Anzeigen des FileVault-Fortschritts beim Verschlüsseln einer Mac-Festplatte

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Verwendung von Filevault auf einem Mac verschlüsselt die gesamte Festplatte und hilft, persönliche Daten vor Diebstahl oder unbefugtem Ausspionieren zu schützen. Es ist eine großartige Sicherheitsfunktion, die viele Benutzer aktivieren, wenn sie ihren Mac zum ersten Mal einrichten, aber einige Benutzer können sie später auch aktivieren oder deaktivieren. Daran ist sicherlich nichts auszusetzen, aber wenn Sie FileVault zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren, kann es länger dauern, die Festplatte zu verschlüsseln, da mehr Daten verschlüsselt werden müssen.

Daher kann es hilfreich sein, den Fortschritt der FileVault-Festplattenverschlüsselung zu überprüfen, um zu wissen, wie weit der Verschlüsselungs- oder Entschlüsselungsprozess fortgeschritten ist.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Fortschritt der FileVault-Verschlüsselung genau anzeigen können, damit Sie sehen können, wo sich die Verschlüsselung im Konvertierungsprozess befindet. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun, eine über die Befehlszeile, die vielleicht genauer ist, und eine einfachere Methode, die das Einstellungsfenster verwendet.

Überprüfen des Fortschritts der FileVault-Verschlüsselung über die Befehlszeile

Angenommen, Sie haben FileVault kürzlich aktiviert und es verschlüsselt jetzt eine Festplatte, oder Sie haben FileVault deaktiviert und die Festplatte entschlüsselt jetzt…

  1. Öffnen Sie die Terminal-App unter /Applications/Utilities/
  2. Geben Sie die folgende Befehlszeichenfolge ein
  3. diskutil cs list

  4. Suchen Sie in der Befehlsausgabe nach „Konvertierungsfortschritt:“, um den Fortschritt der Verschlüsselung zu sehen

Sie können die Ausgabe auch verdeutlichen, indem Sie grep für den Konvertierungsfortschritt wie folgt verwenden:

"

diskutil cs-Liste | grep Konvertierungsfortschritt"

In dem hier gezeigten Screenshot-Beispiel befindet sich der FileVault-Konvertierungsfortschritt in der „Optimierung“-Phase bei 39 % abgeschlossen, was bedeutet, dass das FileVault-Volume noch nicht vollständig sicher ist. Möglicherweise sehen Sie stattdessen auch eine Meldung mit der Aufschrift „Verschlüsseln“ mit einer Prozentanzeige oder „Entschlüsseln“, wenn die Festplatte entschlüsselt wird.

Überprüfen des Fortschritts der FileVault-Verschlüsselung in den Einstellungen

Sie können den Fortschritt der FileVault-Verschlüsselung auch in den Systemeinstellungen überprüfen:

  1. Öffnen Sie im  Apple-Menü die Systemeinstellungen und gehen Sie zu „Sicherheit & Datenschutz“
  2. Suchen Sie auf der Registerkarte „FileVault“ nach der Statusleiste, um den Verschlüsselungsstatus anzuzeigen

Beachten Sie, dass das Systemeinstellungsfenster den Verschlüsselungsstatus und den Verschlüsselungsfortschritt meldet, aber aus irgendeinem Grund scheint das Systemeinstellungsfenster nicht so genau zu berichten wie die Befehlszeilenmethode. Dies ist hauptsächlich auf persönliche Beobachtung zurückzuführen, aber ich habe gesehen, dass das Einstellungsfenster stundenlang verbleibende Minuten gemeldet hat, wenn die Verschlüsselung eines Laufwerks bis zum Abschluss mehr als 20 Stunden gedauert hat.

Beachten Sie, dass dies darauf abzielt, den tatsächlichen Verschlüsselungsfortschritt zu überprüfen, es unterscheidet sich von der Verwendung der fdesetup-Befehle, um zu überprüfen, ob FileVault aktiviert ist oder nicht. Wenn FileVault nicht aktiviert und verschlüsselt ist, gibt es natürlich keinen Verschlüsselungsfortschritt zu überprüfen.

Anzeigen des FileVault-Fortschritts beim Verschlüsseln einer Mac-Festplatte