So deaktivieren Sie die Webcam / FaceTime-Kamera auf dem Mac vollständig
Inhaltsverzeichnis:
Einige der datenschutzbewussteren Mac-Benutzer könnten ihre Webcam mit Klebeband abkleben oder Apps wie Oversight verwenden, um Kameraaktivitäten zu erkennen. Während jeder dieser Ansätze für viele Benutzer zufriedenstellend sein kann (oder für andere als völlig paranoid und übertrieben angesehen wird), gehen viele fortgeschrittene Mac-Benutzer in der Sicherheits-Community noch einen Schritt weiter und deaktivieren einfach die nach vorne gerichtete Webcam ihres Macs.In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die vordere FaceTime-Kamera auf einem Mac vollständig deaktivieren.
Um es klar zu sagen, dies zielt darauf ab, die Softwarekomponenten hinter der eingebauten Kamera auf Macs vollständig zu deaktivieren, was verhindert, dass sie von einer Anwendung verwendet wird. Diese Webcam wird manchmal als FaceTime-Kamera oder iSight-Kamera bezeichnet , oder einfach die Frontkamera. Alle modernen Macs haben diese Kamera, sie befindet sich oben am Display und ist in den Bildschirmrahmen eingebettet. Durch Deaktivieren der Mac-Kamera funktionieren alle Anwendungen, die ihre Verwendung erfordern, nicht mehr wie vorgesehen, da der Zugriff auf die Kamera unmöglich wird.
Dies ist ein Tutorial für Fortgeschrittene, das sich an fortgeschrittene Benutzer richtet, es ist nicht für Anfänger oder gelegentliche Mac-Benutzer gedacht. Dieser Ansatz deaktiviert die in den Mac integrierte Kamera, indem die Berechtigungen auf Systemebene für Dateien auf Systemebene geändert werden, die sich direkt auf die Kamerakomponenten beziehen. Wenn Sie Systemdateien nicht über die Befehlszeile mit Superuser-Rechten ändern möchten, fahren Sie nicht fort.
Dieses Tutorial gilt für moderne Versionen von MacOS, einschließlich Sierra und El Capitan. Sie müssen Rootless vorübergehend deaktivieren, damit Sie Änderungen am Systemordner vornehmen können, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie das geht , erfahren Sie hier, wie Sie SIP unter Mac OS deaktivieren. Sie sollten einen Mac immer sichern, bevor Sie Änderungen an der Systemsoftware vornehmen. Ältere Versionen von Mac OS X, die die iSight-Kamera deaktivieren möchten, können stattdessen diese Anweisungen befolgen, um denselben Effekt zu erzielen.
So deaktivieren Sie die Webkamera auf einem Mac
Dies ist eine Reihe von Befehlen, die die integrierte Mac-Kamera vollständig deaktivieren, was bedeutet, dass keine Anwendungen die Frontkamera überhaupt verwenden können. Dies ist nur für fortgeschrittene Benutzer gedacht, die die richtige Syntax und die Verwendung der Befehlszeile gründlich verstehen.
- Sichern Sie den Mac, wenn Sie dies noch nicht getan haben, dann müssen Sie SIP zuerst deaktivieren (und ja, Sie sollten es nach Abschluss wieder aktivieren)
- Öffnen Sie die Terminal-App, die Sie unter /Applications/Utilities/ finden.
- Geben Sie nacheinander in einer eigenen Zeile und separat ausgeführt die folgenden fünf Befehlszeichenfolgen in die Befehlszeile ein und authentifizieren Sie sich:
- Beenden Sie das Terminal, wenn Sie fertig sind, und vergessen Sie nicht, SIP auch auf dem Mac wieder zu aktivieren
sudo chmod a-r /System/Library/Frameworks/CoreMediaIO.framework/Versions/A/Resources/VDC.plugin/Contents/MacOS/VDC
sudo chmod a-r /System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaIOServicesPrivate.framework/Versions/A/Resources/AVC.plugin/Contents/MacOS/AVC
sudo chmod a-r /System/Library/QuickTime/QuickTimeUSBVDCDigitizer.component/Contents/MacOS/QuickTimeUSBVDCDigitizer
sudo chmod a-r /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/AppleCamera.plugin/Contents/MacOS/AppleCamera
sudo chmod a-r /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/FCP-DAL/AppleCamera.plugin/Contents/MacOS/AppleCamera
(Beachten Sie, dass Sie anstelle von a-r auch chmod 200 verwenden können, wenn Sie Zahlen bevorzugen, der Effekt ist derselbe und die Berechtigungen sind –w---)
Nachdem die Mac-Kamera auf diese Weise deaktiviert wurde, erh alten Sie eine Meldung „Keine angeschlossene Kamera“ auf dem Mac – genau das, was Sie sehen möchten, wenn Sie die Kamera absichtlich deaktiviert haben.
