Ein SuperDrive auf nicht unterstützten Macs zum Laufen bringen? Es ist möglich!

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Apple SuperDrive ist ein externes CD/DVD-Laufwerk, das optische Discs liest und beschreibt, und obwohl es mit vielen Macs hervorragend funktioniert, gibt es einige Mac-Modelle, bei denen das SuperDrive nicht funktioniert, wie alle anderen Mac, der zufällig mit einem eingebauten optischen Laufwerk geliefert wurde. Bei Computern, die SuperDrive nicht unterstützen, wird beim Anschließen des Geräts häufig eine Fehlermeldung angezeigt, die besagt, dass das SuperDrive „auf diesem Mac nicht unterstützt wird“.

Bevor Sie die Verwendung eines SuperDrive aufgeben, können Sie möglicherweise eine hier beschriebene Befehlszeilen-Hack-Methode verwenden, um ein SuperDrive auf jedem Mac zum Laufen zu bringen, unabhängig davon, ob es unterstützt wird oder nicht. Natürlich ist dies auf unterstützten Computern nicht erforderlich, aber für Geräte, bei denen das Laufwerk nicht funktioniert, kann es hilfreich sein.

Der in diesem Artikel beschriebene Ansatz besteht darin, ein Mac-Firmware-NVRAM mithilfe der Befehlszeile zu modifizieren, daher ist er nur für fortgeschrittene Benutzer geeignet. Fahren Sie wie bei allem anderen auf eigenes Risiko fort und sichern Sie Ihren Mac, bevor Sie beginnen.

Wie man SuperDrive auf einem nicht unterstützten Mac zum Laufen bringt

  1. Sichern Sie Ihren Mac und Ihre Daten mit Time Machine oder der Sicherungsmethode Ihrer Wahl, bevor Sie beginnen, dies ist nur für den Fall, dass etwas schief geht
  2. Öffnen Sie die Anwendung „Terminal“ in /Applications/Utilities/, oder Sie können sie über Spotlight öffnen
  3. "
  4. Geben Sie die folgende Befehlssyntax an der Eingabeaufforderung genau so ein, wie sie angezeigt wird: sudo nvram boot-args=mbasd=1 "
  5. Drücken Sie die Eingabetaste und geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, wie von sudo gefordert
  6. Terminal verlassen
  7. Fahren Sie den Mac herunter, indem Sie zum  Apple-Menü gehen und „Herunterfahren“ auswählen
  8. Schließen Sie das Apple SuperDrive per USB an den Mac an, sobald es ausgesch altet ist
  9. Sch alten Sie den Mac wieder ein. Wenn der Mac wieder hochfährt, sollte das SuperDrive nun wie erwartet funktionieren

Dies sollte funktionieren, damit ein Apple External SuperDrive wie erwartet auf einem Mac funktioniert, der ansonsten nicht unterstützt wird, aber Ihre Ergebnisse können variieren. Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen, ob dieser Trick für Sie funktioniert hat.

Wenn Sie sich entscheiden, diese Anpassung rückgängig zu machen, oder wenn Sie feststellen, dass dieser Ansatz nicht funktioniert hat und Sie aus diesem oder einem anderen Grund zu den standardmäßigen NVRAM-Einstellungen zurückkehren möchten, können Sie den Mac PRAM zurücksetzen / NVRAM während des Systemstarts oder löschen Sie die nvram-Variable auch manuell über die Befehlszeile.Beide Ansätze entfernen die Variable „mbasd=1“ aus den Firmware-Einstellungen auf dem Mac.

Es ist nicht ganz klar, woher die ursprüngliche Quelle dieses nvram-Befehls stammt, aber ich entdeckte ihn in einem Kaninchenloch im Internet, nachdem ich einem Kommentar zu einem SuperDrive-Artikel gefolgt war, der zu einem Thread auf Apple führte Diskussionen und ein offizieller Support-Artikel, in dem beschrieben wird, wie ein SuperDrive auf nicht unterstützten Macs funktioniert und welche Macs das SuperDrive unterstützen und welche nicht. Anscheinend sollte jeder Mac ohne eingebautes optisches Laufwerk ein Superdrive unterstützen, aber einige Benutzer entfernen ihre optischen Laufwerke manuell, um den Platz für eine zusätzliche Festplatte zu nutzen, und manchmal fällt auch ein eingebautes optisches Laufwerk aus, was zu Szenarien führt, in denen dies der Fall ist Ein Befehl wäre nützlich, um die Unterstützung für das SuperDrive zu aktivieren.

Als Referenz sagt Apple, dass das SuperDrive mit den folgenden Macs funktioniert:

  • MacBook Pro mit Retina-Display (neuere Modelle erfordern möglicherweise einen USB-C-Adapter)
  • MacBook Air
  • iMac (Ende 2012) und neuer
  • Mac mini (Ende 2009) und neuer
  • Mac Pro (Ende 2013)

Oh, und wenn Sie sich fragen, ob Sie ein Apple SuperDrive in BootCamp oder mit Windows im Allgemeinen verwenden möchten, sollten Sie diese Anweisungen befolgen, um ein Apple SuperDrive in Windows zu verwenden, was für Boot gilt Camp sowie ein allgemeiner PC.

Hat dieser Trick funktioniert, um die SuperDrive-Funktionalität für Sie zu aktivieren? Haben Sie weitere Tipps, Tricks oder Vorschläge, um ein Apple SuperDrive auf einem nicht unterstützten Mac zum Laufen zu bringen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren unten mit!

Ein SuperDrive auf nicht unterstützten Macs zum Laufen bringen? Es ist möglich!