Kopieren und Einfügen funktioniert nicht auf dem Mac? Hier erfahren Sie, wie Sie eine feststeckende Zwischenablage reparieren
Inhaltsverzeichnis:
- So beheben Sie, dass Kopieren und Einfügen nicht funktioniert, hängende Zwischenablage unter Mac OS
- Festgefahrene Mac-Zwischenablage über Terminal reparieren
Die Verwendung von Kopieren und Einfügen ist ein routinemäßiger Bestandteil des Mac-Arbeitsablaufs der meisten Leute. Wenn also die Funktion „Kopieren und Einfügen“ plötzlich nicht mehr funktioniert oder die Zwischenablage blockiert zu sein scheint, können Sie sich vorstellen, warum das ärgerlich ist.
Kein Stress, die meisten Probleme mit nicht funktionierenden Zwischenablagen und Kopieren und Einfügen auf dem Mac können mit einer Reihe ziemlich einfacher Schritte zur Fehlerbehebung behoben werden.
Diese Tricks funktionieren auf allen Versionen von macOS und Mac OS X gleich, sie wirken, indem sie auf den Clipboard-Daemon abzielen und ihn zum Neustart zwingen. Dies behebt fast alle Fälle einer hängenden Zwischenablage oder andere Probleme, bei denen das Kopieren und Einfügen nicht mehr funktioniert. Wir zeigen Ihnen zwei verschiedene Ansätze dazu, einen mit Activity Monitor und einen mit der Befehlszeile.
So beheben Sie, dass Kopieren und Einfügen nicht funktioniert, hängende Zwischenablage unter Mac OS
Eine Möglichkeit, den Neustart der Zwischenablage in Mac OS über die Aktivitätsanzeige zu erzwingen:
- Beenden Sie die Mac-App(s), wenn das Kopieren/Einfügen nicht wie erwartet funktioniert
- Öffnen Sie die Anwendung „Activity Monitor“. Sie befindet sich im Ordner „/Applications/Utilities/“ oder drücken Sie die Befehlstaste+Leertaste und geben Sie „Activity Monitor“ ein, um sie über Spotlight zu starten
- Geben Sie im Suchfeld der Aktivitätsanzeige „pboard“ ein
- Klicken Sie auf den Prozess „pboard“ und dann auf das (X) in der Symbolleiste des Aktivitätsmonitors. Klicken Sie dann auf die Sch altfläche „Beenden erzwingen“
- Aktivitätsanzeige beenden
Öffnen Sie erneut eine Mac-App, bei der das Kopieren und Einfügen nicht wie erwartet funktioniert hat, und versuchen Sie erneut, die Befehle zum Kopieren und Einfügen zu verwenden, und es sollte wie erwartet funktionieren.
Wenn die Befehle nicht funktionieren, versuchen Sie es als nächstes mit dem „Bearbeiten“-Menü, indem Sie manuell Kopieren und Einfügen auswählen. Wenn dieser Ansatz funktioniert, deutet dies darauf hin, dass eher etwas mit der Tastatur als mit der Zwischenablage passiert. Manchmal kann das bedeuten, dass Maustasten aktiviert sind oder dass eine andere App mit den Standard-Tastaturkürzeln in Konflikt steht.
Wenn das Kopieren und Einfügen aus irgendeinem Grund nach diesem Trick immer noch nicht funktioniert, fahren Sie fort und starten Sie den Mac neu, indem Sie zum Apple-Menü gehen und Neustart wählen.Ein Neustart des Mac kann häufig solche Probleme lösen, einschließlich einiger Probleme, bei denen die universelle Zwischenablage plötzlich nicht mehr wie erwartet reagiert, aber wenn Sie das Problem beheben können, ohne den Mac neu zu starten, ist dies natürlich für die meisten Benutzer vorzuziehen.
Festgefahrene Mac-Zwischenablage über Terminal reparieren
Wenn Sie das Problem lieber über das Terminal beheben möchten, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Terminal-Anwendung unter /Applications/Utilities/
- Geben Sie genau den folgenden Befehl ein:
- Drücken Sie die Eingabetaste
killall pboard
Dadurch wird der pboard-Prozess, der Zwischenablage-Daemon für Mac OS, beendet und neu gestartet. Wenn Sie mit der Befehlszeile vertraut sind, können Sie mit pbcopy und pbpaste, den Befehlszeilentools, die mit der Zwischenablage auf dem Mac arbeiten, sofort testen, ob die Zwischenablage wie erwartet funktioniert.
Wenn dieser Ansatz nicht funktioniert, starten Sie einfach den Mac neu.
Wenn Sie einen anderen Ansatz zum Lösen von Problemen beim Kopieren und Einfügen in Mac OS und Mac OS X kennen, teilen Sie uns diese in den Kommentaren unten mit.