Sie sollten nicht neu starten müssen, damit die Änderungen wirksam werden, obwohl Sie möglicherweise einige aktive Anwendungen mit Kamerazugriff neu starten müssen.
So aktivieren Sie die Kamera auf dem Mac erneut
Wie zuvor beim Deaktivieren der Kamera müssen Sie wahrscheinlich SIP in Mac OS vorübergehend deaktivieren, bevor Sie beginnen, um die Mac-Kamera auf diese Weise wieder zu aktivieren. Dann lauten die nacheinander auszugebenden Befehle wie folgt:
sudo chmod a+r /System/Library/Frameworks/CoreMediaIO.framework/Versions/A/Resources/VDC.plugin/Contents/MacOS/VDC
sudo chmod a+r /System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaIOServicesPrivate.framework/Versions/A/Resources/AVC.plugin/Contents/MacOS/AVC
sudo chmod a+r /System/Library/QuickTime/QuickTimeUSBVDCDigitizer.component/Contents/MacOS/QuickTimeUSBVDCDigitizer
sudo chmod a+r /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/AppleCamera.plugin/Contents/MacOS/AppleCamera
sudo chmod a+r /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/FCP-DAL/AppleCamera.plugin/Contents/MacOS/AppleCamera
(Beachten Sie, dass Sie anstelle von a+r auch chmod 755 verwenden können, wenn Sie lieber Zahlen verwenden, um zu -rwxr-xr-x zurückzukehren, der Effekt ist derselbe)
Sie werden feststellen, dass der Unterschied zwischen den Aktivierungs- und Deaktivierungsbefehlen einfach darin besteht, dass das chmod-Befehlsflag zum Ändern der Berechtigungen zu einem + geworden ist, was anzeigt, dass die Datei(en) jetzt Lesezugriff haben, während sie dies zuvor nicht hatten , was die Kamera daran gehindert hat zu funktionieren.
Wenn dieser Ansatz aus irgendeinem Grund für Ihre Datenschutz- oder Sicherheitsanforderungen nicht ausreicht, müssen Sie wahrscheinlich noch einen Schritt weiter gehen und Ihre Mac-Hardware tatsächlich zerlegen, um alle Kamerakabel physisch zu trennen, was eine Aufgabe ist ziemlich fortschrittlich, aber zweifellos der effektivste Ansatz, wenn Sie die Mac-Kamera vollständig deaktivieren und niemals möchten, dass die Mac-Kamera verwendet wird.
Warum sollte ich die Mac-Kamera deaktivieren?
Die meisten Mac-Benutzer möchten ihre FaceTime-/iSight-Kamera nicht deaktivieren.Normalerweise würden nur sehr fortgeschrittene Mac-Benutzer, die einen bestimmten Grund haben, die integrierte Kamera auf ihrem Mac vollständig zu deaktivieren, dies tun wollen, egal ob sie Systemadministratoren, Sicherheitsexperten, aus Datenschutzgründen oder aus anderen Gründen sind. Dies ist nicht für den durchschnittlichen Mac-Benutzer gedacht. Wenn Sie ein durchschnittlicher, gelegentlicher oder unerfahrener Mac-Benutzer sind, der sich Sorgen um die Privatsphäre und mögliche Kamera-Spielereien macht, versuchen Sie, Klebeband auf Ihre Webcam zu legen, wie es der FBI-Direktor tut, was viel weniger Technik und weniger Aufwand erfordert und leicht rückgängig zu machen ist , und ziemlich effektiv, da es offensichtlich nicht verwendbar ist, wenn etwas das Kameraobjektiv behindert.
Kennen Sie einen anderen Ansatz zum Deaktivieren einer Mac-Kamera? Haben Sie weitere Gedanken oder Tipps zu diesem Prozess? Lass es uns in den Kommentaren wissen!