das Befehlszeilentool „dd“ kann dies für Sie erledigen und mit minimalem Aufwand eine .img-Datei eines Disk-Images auf eine SD-Karte schreiben. Ein netter Vorteil bei der Verwendung von 'dd' zum Schreiben von Bilddateien auf eine SD-Karte ist, dass es sowohl für Mac OS als auch für Linux sofort einsatzbereit ist, da es vorinstalliert ist und keine zusätzlichen Downloads oder Apps von Drittanbietern zum Brennen erforderlich sind Bild auf diese Weise.

Die Verwendung von dd von der Befehlszeile zum Schreiben eines Bildes auf eine SD-Karte gilt als fortgeschritten, daher ist dies am besten für Benutzer geeignet, die mit der Befehlszeile vertraut sind. Sie können dies beispielsweise zum Schreiben eines Boot-Images für einen RaspberryPi oder ein anderes Quick-Boot-Linux-Setup verwenden. Eine einfachere Option für die meisten Benutzer ist die Verwendung einer Drittanbieter-App wie Etcher, um ein Bild auf eine SD-Karte zu schreiben. Trotzdem funktioniert dd gut, solange Sie die Befehlszeile verstehen. Die Verwendung von dd auf diese Weise zum Schreiben eines SD-Karten-Images ähnelt der Verwendung von dd zum Brennen einer ISO auf ein USB-Laufwerk oder ein anderes Disk-Image, außer dass das Dateiformat und das Ziel natürlich anders sind.

So schreiben Sie ein Image .img auf die SD-Karte über die Befehlszeile mit dd

Um zu beginnen, starten Sie die Terminal-App aus dem Ordner /Applications/Utilities/. Haben Sie Ihre .img-Datei zum Schreiben auch irgendwo leicht zu finden, wir gehen hier davon aus, dass sie sich in Ihrem aktuellen Arbeitsverzeichnis befindet.

Sie müssen die Datenträgerkennung für die Ziel-SD-Karte haben, auf die Sie die img-Datei schreiben möchten, daher führen wir zuerst diskutil list aus:

Diskutil-Liste

Suchen Sie die SD-Karte in der diskutil-Listenausgabe und notieren Sie sich die rdiskNUMBER-Festplattenkennung, die der SD-Karte zugeordnet ist. Sie verwenden dies als SD-Kartenziel zum Schreiben sowie als Dateinamen des Disk-Images, das auf die Ziel-SD-Karte geschrieben werden soll.

Verwenden Sie die folgende Befehlssyntax, um die .img-Bilddatei auf die SD-Karte zu schreiben:

sudo dd if=NameOfImageToWrite.img of=/dev/rdiskNUMBER bs=1m

Ersetzen von „NameOfImageToWrite.img“ durch „image“ und „path“ und „rdiskNUMBER“ durch die Datenträgerkennung der Ziel-SD-Karte, wie sie in der Ausgabe „diskutil list“ gefunden wurde.

Drücken Sie die Eingabetaste und geben Sie das Admin-Passwort ein, um den Schreibvorgang zu starten. Abhängig von der Größe der Bilddatei und der Geschwindigkeit der SD-Karte kann es eine Weile dauern, bis er abgeschlossen ist.

Wenn Ihr Disk-Image-Name beispielsweise „RaspberryPiCustom.img“ und die Disk-ID „/dev/rdisk4“ lautet, würde der Befehl wie folgt aussehen:

sudo dd if=RaspberryPiCustom.img of=/dev/rdisk4 bs=1m

Dies sollte ziemlich einfach und direkt für Benutzer sein, die bereits mit der Befehlszeile vertraut sind.

Abseits von SD-Karten: Eine andere Option, die für einige Benutzer funktionieren könnte, ist das Brennen von Disc-Images direkt aus dem Mac Finder in modernen Mac OS-Versionen, was gut funktioniert, wenn Sie eine CDRW oder DVD-RW und arbeiten auch mit gängigen Disk-Image-Dateiformaten. Ältere Versionen von Mac OS X können das Festplattendienstprogramm auch zum Brennen von ISO- und anderen Images verwenden, aber moderne Versionen des Festplattendienstprogramms haben diese Fähigkeit verloren. Glücklicherweise kann das dd-Tool ISO-Images über die Befehlszeile brennen sowie ein Image auf ein USB-Laufwerk schreiben.

Kennen Sie einen anderen Ansatz zum Schreiben von .img-Bilddateien auf eine SD-Karte über die Befehlszeile oder auf andere Weise? Teilen Sie unten Ihre Tipps oder Kommentare!

So schreiben Sie Bilddateien auf die SD-Karte mit dd von der Befehlszeile von Mac oder Linux