Wie man einen Mac vom Terminal aus herunterfährt
Inhaltsverzeichnis:
- Herunterfahren eines Mac über die Befehlszeile mit „shutdown“
- Mac über Terminal mit ‚h alt‘ herunterfahren
Fortgeschrittene Mac-Benutzer möchten vielleicht einen Computer über die Befehlszeile herunterfahren. Dies kann hilfreich sein für die Fernverw altung mit ssh, in Situationen, in denen ein Mac in den Einzelbenutzermodus gebootet wird, oder in vielen anderen Situationen der Fehlerbehebung und Systemverw altung.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Mac über die Befehlszeile herunterzufahren. Wir behandeln zwei der einfachsten Methoden mit einfacher Syntax.
Das Mac-Terminal bietet viele Befehle zum Ausführen verschiedener Aufgaben und Systemfunktionen, und daher bietet die Befehlszeile natürlich auch eine Methode zum Herunterfahren eines Mac-Computers vom Terminal aus.
Eine wichtige Warnung: Das Herunterfahren eines Mac über die Befehlszeile geschieht sofort. Es gibt keine Bestätigung, keinen Warndialog, kein Anh alten zum Speichern von Dokumenten, keine Aufforderung, Apps zu schließen oder irgendetwas zu speichern. Stattdessen beendet der Mac sofort alle laufenden Aktivitäten und fährt den Computer sofort herunter. Dies könnte zu Datenverlust führen, stellen Sie also sicher, dass Sie bereit sind, einen Mac auszusch alten, wenn Sie diese Befehle ausführen.
Herunterfahren eines Mac über die Befehlszeile mit „shutdown“
Passend zum Namen kann der Befehl „shutdown“ einen Mac herunterfahren und einen Mac über Terminal neu starten. Um einen Mac mit dem Shutdown-Befehl auszusch alten, verwenden Sie das Flag -h und geben die Zeit für „jetzt“ an, sodass die Syntax wie folgt lautet:
sudo shutdown -h now
Sobald Sie die Eingabetaste drücken und den Befehl authentifizieren, stoppt und beendet der Mac alle Anwendungen und Prozesse und fährt den Computer herunter. Es gibt keine Warnung und keinen Dialog, es passiert sofort.
Sofern Sie nicht aktiv als Root-Benutzer angemeldet sind (über einen einzelnen Benutzer oder auf andere Weise), müssen Sie dem Befehl shutdown das Präfix „sudo“ voranstellen, um dem Befehl Superuser-Privilegien zu erteilen, wodurch ein Administrator erforderlich ist Passwort.
Falls du Lust hast, es selbst auszuprobieren (und du alle Daten gespeichert und nichts Wichtiges geöffnet hast) mach folgendes:
- Öffnen Sie das Terminal in Mac OS (zu finden im Ordner /Applications/Utilities/)
- Geben Sie genau die folgende Befehlssyntax ein:
- Drücken Sie die Eingabetaste und authentifizieren Sie sich mit einem Administratorkennwort, um den Mac sofort herunterzufahren
sudo shutdown -h now
Der Mac wird sofort heruntergefahren. Es werden keine Daten gespeichert und keine Dialoge bestätigt, das Herunterfahren erfolgt sofort.
Sie können auch das Flag -h verwenden, um eine Zeit oder ein Datum für das Herunterfahren des Computers festzulegen, zum Beispiel in 30 Minuten, aber wenn Sie den Mac sofort herunterfahren möchten, würden Sie das 'now ' Parameter mit dem Flag -h anstelle einer Zahl.
Herunterfahren eines Mac in XX Minuten über die Befehlszeile
Wenn Sie das Herunterfahren verzögern möchten, können Sie stattdessen die folgende Befehlssyntax verwenden:
sudo shutdown -h +30
Ersetzen Sie „30“ durch eine beliebige andere Anzahl von Minuten, um den Mac in dieser Zeit herunterzufahren. Wenn Sie beispielsweise „2“ anstelle von 30 eingeben, würden Sie den Mac in 2 Minuten herunterfahren.
Mac über Terminal mit ‚h alt‘ herunterfahren
Der Befehl „H alt“ kann einen Mac auch sofort über die Befehlszeile herunterfahren. Der Vorgang und die Syntax für „H alt“, um einen Mac auszusch alten, lautet wie folgt:
- Öffnen Sie die Terminal-.app in Mac OS
- Geben Sie die H alt-Befehlssyntax genau wie beschrieben ein:
- Drücken Sie die Eingabetaste, authentifizieren Sie sich mit sudo, um den Mac sofort herunterzufahren
sudo h alt
Ob Sie „H alt“ oder „Herunterfahren“ verwenden, spielt keine Rolle, es ist hauptsächlich Ihre Präferenz und woran Sie sich bei Bedarf erinnern können.
Übrigens kann der Befehl shutdown auch verwendet werden, um einen Mac von der Befehlszeile aus neu zu starten, indem das Flag -r anstelle des Flags -h verwendet wird.
Denken Sie daran, dass der Befehlszeilenansatz für die meisten Benutzer nicht besser oder schneller ist als der Zugriff auf die Option „Herunterfahren“ im Apple-Menü oder die Verwendung der Tastenkombinationen für die Ein/Aus-Taste. Dies ist wirklich für Fortgeschrittene gedacht Benutzer, die sowieso schon an der Kommandozeile sind.