So aktivieren Sie das Auslagern nicht verwendeter Apps in iOS, um automatisch Speicherplatz zu sparen
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Ihnen häufig der Speicherplatz auf einem iPhone oder iPad ausgeht, werden Sie eine neue Funktion in iOS zu schätzen wissen, die automatisch Speicherplatz für Sie spart. Der Umsch alter wird als Offload Unused Apps bezeichnet und ermöglicht es dem iPhone oder iPad, die Aufräumarbeiten durchzuführen und Apps zu löschen, die eine Weile nicht verwendet wurden, wie der Name schon sagt.Das Auslagern gebrauchter Apps kann merklich dazu beitragen, die Speicherbeschränkungen auf einem Gerät zu reduzieren, da die meisten von uns eine Handvoll Apps haben, die möglicherweise nicht genutzt werden, aber trotzdem Speicherplatz auf einem iOS-Gerät belegen.
Die Möglichkeit, nicht verwendete Apps abzuladen, ist auf moderne Versionen von iOS auf iPhone und iPad beschränkt, was bedeutet, dass Sie iOS 11 oder höher benötigen, um diese Funktion für Sie verfügbar zu haben.
Wie man ungenutzte Apps auf iPhone und iPad auslagert
Eine einfache Anpassung der iOS-Einstellungen aktiviert diese Funktion auf einem iPhone oder iPad:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und besuchen Sie den Abschnitt „iTunes & App Store“
- Scrollen Sie nach unten, um „Nicht verwendete Apps auslagern“ zu finden, und sch alten Sie auf die Position EIN
- Einstellungen wie gewohnt verlassen
Sobald die Funktion aktiviert ist, werden ungenutzte Apps entfernt, wenn der Gerätespeicher zur Neige geht. Wenn Sie beispielsweise Garageband, Keynote und Pages auf Ihrem Gerät haben, aber noch nie eine davon verwendet haben, werden diese Apps automatisch entfernt, um ausreichend Speicherplatz zur Verfügung zu stellen.
Sie werden feststellen, dass die Funktion zwar die App entfernt, aber Daten und Dokumente zu den ausgelagerten Anwendungen beibehält. Dadurch kann die App in Zukunft erneut heruntergeladen werden und alle vorhandenen Einstellungen und App-Daten bleiben erh alten, sodass Sie dort weitermachen können, wo Sie aufgehört haben, wenn Sie die App später erneut verwenden möchten. Falls Sie sich fragen, bedeutet dies, dass Sie manuell in die betreffende App eingreifen müssten, wenn Sie die Dokumente und Daten für diese App auch von iOS löschen möchten, was häufig auch die Quelle einer erheblichen Speichernutzung sein kann.
Dies hilft im Grunde dabei, eine allgemeine Empfehlung zum Freigeben von Speicherplatz in iOS zu automatisieren, nämlich Apps zu löschen, die alt und ungenutzt sind oder einfach nicht mehr benötigt werden. Jetzt brauchen Sie nicht mehr lange darüber nachzudenken, welche Apps gelöscht werden sollen, denn wenn diese Funktion aktiviert ist, werden die Apps automatisch gelöscht.
Wenn Sie sich nicht erinnern können, wann Sie sich eine Vorstellung davon machen möchten, welche Apps gelöscht werden, wenn dies aktiviert ist, können Sie die Speichereinstellungen auf dem iPad oder iPhone öffnen und nach Apps suchen, die gekennzeichnet sind als „nie verwendet“.
Benutzer werden feststellen, dass die Funktion „Nicht verwendete Apps auslagern“ auch eine häufige Empfehlung im Abschnitt „iPhone-Speicher“ oder „iPad-Speicher“ ihres Geräts unter der Liste „Empfehlungen“ sein wird. Wenn es als Empfehlung aufgeführt ist, wird Ihnen auch genau mitgeteilt, wie viel Speicherplatz durch die Aktivierung der Funktion eingespart wird, und es sind oft mindestens mehrere GB.
Denken Sie daran, dass alle ausgelagerten, nicht verwendeten Apps jederzeit erneut heruntergeladen werden können, vorausgesetzt, sie sind ohnehin im iOS App Store verfügbar.
Probieren Sie diese Funktion aus, wenn Ihnen der Speicherplatz ausgeht oder wenn Sie häufig diese lästigen „Speicher fast voll“-Meldungen auf Ihrem iPhone oder iPad sehen.