So erkennen Sie, ob der Mac 802.11ac verwendet

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die meisten Benutzer verbinden einen Mac mit einem Wi-Fi-Netzwerk und denken nicht zu viel darüber nach, welches 802.11-Wi-Fi-Bandprotokoll verwendet wird, aber viele fortgeschrittene Benutzer und Netzwerkadministratoren möchten wissen, welches Der Funkstandard 802.11 wird verwendet. Typischerweise möchte jemand wissen, welcher Wi-Fi-PHY-Standard verwendet wird, um Geschwindigkeitsoptimierung und Reichweite zu gewährleisten, da jeder drahtlose Standard anders ist, unterschiedliche Reichweiten hat und unterschiedliche WLAN-Verbindungsgeschwindigkeiten bietet.

Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie feststellen können, ob ein Mac derzeit 802.11a, 802.11b, 802.11g, 802.11n oder 802.11ac verwendet, um sich mit einem bestimmten Router zu verbinden. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie überprüfen können, welche WLAN-Modi eine Mac-WLAN-Karte unterstützt, und wie Sie überprüfen können, welche Protokollversion von 802.11 auf anderen Routern in der Nähe verwendet wird.

Der einfachste Weg, das 802.11-Protokoll eines Netzwerks zu ermitteln, besteht darin, die versteckten erweiterten Wi-Fi-Details im Wireless-Menü von Mac OS anzuzeigen, wo Sie den Band-PHY-Modus und andere Informationen finden. Die folgenden Tipps funktionieren auf praktisch jeder halbwegs modernen Version von Mac OS und Mac OS X.

So ermitteln Sie, welchen Wi-Fi-Protokollstandard ein Mac derzeit verwendet

Sie können auf fast jedem modernen Mac überprüfen, welches WLAN-Protokoll derzeit verwendet wird, solange er über eine aktiv genutzte Wi-Fi-Netzwerkkarte verfügt. Hier ist alles, was Sie tun müssen:

  1. H alten Sie die OPTION-Taste gedrückt und klicken Sie dann auf das Wi-Fi-Symbol in der Mac-Menüleiste
  2. Finden Sie den aktuell verbundenen WLAN-Router und suchen Sie dann im Menü nach dem Eintrag „PHY-Modus“, um die

In diesem Beispiel verwendet der aktuelle Router das 802.11n-Protokoll, wie Sie das Protokoll neben „PHY-Modus“ sehen können (Für Neugierige ist PHY die Abkürzung für Physical Layer und bezieht sich auf die niedrigste Ebene des OSI-Kommunikationsmodells).

Abhängig von Ihrem Router und der Mac-Netzwerkkarte sehen Sie möglicherweise 802.11a, 802.11ac, 802.11b, 802.11n, 802.11g oder vielleicht eine andere Variante wie 802.11ay oder az, wenn Sie leben in einem WLAN-Labor eines Elektroingenieurs oder irgendwo in der Zukunft.

Mit demselben Trick können Sie auch feststellen, welche drahtlose Sicherheitsverschlüsselungsmethode verwendet wird.

So prüfen Sie die Wi-Fi-Modi anderer Router von einem Mac aus

Sie können auch feststellen, welche anderen WLAN-Modi mit anderen Routern in der Nähe verwendet werden, wenn sie sich in Reichweite befinden, selbst wenn der Mac nicht mit ihnen verbunden ist.

  1. H alten Sie die OPTION-Taste gedrückt und klicken Sie dann auf das Wi-Fi-Symbol in der Mac-Menüleiste
  2. Bewegen Sie den Mauszeiger einen Moment lang über den SSID-Namen eines anderen drahtlosen Netzwerks, um den für diesen Router verfügbaren Wi-Fi-Modus anzuzeigen, und suchen Sie erneut nach „PHY-Modus“

Dieser Trick kann besonders hilfreich sein, wenn Ihr Router Dual-Band (oder höher) ist und Sie wissen möchten, welches 802.11-Protokoll die SSID verwendet, bevor Sie sich damit verbinden. Beispielsweise können einige Router mehrere Netzwerke übertragen, z. B. 802.11ac zusammen mit 802.11g, aber Sie möchten möglicherweise nur eine Verbindung zu 802 herstellen.11ac-Übertragung.

So ermitteln Sie, welche Wi-Fi-PHY-Protokolle ein Mac unterstützt

Natürlich möchten Sie vielleicht auch wissen, welche WLAN-Modi und Protokolle Ihre Mac-WLAN-Karte eigentlich unterstützt und womit sie sich verbinden kann. Dadurch erfahren Sie, ob eine Mac-WLAN-NIC mit einem bestimmten WLAN-Modus kompatibel ist. Glücklicherweise speichert Mac OS diese Details in der Systeminformations-App.

  1. H alte die Wahltaste gedrückt und klicke auf das  Apple-Menü
  2. Wählen Sie „Systeminformationen“
  3. Wählen Sie „Netzwerk“ aus der linken Liste der Systemdetails und durchsuchen Sie dann die Schnittstellenliste, um „Unterstützte PHY-Modi“ für die aktive drahtlose Netzwerkkarte zu finden

Sie sehen so etwas wie „Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n/ac“, was darauf hinweist, dass jedes dieser 802.11-Protokolle für diese bestimmte WLAN-Karte verfügbar ist.

Interessierte können sich hier über IEEE 802.11-Standards informieren, es ist technisch, geekig und wahrscheinlich nicht besonders relevant für durchschnittliche Benutzer, aber wenn Sie wissen möchten, wie die Wurst gemacht wird oder welche Einschränkungen für bestimmte WLAN-Modi bestehen , Sie könnten es interessant finden.

Kennen Sie weitere interessante Tipps oder Leckerbissen zu einem Mac und kompatiblen WLAN-Modi, -Protokollen und -Standards? Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit!

So erkennen Sie, ob der Mac 802.11ac verwendet