So zeigen Sie GPS-Koordinaten auf dem iPhone an
Inhaltsverzeichnis:
Alle iPhone-Modelle haben ein eingebautes GPS-Gerät, das bei der Navigation hilft und eine punktgenaue Standortbestimmung ermöglicht. Während die meisten Benutzer, die mit Standort- und Navigationsfunktionen auf ihrem iPhone interagieren, die Kartenanwendungen verwenden, kann es auch hilfreich sein, genaue GPS-Koordinaten für Breiten- und Längengrad zu erh alten, vielleicht um sie in einen dedizierten GPS-Tracker zu platzieren oder um bestimmte Koordinaten für ein zu finden Standort auf einer Karte.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit nativen Anwendungen GPS-Koordinaten auf dem iPhone abrufen und anzeigen können. Es sind keine Apps oder Downloads von Drittanbietern erforderlich.
Bevor wir beginnen, fragen sich einige von Ihnen wahrscheinlich, warum sich jemand für GPS-Koordinaten interessiert, wenn das iPhone über Wegbeschreibungsfunktionen und eine Kartenanwendung verfügt. Es ist nicht für jeden relevant, aber die Kenntnis genauer GPS-Koordinaten kann hilfreich sein für Läufer, Jogger, Skifahrer und Snowboarder, Entdecker, Wanderer, Geocacher (Schummeln!), Geologen, Archäologen, Makler, Landvermesser, Fotografen, Ermittler, Spione und viele andere Hobbys und Berufe.
So erh alten Sie GPS-Koordinaten auf dem iPhone
Dies zeigt die aktuellen GPS-Koordinaten eines iPhones im DMS-Format an:
- Stellen Sie sicher, dass die GPS-Ortungsdienste auf dem iPhone aktiviert sind, zu finden unter Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste, und stellen Sie sicher, dass die Kompass-App Zugriff auf die Ortungsdaten hat
- Öffne die Kompass-App auf dem iPhone
- Kompass-App ggf. kalibrieren, dann einen Moment warten, bis der aktuelle Standort bestimmt ist
- Finden Sie die GPS-Koordinaten im Format Grad, Minuten, Sekunden (DMS) unten in der Kompass-App auf dem iPhone
- Kopieren Sie optional die Koordinaten, indem Sie die Koordinaten antippen und gedrückt h alten und im Popup-Menü „Kopieren“ wählen
Sie können die Koordinaten entweder kopieren und an anderer Stelle einfügen, in die Notizen-App, eine Nachricht, eine E-Mail oder auf andere Weise, oder einen Screenshot des iPhone-Displays erstellen, um die Koordinaten beizubeh alten.Sie können die kopierten oder notierten GPS-Koordinaten auch in eine Maps-Anwendung einfügen, um eine Stecknadel zu erstellen oder sie auf einer Karte anzuzeigen. Wenn Sie den Ort speichern und in eine Maps-App einfügen, können Sie später auch ganz einfach einen Maps-Standort vom Mac oder iPhone aus teilen.
Die Kompass-App verfügt derzeit nicht über die Funktion „Koordinaten speichern“ oder „Koordinaten teilen“, aber vielleicht wird eine zukünftige Version eine mögliche Protokolloption oder Freigabefunktionen haben. Wenn Sie Ihren aktuellen Standort mit jemand anderem teilen möchten, können Sie Ihren aktuellen Standort jedoch mit Nachrichten auf dem iPhone teilen.
Beachten Sie, dass dieser Trick Ihnen die genauen GPS-Koordinaten eines aktuellen Standorts auf dem iPhone anzeigt, aber Sie können auch GPS-Geolokalisierungsdaten von iPhone-Fotos abrufen, wie hier beschrieben, vorausgesetzt, die Person, die das Bild aufgenommen hat, hat das GPS-Geotagging nicht deaktiviert auf der iPhone-Kamera (die wir aus Datenschutzgründen generell empfehlen).
GPS-Metadaten, die in Bildern gespeichert sind, ermöglichen es interessierten Benutzern, genau nachzuverfolgen, wo ein Bild aufgenommen wurde, dies kann auf dem iPhone, iPad, Mac, PC oder sogar Webbrowser erfolgen.Mit der Vorschau- und Karten-App auf dem Mac können Sie beispielsweise den genauen Ort sehen, an dem ein Bild aufgenommen wurde, vorausgesetzt, die Person, die das Bild aufgenommen hat, hat das Geotagging ihrer Bilder nicht deaktiviert.
Im Allgemeinen empfehle ich persönlich, das Geotagging von Fotos zu deaktivieren, die mit der iPhone-Kamera aufgenommen wurden, hauptsächlich als Datenschutz- und Sicherheitsmechanismus, da heutzutage viele Bilder online geteilt werden. Möchten Sie wirklich ein Bild auf Social Media oder anderswo im Internet posten und jemanden sofort und einfach nachvollziehen können, wo Sie sich befinden oder wo das Bild aufgenommen wurde? Einigen Benutzern mag das nichts ausmachen, aber ich persönlich würde lieber standardmäßig ein gewisses Maß an Privatsphäre haben und mich stattdessen dafür entscheiden, geografische Standortdaten nach eigenem Ermessen einzubeziehen oder zu teilen, aber vielleicht bin ich ein Quadrat.
Apropos GPS-Koordinaten und Ihr iPhone: Wenn Sie versuchen, einen Ort aufzuspüren, kann es hilfreich sein, die Position der Kompassnadel in derselben iPhone-Kompass-App zu sperren.
Haben Sie weitere interessante GPS-Tricks für das iPhone? Lass es uns in den Kommentaren wissen.