Wie man einen Prozess nach Namen statt nach PID über die Befehlszeile beendet

Anonim

Befehlszeilenbenutzer verlassen sich auf den Befehl „kill“, um einen Prozess zu beenden, wie er durch die entsprechende Prozesskennung (PID) definiert ist. Es ist zwar nichts falsch daran, Prozesse anhand ihrer PID anzusprechen, aber ein anderer Ansatz, der oft einfacher ist, besteht darin, einen Prozess anhand des Namens statt seiner eindeutigen Kennung anzusprechen.

Es gibt einige Möglichkeiten, einen Prozess anhand des Prozessnamens zu beenden. Wir werden zwei primäre Methoden mit killall und pkill besprechen.Diese funktionieren in Mac OS / X und Linux gleich und können verwendet werden, um GUI-Apps und -Prozesse sowie solche, die im Hintergrund oder ausschließlich auf der Befehlszeile ausgeführt werden, anzusprechen. Beiden Befehlen kann das Präfix sudo vorangestellt werden, um Aufgaben auf Root-Ebene oder Aufgaben eines anderen Benutzers zu beenden.

Beenden eines Prozesses nach Namen mit killall

Der Befehl killall ist die am häufigsten verwendete Methode, um einen Prozess anhand seines Namens zu beenden:

  1. Geben Sie im Terminal den folgenden Befehl ein (in diesem Beispiel verwenden Sie die Aufgabe „ExampleTask“ als Zielprozess zum Beenden)
  2. killall Beispielaufgabe

  3. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Prozess „ExampleTask“ sofort zu beenden (ersetzen Sie ExampleTask durch einen beliebigen anderen Prozessnamen, um ihn zu beenden)

Denken Sie daran, dass das Beenden eines Prozesses sofort und unversöhnlich ist, es beendet den Prozess sofort, ohne Daten zu speichern. Dies kann zu Datenverlust und anderen Unregelmäßigkeiten führen, wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun.

Kill einen Prozess nach Namen mit pkill

Der pkill-Befehl bietet auch einen Ansatz, um Prozesse nach Namen zu beenden, anstatt auf eine PID abzuzielen. Einer der Vorteile von pkill ist, dass es einfacher ist, auf Prozesse mit Leerzeichen in ihren Namen abzuzielen, da Sie zum Beenden nur Anführungszeichen um den Aufgabennamen verwenden müssen.

  1. Geben Sie im Terminal den folgenden Befehl ein:
  2. "

    pkill Beispiel Prozessname agent"

  3. Drücken Sie die Eingabetaste, um den benannten Prozess sofort zu beenden

Wie killall beendet pkill sofort den Prozess, auf den abgezielt wurde, ohne Bestätigungen, Dialoge, Speicherungen oder irgendetwas anderes. Der Vorgang endet einfach sofort, ähnlich wie das erzwungene Beenden von Apps aus dem Task-Manager oder der Aktivitätsanzeige.

pkill ist ein leistungsstarkes Tool mit vielen Funktionen. Bei Interesse können Sie mehr über die Verwendung von pkill mit Platzh altern und die Verwendung von pkill zum Beenden aller Prozesse eines bestimmten Benutzers erfahren.

Kennen Sie eine andere Möglichkeit, einen Prozess namentlich anzusprechen, um ihn von der Befehlszeile aus zu beenden? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen!

Wie man einen Prozess nach Namen statt nach PID über die Befehlszeile beendet