Verwendung von Touch ID zur Authentifizierung von sudo unter Mac OS
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie ein MacBook Pro mit Touch Bar haben und häufig Befehlszeilenbenutzer sind, werden Sie vielleicht einen Trick zu schätzen wissen, mit dem Sie Touch ID verwenden können, um sudo und su zu authentifizieren, anstatt Ihre einzugeben Passwort im Terminal wie eine Art digitaler Neandertaler.
Ein bemerkenswertes Problem (oder ein Kompromiss) ist, dass Sie sudo nicht verwenden können, wenn Sie SSH verwenden, um den Mac mit dieser Option zu verbinden, da Touch ID nicht übertragen wird. Es gibt gemischte Berichte, die sich jedoch in Beta-Versionen von High Sierra ändern können.
Wie auch immer, wenn Sie ein fortgeschrittener Mac-Benutzer mit einer Touch Bar und einem mit Touch ID ausgestatteten Mac sind, können Sie die Touch ID-Unterstützung für die sudo-Authentifizierung wie folgt aktivieren. Dies wird wirklich nicht für unerfahrene Benutzer oder diejenigen gelten, die nicht viel Zeit an der Befehlszeile verbringen, um sich mit sudo zu authentifizieren, und da dies das Bearbeiten einer Systemdatei beinh altet, ist es eine gute Idee, Ihren Mac zu sichern, bevor Sie damit beginnen Prozess.
So verwenden Sie Touch ID für sudo auf dem Mac
Sichern Sie Ihren Mac, bevor Sie beginnen. Vom Terminal aus möchten Sie (natürlich) /etc/pam.d/sudo bearbeiten, indem Sie eine neue Zeile hinzufügen. Für unsere Zwecke verwenden wir hier nano, aber Sie können vim oder emacs oder sogar eine GUI-App verwenden, wenn Sie dazu neigen.
- Terminal-App öffnen, falls noch nicht geschehen, dann folgenden Befehl eingeben:
- Drücken Sie die Eingabetaste und fügen Sie dann die folgende Zeile oben hinzu:
- Speichern Sie die Bearbeitung mit Strg+O und beenden Sie Nano dann mit Strg+X
sudo nano /etc/pam.d/sudo
auth ausreichend pam_tid.so
Jetzt können Sie loslegen, Touch ID authentifiziert jetzt sudo, anstatt ein Passwort in der Befehlszeile eingeben zu müssen. Und ja, natürlich können Sie auch Ihr Passwort verwenden. Beachten Sie, dass einige Benutzer berichten, dass sie ihre Shell neu starten oder aktualisieren müssen, damit dies funktioniert.
Wenn Sie nun das nächste Mal sudo oder su ausführen, um den Root-Benutzer zu verwenden, oder Befehle als Root ausführen, können Sie sich authentifizieren, indem Sie einen Finger auf Touch ID legen.
Dies ist unbestreitbar nützlich für Mac-Benutzer mit Touch ID-Rechnern, genug, dass es wahrscheinlich eher eine dedizierte Einstellungsoption als eine Befehlszeilenänderung sein sollte.Ein weiterer hilfreicher Trick besteht darin, das sudo-Timeout für die Eingabe eines Passworts zu ändern, was in diesem Fall bedeuten würde, das Timeout zu verlängern, bevor Sie sich erneut mit Touch ID authentifizieren müssen.
Dieser Tipp kommt von @cabel auf Twitter, wo er einige Popularität erlangt hat und ich zum ersten Mal davon gehört habe, aber es ist erwähnenswert, dass die Verwendung von sudo mit Touch ID zuvor von diskutiert wurde HamzaSood auf Github und anderswo im Web durch verschiedene Methoden. Für Mac-Benutzer mit Touch ID-Geräten, die viel Zeit im Terminal verbringen, könnte dies für Sie interessant sein, also probieren Sie es aus!
Oh, und wenn Sie diese Änderung rückgängig machen möchten, entfernen Sie einfach die Zeile „auth enough pam_tid.so“ wieder aus /etc/pam.d/sudo.