So ändern Sie die Audioimporteinstellungen in iTunes auf dem Mac & Windows
Inhaltsverzeichnis:
- So ändern Sie die Encoder-Einstellungen für den Import von iTunes-CDs beim Importieren
- So ändern Sie die iTunes-CD-Codierung über die Einstellungen
Wenn Sie CDs rippen, um eine Musiksammlung auf einem Mac oder Windows-PC in iTunes zu importieren, interessiert es Sie vielleicht, dass Sie die Medienkodierung für importierte Musik ändern können. Standardmäßig importiert und rippt iTunes CDs mit dem MP3-Encoder bei 160 kbps, aber wenn Sie die Codierungseinstellungen ändern möchten, finden Sie Optionen zum Importieren der CD und zum Codieren von Musik als AAC, AIFF, Apple Lossless (m4a), MP3 und WAV.
Es gibt zwei Möglichkeiten, auf die iTunes-Encoder-Einstellungen zum Importieren von Musik von CDs zuzugreifen, entweder direkt über den Importbildschirm oder über die iTunes-Einstellungen. Der Zugriff ist in iTunes für Mac OS und für Windows gleich. Wie auch immer Sie auf die Importeinstellungen zugreifen, die Einstellungen bleiben dieselben und werden zur Standardeinstellung für zukünftiges Importieren von CDs in iTunes.
Lassen Sie uns zuerst die einfachste Methode zum Anpassen der Import-Encoder-Einstellungen in iTunes behandeln, die Teil des allgemeinen Importbildschirms ist, der beim Einlegen einer CD in einen Computer mit iTunes angezeigt wird.
So ändern Sie die Encoder-Einstellungen für den Import von iTunes-CDs beim Importieren
- Öffnen Sie iTunes und legen Sie wie gewohnt eine CD zum Rippen ein
- Klicken Sie im Importbildschirm auf das kleine Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke neben der Auswurftaste
- Passen Sie die Kodierungseinstellungen für den Audioimport wie gewünscht an, indem Sie eine der folgenden Optionen auswählen:
- AAC-Encoder
- AIFF-Encoder
- Apple Lossless Encoder
- MP3-Encoder
- WAV-Encoder
- Als nächstes, aber optional, können Sie die Qualitätseinstellungen für importierte Musik im Abschnitt „Einstellungen“ anpassen. Audiodateien mit höherer Qualität und höherer Bitrate klingen besser, beanspruchen aber mehr Speicherplatz
- Fahren Sie wie gewohnt mit dem Rippen der CD in iTunes fort
Sie können die Import-Encoder-Einstellungen auch über die iTunes-Einstellungen ändern. Dies ist auch möglich, wenn iTunes nicht aktiv über eine CD zum Importieren oder Rippen von Audio verfügt.
So ändern Sie die iTunes-CD-Codierung über die Einstellungen
- Öffnen Sie iTunes und gehen Sie dann im iTunes-Menü zu „Einstellungen“
- Klicken Sie unter „Allgemein“ auf „Einstellungen importieren“
- Passen Sie die iTunes-Importeinstellungen wie gewünscht an:
- AAC-Encoder
- AIFF-Encoder
- Apple Lossless Encoder
- MP3-Encoder
- WAV-Encoder
- Als Nächstes können Sie auch die Qualitätseinstellungen anpassen, obwohl jeder Encoder unterschiedliche Qualitätsoptionen bietet. Wählen Sie im Allgemeinen für die Codierung mit der höchsten Qualität eine höhere Qualität oder höhere Bitrateneinstellung (256 kbps ist beispielsweise eine deutlich höhere Qualität als 160 kbps)
- Wenn Sie mit Ihren Codierungseinstellungen zufrieden sind, schließen Sie die iTunes-Einstellungen und importieren Sie wie gewohnt Musik von Audio-CDs in iTunes
Es spielt keine Rolle, wie Sie den Audio-Encoder und das resultierende Dateiformat ändern, beide Ansätze funktionieren.
Denken Sie nur daran, dass höhere Qualitätseinstellungen mehr Speicherplatz beanspruchen, was für begrenzte Speichergeräte relevant sein kann.
Auf der anderen Seite klingen hochwertigere Audioeinstellungen auch viel besser, was für das Hören von Musik und Audio auf hochwertigeren Stereoanlagen wichtig ist – und ja für die meisten Menschen mit vernünftigem Gehör und einem guten Set Lautsprecher, gute Kopfhörer oder eine gute Stereoanlage können Sie den Unterschied in der Tonqualität zwischen einer 128-kbps-Datei und einer 192-kbps-Datei hören. Sie können den Unterschied jederzeit selbst testen, indem Sie denselben Song zweimal rippen, einmal in niedriger Qualität und einmal in höheren Qualitätseinstellungen, und solange Sie anständige Lautsprecher oder Kopfhörer haben, sollten Sie in der Lage sein, einen Unterschied zu hören.Beachten Sie, dass Sie beim Testen der Audiodateiformate beim Importieren desselben Songs Kopien desselben Songs erstellen werden. Verwenden Sie daher die Funktion „Duplicate Song Finder“ in iTunes, um nachher Duplikate aufzuspüren Tatsache und räumen Sie Ihre Musikbibliothek auf.
Sie können auch die oben genannten Audio-Encoder-Einstellungen in iTunes verwenden, um bereits in iTunes vorhandene Audiodateien in ein anderes Dateiformat neu zu codieren, Sie können beispielsweise iTunes verwenden, um m4a-Dateien in mp3-Dateien umzuwandeln und umgekehrt.
Audiocodierung und Dateiformat sind weitgehend eine Frage der persönlichen Vorlieben, können aber auch je nach Benutzer und dem, auf, durch oder womit er die Musik hören möchte, variieren. Beispielsweise ist eine MP3-Datei nahezu universell kompatibel und könnte sogar auf einigen viel älteren MP3-Playern abgespielt werden, während eine Apple Lossless-Datei neuer ist und wahrscheinlich nicht auf MP3-Playern mit älterer Hardware abgespielt werden kann.
Liebst du iTunes? Natürlich tust du! Sehen Sie sich hier weitere iTunes-Tipps an und teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zur Audiocodierung mit iTunes in den Kommentaren unten mit!