Zugriff auf das Terminal über den Wiederherstellungsmodus für Mac
Inhaltsverzeichnis:
Einige fortgeschrittenere Mac-Fehlerbehebungs- und -Diagnosetechniken erfordern, dass ein Benutzer vom Mac OS-Wiederherstellungsmodus aus auf das Terminal zugreift. Wir zeigen Ihnen, wie Sie schnell auf die Befehlszeile zugreifen können, während ein Mac im Wiederherstellungsmodus gestartet wird.
Als schnellen Hintergrund: Auf einem normal gestarteten Mac befindet sich die Terminal-Anwendung im Ordner /Applications/Utilities/, und Sie können direkt über die Ordnerhierarchie darauf zugreifen oder Spotlight verwenden, um danach zu suchen und starten Sie die Terminal-App.Aber der Wiederherstellungsmodus hat weder Zugriff auf das gleiche Anwendungsverzeichnis noch Spotlight oder Launchpad. Nichtsdestotrotz ist der Zugriff auf das Terminal aus dem Wiederherstellungs-Startmodus einfach.
Zugriff auf die Befehlszeile im Wiederherstellungsmodus auf einem Mac
- Starten Sie wie gewohnt in den Mac OS-Wiederherstellungsmodus, indem Sie während des Systemstarts die Befehlstaste und die R-Taste gedrückt h alten
- Sprache wie gewohnt auswählen (falls zutreffend)
- Öffnen Sie im Bildschirm „MacOS-Dienstprogramme“ das Menü „Dienstprogramme“ am oberen Rand des Bildschirms
- Wählen Sie „Terminal“, um die Terminal-App im Wiederherstellungsmodus zu starten
Die Terminal-App wird im Wiederherstellungsmodus gestartet und ist bereit für Ihre Befehle, egal ob es sich um das Zurücksetzen eines Kennworts, das Freigeben von Speicherplatz, das Deaktivieren oder erneute Aktivieren von SIP in Mac OS oder eine der anderen unzähligen verfügbaren Funktionen handelt über die Befehlszeile.
Der Terminal-App im Wiederherstellungsmodus stehen weniger Befehle zur Verfügung, da sie von der Wiederherstellungspartition ausgeführt wird. Darüber hinaus müssen Sie manuell auf andere Festplatten oder Festplattenpartitionen zugreifen, wenn Sie dies tun möchten, obwohl Sie Befehle wie das fsck-Tool zur Festplattenreparatur und ausführen
Das Terminal ist leistungsfähig und erfordert eine exakte Syntax, um Befehle richtig auszuführen. Es ist auch unversöhnlich, da ein falsch eingegebener Befehl sehr unbeabsichtigte Nebeneffekte haben kann, die irreversibel sind. Dies und die allgemein eher archaische Benutzeroberfläche der Texteingabe machen die Befehlszeile nur für fortgeschrittene Mac-Benutzer am besten geeignet. Wir decken regelmäßig alle möglichen Terminal- und Befehlszeilentipps ab, also zögern Sie nicht, herumzustöbern und bei Interesse ein bisschen mehr zu lernen.
In seltenen Fällen stellen einige Mac-Benutzer fest, dass das Menü „Dienstprogramme“ im Mac OS-Wiederherstellungsmodus vollständig fehlt, wodurch die Möglichkeit, auf das Terminal zuzugreifen, zunichte gemacht wird.Dies liegt normalerweise an einem Problem mit der Partition im Wiederherstellungsmodus selbst, die möglicherweise neu erstellt werden muss, oder am Booten aus dem Internet-Wiederherstellungsmodus anstelle des normalen Wiederherstellungsmodus.