Stoppen des PTPCamera-Prozesses auf einem Mac von Hogging CPU
Inhaltsverzeichnis:
Einige Mac-Benutzer, die ältere Versionen der MacOS-Systemsoftware verwenden, stellen möglicherweise fest, dass der Computer nach dem Anschließen eines iPhone oder einer Kamera an ihren Mac langsamer läuft und, falls er über einen Akku verfügt, der Akku schneller entladen wird . Bei näherer Betrachtung mit dem Aktivitätsmonitor auf dem betroffenen Mac stellen Sie möglicherweise fest, dass ein Prozess namens „PTPCamera“ ausgeführt wird und eine hohe CPU-Auslastung verbraucht, normalerweise um die 85 % oder so, und dass er in der Regel bestehen bleibt, bis ein manueller Eingriff erfolgt ist .
Bitte beachten Sie, dass dieses Problem möglicherweise versionsabhängig ist und nicht bei allen Versionen der Mac OS- oder Mac OS X-Systemsoftware der fehlerhafte PTPCamera-Prozess ausgeführt wird, wenn ein iPhone angeschlossen ist. Wenn der Kameraprozess Ihren Mac-Akku nicht herunterzieht und den Prozessor in Beschlag nimmt, machen Sie sich darüber keine Sorgen, da dies Sie nicht beeinträchtigt.
So verhindern Sie, dass der PTPCamera-Prozess in Mac OS die CPU frisst und den Akku leert
- Verbinde ein iPhone mit dem Mac und entsperre es per Passcode, Touch ID oder Face ID
- Drücken Sie Befehlstaste+Leertaste, um Spotlight zu öffnen (oder klicken Sie auf das kleine Lupensymbol von Spotlight in der oberen rechten Ecke)
- Geben Sie „Aktivitätsmonitor“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Aktivitätsmonitor-App zu starten
- Wählen Sie die Registerkarte „CPU“ und klicken Sie auf die Sp alte „% CPU“, um nach Prozentsatz der CPU-Auslastung zu sortieren
- Suchen Sie „PTPCera“ und wählen Sie es aus. Klicken Sie dann auf die Sch altfläche „X“ in der Titelleiste von Acitivyt Monitor, um den Prozess zu beenden
- Bestätigen Sie, dass Sie das Beenden des PTPCamera-Prozesses erzwingen möchten
- Aktivitätsmonitor verlassen
Möglicherweise müssen Sie diesen Prozess des erzwungenen Beendens des PTPCamera-Prozesses jedes Mal wiederholen, wenn Sie eine Verlangsamung oder einen Batterieverbrauch bemerken, nachdem Sie ein entsperrtes iPhone mit dem Mac verbunden haben. Etwas nervig, aber es könnte sicherlich schlimmer sein.
Das Beenden des PTPCamera-Prozesses auf einem Mac scheint keine Nebenwirkungen zu haben, und Sie können weiterhin Fotos vom iPhone in die Mac-Fotos-App oder bei Bedarf mit Image Capture kopieren.
Eine weitere Option, die bei mir nicht funktioniert hat, aber aufgrund von Kommentaren in den Apple Support-Foren für Sie funktionieren könnte, ist, diesen Vorgang auszuprobieren:
- Verbinden Sie das iPhone über USB mit dem Mac und entsperren Sie es per Passcode, Touch ID oder Face ID
- Foto-App starten
- iPhone von USB trennen
- Fotos beenden
- Fotos erneut öffnen
Warum das funktioniert, um den PTPCamera-Prozess zu stoppen, ist nicht klar, aber einige Benutzer haben auf Discussions.apple.com Erfolg damit gemeldet, aber Ihre Laufleistung kann variieren.
Warum PTPCamera eine hohe CPU-Auslastung verursacht, kann nur ein Fehler in bestimmten Systemsoftwareversionen oder bei einer Kombination aus bestimmten Geräten und Systemsoftware sein, und während es in High Sierra oder macOS wahrscheinlich nicht passieren wird Sierra wird es zuverlässig in Mac OS X El Capitan 10.11.6 mit einem iPhone X und vielen früheren Versionen von Mac OS reproduziert, indem einfach ein entsperrtes iPhone an den Mac angeschlossen wird, auf dem diese früheren Systemversionen ausgeführt werden.
Natürlich wäre eine andere mögliche Lösung, auf eine neuere Version der Systemsoftware zu aktualisieren, sei es macOS High Sierra oder MacOS Sierra, aber das ist möglicherweise keine vernünftige Lösung für viele Benutzer, und natürlich einige Mac-Benutzer vermeiden absichtlich bestimmte Systemsoftwareversionen aufgrund von Softwarekompatibilität oder vielleicht einfach, um potenzielle Probleme bei der Fehlerbehebung oder Störungen zu vermeiden.
Ein weiterer fotobezogener Prozess, der eine starke CPU-Auslastung auf einem Mac verursachen kann, ist der Photos Agent-Prozess im Zusammenhang mit der Nutzung von iCloud Photos, der etwas einfacher zu vermeiden ist, indem man einfach die iCloud deaktiviert Fotofunktionen auf einem Mac.
Wenn Sie einen anderen Weg kennen, um zu verhindern, dass PTPCamera fälschlicherweise auf einem Mac ausgeführt wird (ohne den Prozess zu sperren und zu verhindern, dass er überhaupt gestartet wird), teilen Sie uns dies in den Kommentaren mit!